hallo. heute ist mir was dummes passiert.
ich habe zuhause meine ec-karte vergessen. da ich relativ weit weg vo zuhause war und dringend das geld brauchte, nahm ich meine visakarte her. ich versuchte bei der fremdbank 500€ abzuheben. genug guthaben drauf! also betrag eingegeben und dann versuchte der automat das geld zu ziehen. nach dem dritten versuch des automaten (man kann es ja hören das obligatorische geräusch wenn das geld „nach oben“ unterwegs ist) war schluss. ich natürlich zum bankmenschen. bei dem gab es nur schulterzucken.ich sollte es nochmal versuchen. ich tat es und es kam die meldung ich habe mein limit überschritten (genug drauf auf der karte) obwohl ich kein geld bekommen habe. toll jetzt stand ich ohne geld da.
gibt es nur 500€ am automaten bei einer kreditkarte?
der bankmensch meinte das keine abbuchung von meinner karte erfolgt ist da ich kei geld bekommen habe. ABER: der automat war schon dabei das geld zu holen. damit wird ja wohl eine abbuchung meiner karte stattgefunden haben, oder?
was passiet jetzt?
Hallo Markus,
jeder Vorgang am Geldautomaten wird bei der Bank protokolliert. Man kann also jeden Vorgang ueber einen laengeren Zeitraum nachvollziehen. Sobald die Auszahlung aus irgendeinem Grund nicht erfolgt, duerfte auch keine Belastung erfolgen. Falls doch, gibt es natuerlich die Moeglichkeit ueber die Kreditkartengesellschaft eine Reklamation einzuleiten. Also keine Sorge, das Geld ist nicht „weg“.
Dass beim zweiten Anlauf das Limit ueberschritten war, k a n n daran liegen, dass durch die Autorisierung vom ersten Vorgang das Tageslimit erreicht wurde.
Gruss,
Alfred
hallo,
ich habe heute mit dem bankmenschen nochmal gesprochen. denn das geld ist immer noch „weg“. der meinte das wenn keine auszahlung erfolgt ist der betrag wieder gutgeschrieben wird auf der kreditkarte. ist echt lustig, ich zahle nun sollzinsen für einen betrag den ich nicht bekommen habe. wei lange dauert das den bis die kreditkarte wirder gutgeschrieben worden ist?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
ein storno wird valutarisch so gebucht, dass für dich keine sollzinsen entstehen. wieso auch, du hast ja keine verursacht und für deine bank ist keine kreditierung entstanden.
grüße
uwe
doh das ist das problem. meiner kreditkarte bzw. meiner bank ist schon ein sollbetrag entstanden. der betrag wurde mir belastet ohne das ich geld bekommen habe. das war am 4.10. bis zum heutigen tage ist dieser betrag immer noch meiner karte belastet und nicht wieder zurückerstattet.
doh das ist das problem. meiner kreditkarte bzw. meiner bank
ist schon ein sollbetrag entstanden. der betrag wurde mir
belastet ohne das ich geld bekommen habe. das war am 4.10. bis
zum heutigen tage ist dieser betrag immer noch meiner karte
belastet und nicht wieder zurückerstattet.
Was Uwe meint: Wenn der Betrag rückerstattet wird, geschieht das mit Wertstellung zu dem Tag, an dem die Belastung stattfand. Bereits verbuchte Sollzinsen werden dann mit der nächsten Abrechnung zurückerstattet.
Gruß,
Christian
ach ja.nun gut. doch mein problem besteht weiterhin. und der bankmensch von dem kreditinstitut weiss auch nicht was er machen soll, denn der betrag sollte automatisch zurückerstattet werden. was aber nicht passiert ist. ganz im gegenteil.