Auszeit

Hallo zusammen,
Ich hab vor, eine 6-12monatige Auslands-Auszeit aus meinem Job zu nehmen. Ich habe einen festen Job und meine Firma will mich gerne weiter beschäftigen.

Ist es besser, zu kündigen und später wieder einstellen zu lassen?
oder
Kündigen lassen und später wieder einstellen lassen?
oder
Unbezahlt freistellen, sodass der Arbeitsvertrag weiter läuft?

Meine Frage richtet sich vor Allem nach steuerlichen Belangen und Arbeitslosengeld (das bekomme ich aber sowieso nicht, wenn ich mich im Ausland rumtreibe, oder?)

Vielen Dank für die Hilfe,
regiegott

Moin,

Meine Frage richtet sich vor Allem nach steuerlichen Belangen
und Arbeitslosengeld (das bekomme ich aber sowieso nicht, wenn
ich mich im Ausland rumtreibe, oder?)

Du bist ja ein richtiger Scherzkeks.

Wenn ich mir ne Auszeit gönnen möchte, dann lass ich mir nicht meinen Lebensunterhalt in der Zeit vom Steuerzahler bezahlen.

Aber das wolltest du ja wahrscheinlich sowieso nicht.

Vielleicht solltest der AN mal mit seinem Arbeitgeber sprechen, ob er ihn überhaupt freistellen möchte/kann. Das bedeutet ja u.U. für ihn, dass er Ersatz einstellen und ggf. einarbeiten muss (Kosten!). Aber DAS ist wohl die vernünftigste Variante - ein Sabbatical nehmen. Leben tut man da in der Regel vom Gesparten.

Wenn er den AN kündigt oder der selbst kündigst, ist es halt ein Risiko, ob der AG dann nach Abschluss der Auszeit den AN wieder einstellt…

Gruß
Demenzia

Wenn ich mir ne Auszeit gönnen möchte, dann lass ich mir nicht
meinen Lebensunterhalt in der Zeit vom Steuerzahler bezahlen.

Aber das wolltest du ja wahrscheinlich sowieso nicht.

Genau, das war eher eine rethorische Frage. Leben würde ich von meinem Ersparten.
Und die Freistellung für ein Jahr ist in meiner Firma durch Projektgeschäft relativ einfach möglich. Diese Sachen sind bereits geklärt.
Mir gehts eher darum, was die steuerlich beste Variante meiner dreien ist.