Ausziehen JA oder NEIN?

ich bin 19 jahre alt und werde 2011 mein abitur machen. nach dem abi würde ich gerne von zuhause ausziehn bzw mit meinem freund zusammenziehen. mein freund ist 29 und 2011 mit dem studium fertig, wird somit arbeiten gehen.
ich werde nach dem abi ein studium beginnen, somit kein großes geld verdienen, nur gelegentlich in den ferien jobben.

reicht ein gehalt aus um 2 personen zu ernähren und die miete zu bezahlen?

bitte um antwort!
=) lg AnHe

reicht ein gehalt aus um 2 personen zu ernähren und die miete
zu bezahlen?

Naja, wie hoch ist das Gehalt und wie hoch euere Ansprüche?

Gruß Jenny

bitte um antwort!
=) lg AnHe

Hi,

wenn das Gehalt deines Freundes ausreicht, dann könnt ihr das machen.

Ihr müsst dann eben zusammen rechnen, wie viel ihr normal verbraucht(Essen, Strom, Wasser…), wie hoch die Miete ist(außer dein Freund besitzt eine Wohnung/ein Haus), wie viel kostet der ganze Versicherungskram etc. etc.

Ihr müsst das alles berücksichtigen und mal ausrechnen, ob ihr euch das finanziell leisten könnt.

Auch müsst ihr sehen, ob ihr zeitlich alles geregelt bekommt im Haushalt, wie putzen, kochen, Wäsche waschen etc.

Was auch zu beachten ist: Wenn du mit deinem Freund schluss machst und er dich aus der Wohnung raus wirft, wo gehst du dann hin( natürlich wünsche ich euch das Beste)?

mfg,

Hanzo

Hallo

Was auch zu beachten ist: Wenn du mit deinem Freund schluss machst und er dich aus der Wohnung raus wirft, wo gehst du dann hin( natürlich wünsche ich euch das Beste)?

Was man auch beachten sollte ist: Eine Person zu finanzieren kostet nicht wenig. Es ist ein erheblicher finanzieller Aufwand.

Die meisten Leute, die es zunächst vielleicht ohne weitere Gedanken und ‚aus Liebe‘ ihren Partner mitfinanzieren, fangen irgendwann an, heimlich Gegenforderungen zu stellen, weil ihnen klar wird, dass sie für ihren Partner auf einiges verzichten.

Meistens wird das nicht offen gesagt, aber eine Erwartungshaltung ist dann da. Damit umzugehen ist nicht einfach.

Viele Grüße

2 Like

Die meisten Leute, die es zunächst vielleicht ohne weitere
Gedanken und ‚aus Liebe‘ ihren Partner mitfinanzieren, fangen
irgendwann an, heimlich Gegenforderungen zu stellen, weil
ihnen klar wird, dass sie für ihren Partner auf einiges
verzichten.

ja, sehe ich auch so.
unbedingt vorher klären, bevor was in die grütze geht und „heimliche“ dinge ihren lauf nehmen!

tilli

Hallo,
warum willst Du nur in den Ferien arbeiten?
Wenn Du vor hast auf eigenen Beinen zu stehen solltest Du in Erwägung ziehen, auch wärend des Studiums zu jobben.
So ein 400,-€-Job ist zwar nicht der große Bringer, hilft aber in Eurer Situationen einen großen Teil der Fixkosten zu decken.
Außerdem steht Dir noch Kindergeld zu. Wenn Ihr das Ganze als WG deklariert ist u.U. auch noch ein Mietzuschuss drin.

Viel Erfolg D.