Auszahlung Direktversicherung , Laufzeit 9 Jahre

Gehe nächstes jahr in Rente. Dieses Jahr schon Direktversicherung fällig, die aber nur 9 Jahre lief wegen spätem Berufsleben.
Frage: bei Auszahlung der arbeitgeberfinanzierten Beiträge wird dann der ganze angesparte Betrag voll versteuert? und bei Verrentung nur der Ertrag? Also
wäre was die günstigere Variante? Es existieren mit vertraglicher 9 jähriger Laufzeit eine Direktversicherung (entgeltumwandlung) und eine Unterstützungskasse arbeitgeberfinanziert. Was soll man tun, um nicht soviel zu verlieren?

Hallo,

soviel ich weis wird der gesamte Bruttobetrag der Steuer unterworfen. Immerhin haben sie auch ca. 50 % der eingezahlten Beträge über die mtl. Lohnsteuer-Erstattung zurückbekommen.

Hallo,

Liegt leider außerhalb meines fundierten Wissens .
Kann hier leider nicht weiter helfen.
Lg Jens

Diesbezüglich bin ich leider überfragt.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Schwuppsdi

Lässt man sich die gesamte Summe auszahlen, so ist der volle Betrag kapitalversicherungssteuerpflichtig, also ordentlich. Bei der Rentenversion erfolgt die Besteuerung ebenfalls und außerdem werden hier evt. (wenn nicht privatversichert) die Krankenversicherung mitabgezogen! Toll oder?

Hallo,

die Direktversicherung sollte steuerfrei ausgezahlt werden, da die Beiträge nach altem Recht pauschal versteuert wurden. Die U- Kassenauszahlung muss versteuert werden.

Genaueres lässt sich allerdings nur mit Kenntnis der Verträge sagen. Gibt es dazu keinen Berater?

Grüße,

Uli.

Der Berater steht nicht mehr zur Verfügung. Deshalb die Not, was ist jetzt die richtige Entscheidung. Bei der Direktversicherung sogar bis 31.8. d.J.

Dann sollte die Versicherungsgesellschaft Auskunft geben können.

Hallo,

Leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen.

Gruß
monika61

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Es tut mir leid aber ich habe leider keine Ahnung davon

sorry, aber unser büro war geschlossen, ich denke sie werden von kollegen bereits eine antwort erhalten haben,

Die Anfrage habe ich leider übersehen. Sicher haben Sie bereits genügend Antworten erhalten und die Sache ist erledigt.

Gruss Hauschulz