Mein Partner und ich haben uns damals eine Einbauküche zusammen gekauft im wert von 4000 Euro sprich jeder die hälft 2000 euro. Nach 7 jahren haben wir uns getrennt er ist ausgezogen und ich habe die Küche behalten da ich für meinen fünf jahren alten sohn kochen muss. Jetzt mitlerweile will er von mir , das ich ihn 1000 euro für die Küche auszahlen sollte. Das scheint mir viel zu hoch und bin nicht damit einverstanden. Da sie halt sieben Jahre ist und jeder 2000 euro bezahlt hat.Dazu kommen noch einige beschädigung , wie ein zerkratstes Ceranfeld und einige dellen in den türen. Jetzt meine Frage was ist sie uberhaupt noch wert und muss ich ihm was zahlen. ich weis das nach zehn Jahre sie nix mehr wert ist. Bitte um Hilfe
hallo verstehe dein anliegen, ist aber nicht mein gebiet!
saluti civitella
Hallo Biddy79,
Ich denke auch dass 1000 Euro zu viel ist, aber ich würde vorschlagen, dass du die 1000 Euro akzeptierst.
Er soll dir 1000 Euro geben und die Küche mitnehmen.
Ich bin gespannt was dann passiert. Ich denke du kanns dann die Küche kostenlos behalten.
Viele Grüße Jürgen
Zum Wert der Küche in Scheidungssachen empfehle ich einen Scheidungsanwalt zu fragen, da es hier ggf um eine rechtliche Würdigung geht.
Grundsätzlich hat auch eine 10 Jahre alte Küche einen Gebrauchswert. Dennoch werden Ihnen neue Küchen mit 0% Finanzierung oder Nachlässen bis 50 % nachgeschmissen. Es gibt immer wieder Probleme eine gebrauchte Küche in einer neuen Wohnung aufzustellen. Ergänzungen sind kaum möglich oder teuer.
Ja schon richtig aber wie bekomme ich jetzt denn rest wert der küche herraus
Mir sind verschiedene Abschreibungsmodelle aus der Mietpreisbewertung, hier Ermittlung des Möblierungszuschlags, bekannt. Von Sternel (Mietrecht) erfolgt eine lineare Abschreibung über 7 Jahre, also je Jahr Abzug von 1/7, bis zu einem Restwert von 30 % des Anschaffungswerts. Dröge geht von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus. Misst man der Küche einen Restwert bei, so kann dieser ggf. mit 30 % angesetzt werden.
Ja schon richtig aber wie bekomme ich jetzt denn rest wert der
küche herraus
woher weißt du, dass die küche nach 10 jahren nix mehr wert ist ?