Auszeichnungen für Köche

Hallo!

kennt jemand ein paar Auszeichnungen, die man als Spitzenkoch verliehen bekommen kann?
Außer Dem „Koch des Jahres“ und den Michelin-Sternen`?
Weiß jemand sogar, welches weltweit die höchste Auszeichnung ist, die ein Koch/eine Köchin bekommen kann?

Grüße, Jova

hallo

es gibt noch das punkte system im gault millau.

gruss

kennt jemand ein paar Auszeichnungen, die man als Spitzenkoch
verliehen bekommen kann?

Hallo!

Anscheinend werden auch sogenannte „Hauben“ verliehen… Wie diese zu werten sind (also zum Beispiel gegenüber einem Stern) weis ich allerdings leider nicht.

Greets,
der Freakster

Hallo Jova,

die höchste Auszeichnung ist der „Koch des Jahrhunderts“: Eckardt Witzigmann, Paul Bocuse, Joel Robuchon und Frédy Girardet wurden damit bedacht (hab ich jemanden vergessen?).
Ansonsten gilt die Auszeichnung mit drei Sternen als höchste Ehre.
In D. haben diese köche drei Sterne:
Claus-Peter Lumpp, Harald Wohlfahrt, Juan Amador, Sven Elverfeld, Nils Henkel, Joachim Wissler, Helmut Thieltges, Christian Bau und Klaus Erfort.
Diese Aufzählung ist vollständig.

Strubbel
+:open_mouth:)

Das mit den Hauben ist der von Speckbaron angesprochen Gault Millaut. Je nachdem wie viele Punkte, gibt es eine Haube. Das Punktesystem von Michelin und Gault Millaut ist bedingt vergleichbar, allerdings kommen die Tester schon mal zu unterschiedlichen Ergebnissen, was die Rangliste angeht.

Beides sind aber nur mittelbar Bewertungen der Köche, sondern beziehen sich auf das ganze Restaurant. Ein Spitzenkoch, in dessen Restaurant bescheidener Service herrscht, kann bspw. nicht top abschneiden.

LG Petra

Hallo nochmal!
Danke für eure Antworten, nun bin ich ein bißchen schlauer! :smile:

Das mit den Hauben ist der von Speckbaron angesprochen Gault
Millaut. Je nachdem wie viele Punkte, gibt es eine Haube.

Hi Petra,

ich hab nicht gewusst, dass beides das gleiche ist. Sorry,… Aber Danke für die Info. Bin ich schon wieder etwas schlauer! ; ))

Greets,
der Freakster