Auszahlung eines Erbanteils

Hallo,

da ich im Ausland lebe moechte ich bitte wissen wie die Erbanteil Auszahlung in
Deutschland erfolgt. Muss man persoehnlich zur Unterzeichnung in der Kanzlei
vortreten, oder wird alles per Ueberweisung oder Verrechnungcheque erfolgen??? Die
internationale Buerokratie ist fast am Ende, aber die Erbsteuern sind in jedem
Land anders… trotz CEE. Falls eine gesamte Summe per Ueberweisung
stattfinden wuerde, was vom Gesetz nicht mehr als € 10.0000 sein duerfen, also
mehrfach durchgezogen werden muesste, bin ich gezwungen hier Steuern dafuer zu
zahlen.

Ich waere sehr dankbar fuer jede moegliche Info!!!
Danke herzlich im Voraus,
Bianka

Hallo!

Nein, man muss nicht persönlich hier erscheinen um ein Erbe anzutreten.

Aber es gibt ja jemanden, der das Erbe abwickelt.
das kann ein anderer Erbe sein, etwa jemand aus der Familie, ein Anwalt/Notar oder ein bestellter Testamentsvollstrecker.
Der teilt das Erbe so auf wie im Testament oder nach gesetzlicher Erbfolge vorgeschrieben.

Und bei reiner Geldleistung würde das einem auf dem Wege ausgezahlt/überwiesen wie man es wünscht.

Wo die Erbschaftsteuer anfällt ist davon unbenommen. Das hängt ja von verschiedenen Dingen ab, ob Steuer in Deutschland oder in deinem Land erfolgt. Oder sogar in beiden.
Man kann also diese Steuer nicht umgehen indem man das Erbteil in Teilbeträge aufsplittet.

Es gibt in Deutschland Freibeträge für die keine Steuer bezahlt werden muss, Höhe ist je nach Verwandschaftsverhältnis unterschiedlich, mindestens aber 20.000 € . Für den übersteigenden Teil der Erbschaft fallen dann unterschiedliche Steuersätze an, auch je nach Verwandschaftsgrad.

MfG
duck313

Hallo Bianca,

was bedeutet das hier bitte?

In welchem Land ist es verboten, mehr als 10.000 € per Banküberweisung zu bezahlen?

Schöne Grüße

MM