Ausziehb. Mülltrenner Küche selberbauen

Hallo Forum! :wink:

Für meinen Spülenunterschrank will ich einen ausziehbaren Mülltrenner haben. Es handelt sich um einen 40er Schrank mit Drehtür. Leider ist wegen des Syphons und der Anschlüsse sowie der Abzweigungen für die Spülmaschine etc. nicht viel Platz (max B=39, max H=40, max T=40)

Es gibt zwar fertige Lösungen auch für diese kleinen Maße, aber bei diesen beschränkten Abmessungen leider immer nur mit 2 Trennfächern. Ich habe sowohl vom Hersteller STACKO den EKO 2PK und auch vom Hersteller Naber das Modell CLAX 1/300-2 als für mich passend gefunden. Alle anderen Hersteller nutzen entweder die volle Schranktiefe oder die volle Schrankbreite - beides habe ich nicht zur Verfügung. Und ich hätte gerne 3, besser noch 4 Unterteilungen (Restmüll, Grüner Punkt, Bio, Papier).

Meine Idee ist also, selbst so einen Abfallsammler zu bauen. Mir schwebt da eine Holzplatte auf einem Vollauszug vor, auf dem die Abfalleimer stehen. Auszugsschienen dürften kein Problem sein, aber woher bekommt man Viereck-Deckeleimer in den Abmessungen 15x15 oder 30x15 mit einer Höhe von 30cm?
Oder kann ich etwas anderes zweckentfremden?

Viele Grüße
Jens

Oder kann ich etwas anderes zweckentfremden?

Hallo Jens.

Warum baust du nicht aus Sperrholzplatten die Behälter selber? Innenliegend verstärkst du die Kanten um leimen und/oder nageln zu können mit 10-er Vierkantstäben.

Denn eine Mülltüte wirst du auch sonst in deinem Abfalleimer vorher eingestülpt haben. Also bleibt das Holz immer geschützt. Als Deckel nimmst du auch wieder eine Sperrholzplatte und spannst auf die Unterseite eine Alufolie von der Rolle. Die sollte man aber mindestens ein mal im Jahr oder früher nach Bedarf auswechseln.

Gruß