Ausziehen mit 15

Hey Leute!
Ich hab da mal eine frage?
Ich bin 15 und hab nur noch streit mit meiner mutti und das jugendamt macht auch nichts und da wollte ich mal fragen ob ich von zuhause ausziehen und in eine eigene wohnung ziehen kann. Mein vater wohnt zu weit weg und meine mutti erlaubt es sogag das ich ausziehen kann (darf)

Hallo Hase97

meine mutti erlaubt es sogar das ich ausziehen kann (darf)

Wohin ausziehen? Du müsstest ja eine eigene Wohnung haben, und die müsste wohl oder übel deine Mutter anmieten und bezahlen. - Wenn ihr so eine Wohnung findet, und deine Mutter das macht und das erlaubt, dann gibt es bestimmt kein Gesetz, das das verbietet.

Aber ich glaube irgendwie nicht, dass deine Mutter es so gemeint hat. Und du selber wirst keinen Vermieter finden, der dir eine Wohnung vermietet. Es wird am Geld scheitern.

Viele Grüße

Hey Leute!

hallo.

Ich hab da mal eine frage?

ok…?

Ich bin 15 und hab nur noch streit mit meiner mutti

ja normal.

und das jugendamt macht auch nichts

habt ihr es denn schon gebeten, etwas zu machen?

und da wollte ich mal fragen ob
ich von zuhause ausziehen und in eine eigene wohnung ziehen
kann. Mein vater wohnt zu weit weg und meine mutti erlaubt es
sogag das ich ausziehen kann (darf)

dazu wurde das wesentliche ja schon gesagt.

gruß

michael

Aber sicher doch :smile:
Hi
natürlich kannst du zuhause ausziehen. Das Jugendamt wird dich bestimmt gern unterstützen. Auch gehe ich davon aus, dass deine Mutter nichts dagegen haben wird.
ALLERDINGS solltest du davon ausgehen, dass du in eine betreute Wohngruppe kommst, bis du volljährig bist.
Ich wünsche dir viel Spaß!
LG
D
:wink:

Hallo,

ist doch egal, wie weit Dein Vater weg wohnt. Du musst ja nur einmal zu ihm hin fahren und dann dort bleiben, wenn er Dich bei sich haben will und Du auf jeden Fall weg von Deiner Mutter willst. Oder gibt es da ein Problem?

Wenn Du nicht zu Deinem Vater willst, aber weg von Deiner Mutter, dann brauchst Du einen guten Plan, wie Du Dein Eigenleben in einer Wohnung selbständig finanzieren willst und wer fürs Kochen, Waschen und Aufräumen sorgt.
Verdienst Du denn schon so gut, dass Du die Miete und alle Dienstleistungen bezahlen kannst? Rechne mal mit mindestens 900 € im Monat, wenn Du keine großen Ansprüche hast.

Was ist denn der Haupt-Streitpunkt mit Deiner Ma?

Hallo,

ich kenne eine Frau, die wegen desolater Zustände bei den Eltern mit 14 in eine betreute Wohngruppe gezogen ist und selbst im Nachhinein sehr glücklich über diesen Schritt ist.
Sie freute sich allerdings über die klaren Regeln, das klare Taschengeld und die geordnete Versorgung - das alles fehlte in ihrem Zuhause.
Auch über die Gemeinschaft mit anderen Mädchen ihres Alters.

Kommt halt auf die Ausgangssituation und die Wohngruppen an, sollte man daher nicht pauschal abtun.

An die Posterin: Regeln gelten bei betreutem Wohnen auch und müssen eingehalten werden, je nach dem ev. strenger als Zuhause.

