Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Auszahlung die ich vor 2 Tagen an einem Geldautomaten getätigt habe.
Und zwar sind letzte Woche meine gesamten Karten gesperrt worden, da ich an einem Automaten Geld abgehoben habe, der wohl manipuliert war.
Da ich anhand des Datums nachverfolgenen Konto welche Karte an diesem Automat eingesetzt wurde, habe ich eine wieder frei schalten lassen am Donnerstagabend.
Dazu muss ich nun sagen, dass ich auf eine Überweisung wartete und noch 100€ Verfügung hatte.
Nach Entsperrung der Karte habe ich die 100 € abgehoben und sie auch erhalten.
Da ich dachte, es könnte sein das die Überweisung noch gebucht wurde, habe ich versuchsweise nochmals 50 € eingegeben und sie auch erhalten. Daher dachte ich, dass Geld ist eingetroffen.
Doch als ich nachher nochmals in mein Konto reingeschaut habe online war der Verfügungsrahmen auf null. Nun bekomme ich auch kein Geld mehr an einem Automaten. Also sowas merkwürdiges hatte ich noch nie und ich kann es mir auch nicht erklähren.
Wenn jemand eine Erklährung hätte wäre ich dankbar.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es bislang keine Unregelmäßigkeiten bei den Umsätzen auf deinem Girokonto gibt. Zudem ist ein (eventuell vorhandener) Dispositionskredit noch nicht ausgeschöpft . Eigentlich könntest du noch über Geld verfügen ?!
Ein verfügbarer Rahmen, der auf 0 steht, kann in diesem Zusammenhang das Folgende bedeuten:
Bei Zahlungen in Geschäften, die mit PIN erfolgen (bzw. auch an Geldautomaten), wird eine Online-Verbindung hergestellt. Diese fragt ab, ob ausreichend Guthaben für diese Zahlung/Abhebung vorhanden ist und „reserviert“ den angefragten Betrag für den Zahlungsempfänger (z.B. das Geschäft) bis die abschließende Buchung auf dem Girokonto durchgeführt wird. Eventuell wurde auf solche Art mit einer Karte oder einem Kartenduplikat verfügt !?
Im Online-Banking gibt es bei einigen Banken eine Rubrik, die zum Beispiel „noch nicht gebuchte Umsätze“ heißt.
Du solltest am Montag mindestens telefonisch deine Bank bzw. Filliale kontaktieren und dies schildern.
danke für Deine Antwort. Fast richtig verstanden nein ich hatte keine Verfügung mehr auf dem Konto da ich ja die letzten verfügbaren 100 € abgehoben habe. Daher wundert es mich ja so, dass ich die 50 € erhalten habe. Obwohl die Überweisung noch nicht verbucht wurde und ich auch ein verfügbares Haben von Null habe. ??
Gruss
bine
Hallo,
neben dem Dispo-Kredit (das verstehe ich jetzt mal unter „Verfügung“), gibt es auch noch eine geduldete Überziehung, die jederzeit zurückgefordert werden kann. Da man seinen Kontostand in der Regel eher nicht bis auf den letzten Euro genau kennt, ist das ein Service der Bank, den sie sich sehr gut bezahlen läßt (geschätzt um 20%). In deinem Fall waren wohl 50 Euro noch drin, aber auch nicht mehr.
eine geduldete Überziehung gibt es nur am Bankschalter aber nicht am Geldautomaten! Das liegt in der Entscheidung/Befugnis des
Bankmitarbeiters und ist nicht im System vermerkt also auch nicht auf der Karte.
Anders ist es mit dem Dispo. Über den kann man auch am GAA verfügen.