Hallo Schmuffel,
ich muss meinen Vorrednern im Großen und Ganzen zustimmen.
sex kaum noch ein thema, beim täglichen leben gibt es oft streitereien und er könnte sich vorstellen mal eine andere zu haben und oder kennen zu lernen
Ich kann und möchte nicht einschätzen, ob „der 38 jährige Freund“ nicht schon jemand neues kennengelernt hat, oder sich vielleicht nach einem Abenteuer sehnt. Aber wirklich positiv, hört sich das zumindest nicht an…
das problem ist nur das sich beide sehr lieben und eigentlich füreinander gemacht sind. es passt einfach alles ( hobbys, interessen, beruf, etc. ) zwischen ihnen.
Verflixt und zugenäht, immer diese perfekten Paare
Ich könnte fast wetten, dass dies DEINE Ansicht ist *grins*
Wenn das aber stimmt, ist es natürlich alles andere als ein Problem! Das ist sogar sehr wichtig in einer Beziehung. Meiner Meinung nach sogar mit das Wichtigste, direkt nach „der Liebe“ natürlich 
Spaß beiseite. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, eine Auszeit, auch wenn „von beiden Seiten gewollt“, kann meiner Logik nach nicht wirklich was bringen. Es ist eher ein wegrennen.
Es kann bestimmt helfen, wenn man miteinander REDET und sich vielleicht mehr Freiheiten gegenseitig „gönnt“, aber räumliche Trennung etc… Das Problem ist halt, was soll es bringen? Ich könnte mir vorstellen, vielleicht 1 Woche Urlaub separat zu nehmen. Aber nicht um „wegzulaufen“, Spaß zu haben oder sonst was, sondern um sich selbst bewusst zu werden ob es DAS ist was ich will. Vielleicht fällt einem dann erstmal wieder auf wie sehr man den anderen vermisst, oder nicht ohne ihn sein möchte.
Immerhin vergiss nicht, das verflixte 7. Jahr steht kurz bevor 
Das A & O in jeder Beziehung (übrigens nicht nur Liebesbeziehung, sondern auch Freundschaft, Familie usw.) ist einfach die Kommunikation! Sicherlich sollte man vorher überlegen WIE man den anderen was mitteilt, aber essentiell ist, DAS man es macht!
Hochdetailliert kann man kaum Ratschläge geben, wie genau das ablaufen sollte, das ist glaube ich, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Die Beiden sollten sich aber so gut kennen, um zu wissen wie sie miteinander umzugehen haben.
Vielleicht kannst du deinem Freund, in der Hinsicht, ein Anstoß geben, sich selbst zu hinterfragen was er sich vorstellt, wie die Beziehung „zu retten“ ist und warum.
Wenn ihm das bewusst ist (was manchmal gar nicht so einfach ist!) dann sollte er mit seiner Partnerin offen reden.
In diesem Sinne, wünsch ich viel Erfolg!
LG
Olli