Locker nach eigenem Gusto leben geht bestenfalls ab 18 - aber dann muss man für Miete, Stromrechnungen und den ganzen Rest selbst gerade stehen.
Ergo steht das Geld-verdienen müssen prompt dem freien Leben im Weg - früh aufstehen wegen der Arbeit, nix mit Partie bis spät in die Nacht etc. Habe ich ein paar Jahre gemacht.
Auf eigene Rechnung leben ist eine echte Herausforderung. Ein paar miese Jahre muss man da einplanen, bis man sich zurechtfindet und bessere Möglichkeiten auftut, Ausbildung z.B…

Und mit Arbeitgebern kann man weniger diskutieren als mit den meisten Müttern.
Genervte Arbeitgeber entlassen nervende Arbeitnehmer.
Den allermeisten ist es egal, ob Du die nächste Miete zahlen kannst oder in der Gosse verhungerst.

Überlege Dir gut, was Du machst. Informiere Dich über die Alternativen ehe Du Entscheidungen triffst.

Gruß, Paran

2 Like

Hi,

die Eltern sind unterhaltspflichtig bis mindestens zur 1. abgeschlossenen Ausbildung.
Sie müssen dich aber nicht ausziehen lassen, sondern können dir Naturalunterhalt gewähren.
Aber wenn, dann müssen sie das finanzieren (Barunterhalt), oder du gehst in eine Wohngruppe/Heim.
Eigene Wohnung geht nur, wenn die Eltern diese anmieten, wobei ich denke, dass das mit 15 grenzwertig ist, da die Eltern ja Aufsichtspflicht haben.

das
jugendamt macht auch nichts

Was wurde denn beantragt?
Für solche Situationen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Das muss ja nicht Auszug sein, nur weil man sich dauernd streitet.
Da muss schon krasseres passieren.
Infos gibt es hier, was die Jugendhilfe umfasst.
http://www.buzer.de/gesetz/7514/a147906.htm

Dass das JA gar nichts tut, kann ich mir nicht vorstellen.
Sonst mal zur Schulsozialarbeiterin gehen.

kann.

Das muss ja bezahlt werden.

Mein vater wohnt zu weit weg

Wäre ja kein Problem, wenn er dich aufnimmt.

und meine mutti erlaubt es sogag das ich ausziehen kann (darf)

Dann frag sie mal, ob sie das auch bezahlen kann und wie sie sich das vorstellt :wink:

Nochmal zum Jugendamt, oder in der Schule, evtl. Judendzentrum, Kinderschutzbund, Pro Familia oder ähnlichen Institutionen und Hilfsorganisationen nach Hilfe fragen.

Alles Gute

Hallo

natürlich kannst du zuhause ausziehen. Das Jugendamt wird dich bestimmt gern unterstützen.

Sie schreibt doch, das Jugendamt macht nichts.

• Na ja, fragen kann sie natürlich mal.

Viele Grüße

Was genau…
…hast Du denn schon unternommen. Mit wem gesprochen, mit welchem Ergebnis?

Ich bin 15 und hab nur noch streit mit meiner mutti

Diese Aussage lässt viel Interpretationsspielraum. Von einem spontanen „ja, das ist doch normal in dem Alter, da müsst ihr durch“ bis zu „seh zu, dass Du da raus kommst“ geht meine persönliche Palette.

jugendamt macht auch nichts

Wer hat die kontaktiert und wie lief das ab und wie ist deren Begründung?

kann.

Nein, Du wirst in eine Wohngruppe kommen, wie andere schon sagen, weil Du noch zu jung bist, um eigenverantwortlich zu leben. Dass muss nicht besonders schlimm sein (relativ, je nachdem wie es zuhause bei Dir nun wirklich ist). Informiere Dich vorher!

Mein vater wohnt zu weit weg

Häh? Wie weit denn? Und wie ist das Sorgerecht geregelt - Du könntest ja auch zu ihm ziehen.

und meine mutti erlaubt es
sogag das ich ausziehen kann (darf)

Der könnte von mir sein. Wenn mein Sohn mir sagen würde: Ich zieh aus. Dann wäre meine Reaktion wahrscheinlich auch: Klar, mach mal. Wir werden schon sehen, wie weit Du kommst… :smile:

Also: Mehr Fakten bräuchten wir schon um Dir genauer raten zu können.

Grüße
kernig