Ausziehen

HAllo!

Ich würde gern zu meinem Freund ziehen. Zu dieser Zeit wäre ich 17.
Was kann ich tun, wenn meine Eltern es nicht erlauben wollen?

Danke schonmal.
Anja

Hi,

Ich würde gern zu meinem Freund ziehen. Zu dieser Zeit wäre
ich 17.
Was kann ich tun, wenn meine Eltern es nicht erlauben wollen?

wenn es nur darum geht, daß Du mit Deinem Freund zusammenziehen willst (und sonst keine ernsthaften Gründe den Auszug erzwingen), kannst Du nur warten bis Du 18 bist. Bis dahin haben Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und ihre Zustimmung kannst Du nicht erzwingen.

Ich weiß nicht was hinter Deiner Frage steckt, deshalb enthalte ich mich auch weiterer Äußerungen. Du kannst aber natürlich gerne konkret nachfragen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Anja,
es gibt im Extremfall die Möglichkeit, die Erlaubnis beim Vormundschaftsgericht einzuklagen (bzw. die elterliche Erlaubnis zu ersetzen). Sieht man doch fast jeden Tag beim Familiengericht im Fernsehen :wink: .
Aber ob sich das lohnt für ein Jahr bzw. ob du dich deshalb mit einen Eltern verkrachen musst…

Gruß
HaWeThie

Der Hauptgrund des Ausziehens ist nicht, zu meinem Freund zu ziehen. Ich finds auch nicht toll die Schule zu wechseln,etc.
Worauf es mir ankommt ist, dass ich keine Zeit zum Lernen habe. Ich habe einen kleinen BrudeR(wird jetzt 3) und muss sehr oft auf ihn aufpassen. Ob ich eine Klausur schreibe oder so etwas ist völlig egal. Ich habe auch schon mehrmals mit meinen Eltern darüber geredet, aber sie sehen es nicht ein. Es ist zwar nur noch ein Jahr und ich bin schulisch im guten Mittelmaß, aber mit mehr Zeit würde ich bessere Noten bekommen.
Ich frage nur schon mal „vorsichtshalber“ falls sie nein sagen. Mein Vater sagt auf jeden Fall zuerst nein, wie es bei meiner Mutter ist, weiß ich nicht. Aber sie kann ihn möglicherweise dann noch überzeugen.

Ruf doch mal an…
Ruf doch mal an, oder geh vorbei. Die Leute werden dafür bezahlt, solche Fragen bis ins Detail zu beantworten…

Jugendamt Märkisch-Oderland
Dienstort Strausberg
Klosterstraße 14
15344 Strausberg
Tel.: (0 33 41) 35 40
Fax: (0 33 41) 35 43 56

Viel Erfolg,

M.

Hallo Anja,

sorry für die späte Reaktion - ich hoffe, Du findest meinen Beitrag trotzdem…:wink:
Deine Situation kann hier aus der Ferne niemand wirklich beurteilen. Nach Deiner Schilderung ist alles möglich - von verantwortungslosen Eltern die Dich als „Arbeitssklaven“ mißbrauchen bis zu einem pupertierenden Gör, daß nicht bereit ist ihre Pflichten im Haushalt zu übernehmen. Insofern wirst Du hier auch keine erschöpfende Antwort bekommen. Wir kennen halt nur die eine Seite - wie Deine Eltern die Sache sehen wissen wir nicht.
Sollte die Situation für Dich untragbar werden oder sein, kann ich Dir nur dringend raten Dich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen. Hier erhälst Du nicht nur Unterstützung wenn es um einen Auszug geht sondern auch schon im Vorfeld. Evtl. sind ja nach einer Intervention des Jugendamtes Deine eltern einsichtiger und ein Auszug ist gar nicht mehr nötig. Bedenke bitte, daß Euer Verhältnis nach einer gerichtlichen Erlaubnis zum Auszug nicht mehr das Beste sein dürfte (vorsichtig ausgedrückt).
Aber eines möchte ich auch noch hinterherschicken (und Dich gleichzeitig bitten dies im Zweifel als allgemeine Hinweise zu verstehen - da ich nur Deine Schilderung kenne kann ich Eure konkrete Situation nicht im Geringsten beurteilen): So lange das Verhalten Deiner Eltern nicht an Ausbeutung grenzt, wird kein Gericht in Deutschland derart massiv in die Elternrechte eingreifen (und eine Einschränkung des Aufenthaltbestimmungsrechts ist ein sehr massiver Eingriff in diese Rechte - immerhin genießen Familien einen besonderen Schutz im Grundgesetz). Dies kann immer nur die ultima ratio sein. Man geht halt davon aus, imho zu recht, daß die Eltern in der Regel am besten dazu geeignet sind solche Entscheidungen zu treffen.
Es ist also in jedem Fall schlauer eine gütliche einigung zu versuchen, notfalls mit profesioneller Hilfe. Vieleicht ist Deinen Eltern derzeit ja gar nicht bewußt wie sehr Du unter der Situation leidest und wachen erst auf wenn Du „ernst machst“ (also Hilfe außerhalb suchst).
Wenn Du möchtest, können wir weitere Fragen auch gerne per mail besprechen.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir für Deinen Abschluß (wohl Abi?) alles Gute und daß Du mit Deinen Eltern eine gütliche Einigung erreichst.

Viele Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“