Hallo,
wenn man heute mit 65 Jahren die KLV ausbezahlt bekommt, wie sollte man das Geld anlegen?
Das Geld sollte insgesamt in risikoarme Geldanlagen fließen.
Ich stelle mir vor, einen Teil für kurzfristigen Zugriff in Tagesgeld anzulegen und ansonsten in Festgeld oder auch Geldmarktfonds oder ähnliches. Leider kenne ich mich nicht mit den verschiedenen Anlageformen (Bundesschatzbriefe, Sparbriefe, Rentenfonds, Geldmarktfonds etc.) aus, welche Vor- u. Nachteile diese Anlageformen haben und ob alles bei einer Bank „verwaltet“ werden sollte.
Wer kennt gute Links wo man sich informieren kann oder wer hat dazu ein paar Tipps?
Vielen Dank
Roland
Zunächst einmal würde ich überlegen wie die Gelder verteilt werden sollen. Das heisst welches Geld ich kurzfristig benötigen würde, welches mittelfristig usw. .
Mit 65 würde ich Anlageformen wählen die gewisse Freiheiten zulassen. Z.B. einen Teil in Festgeldern mit geringer Laufzeit, vielleicht auch einen Teil in einen Garantiefond. Letzterer bietet zu einem bestimmten festgelegten Zeitpunkt die Garantie das die Gelder zu 100% ausbezahlt werden und die Chance auf ein paar anschauliche Erträge.
Handelt es sich um die Altersvorsorge würde ich Abstand von spekulativeren Dingen nehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]