Ausziehen mit 17 durch Schule?

Guten Tag,

also ich bin jetzt 16 Jahre und besuche die 9te Klasse einer Realschule in Bayern.

Nach der 10ten Klasse möchte ich gerne auf die FOS gehen. Bei uns in der Stadt gibt es eine, aber die bietet fürs Abi nur Französisch als zweite Fremdsprache an. Jetzt hab ich im Internet eine FOS in München gefunden, die als zweite Fremdsprache Spanisch anbietet. Ich bin nicht besonders sprachbegabt, deshalb bin ich ja auch vom Gymnasium runter. Spanisch lerne ich aber jetzt das 2te Jahr als Wahlfach und von demher würde sich das anbieten.

Von mir sinds bis nach München gute 60km und die kann ich natürlich nicht jeden Tag zweimal fahren, weil allein die Fahrt mit dem Zug dauert 1 1/2 Stunden und ist natürlich auch recht teuer.

Meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gäbe, dass ich mit 17 1/2 von zuhause ausziehen kann und in München wohnen kann? Meine Mom würde mir das nicht erlauben, aber ich mein: Irgendwo zerstört sie mir ja die Zukunft und mein Traumstudium, wenn sie mich nicht auf diese Schule lässt (möchte Tourismusmanagement studieren mit zweite FS: Spanisch, da ich nach Südamerika möchte). Kann sie mir das wirklich verbieten? Ich mein: Ich werde dann im Halbjahr 18 und dann kann sie sowas nichts mehr machen, wenn ich weggehe.

Gibt es (finanzielle) Unterstützung vom Staat?

Würde mich über Antworten freuen…

Moin,

Meine Mom würde mir das nicht erlauben,

damit wäre die Sache erst mal gehalten.

aber ich mein:
Irgendwo zerstört sie mir ja die Zukunft und mein
Traumstudium, wenn sie mich nicht auf diese Schule lässt

Dann ist eben Überzeugungsarbeit angesagt.
Wenn Deine Mutter trotz alledem ‚Nein‘ sagt, mußt Du eben warten, bis Du 18 bist, dann kann sie Dir formal nichts mehr sagen.

Gandalf

Hallo lulu,
ausziehen geht nur, wenn deine Mutter einverstanden ist. Aber abgesehen davon ist es natürlich eine finanzielle Frage. Denn die staatliche Unterstützung (Bafög), wenn Du dafür überhaupt in Frage kommst, ist nicht so üppig, dass Du davon leben kannst, vorallem nicht in München. Das heisst deine Mutter wird dich finanziell auch unterstützen müssen.

Meine Mom würde mir das nicht erlauben, aber ich mein:
Irgendwo zerstört sie mir ja die Zukunft und mein
Traumstudium, wenn sie mich nicht auf diese Schule lässt
(möchte Tourismusmanagement studieren mit zweite FS: Spanisch,
da ich nach Südamerika möchte). Kann sie mir das wirklich
verbieten?

Ich kann ja verstehen, dass Du lieber in die grosse Stadt München möchtest, aber hier übertreibst Du doch etwas. Denn nur weil Du französisch statt spanisch als 2. Fremdsprache hast, wird weder dein Studium noch deine Zukunft gefährdet. Du kannst spanisch sowieso jederzeit auch noch zusätzlich in der Abendschule lernen.

Wenn Du dich mal mit den Lebenhaltungskosten in München auseinandersetzt, wirst Du sehr froh sein, wenn Du noch einige Zeit gratis bei deiner Mutter wohnen darfst.

Gruss ich

Wrde schon viel gesagt.

Aber nochmal:

• mit 17 brauchst du die Erlaubnis deines/deiner Erziehungsberechtigten, ansonsten DARFST du erst gar nicht alleine in eine Wohnung ziehen!
  • du würdest schon Unterstützung vom Staat bekommen, würde aber auf keinen Fall reichen!
  • 60km entfernung ist in dem Sinne nichts! 1 1/2 Stunden fahrt ist auch nicht soo schlimm - werde ich meine ganze Ausbildung machen müssen - habe noch ein Jahre zu lernen und es klappt!
    Wenn dir dein FOS so wichtig ist, wirst du auch zur Not so lange fahren können, ausserdem ist eine „teure Monatskarte“ ein viiiiel geringerer, finanzieller Aufwand als eine eigene komplette Wohnung.

Zu dem kannst du immer den Anspruch auf Verpflegung gegenüber deiner Mutter stellen :wink:

Glaub mir, ist besser so - bin auch 17!

1 „Gefällt mir“

für ´n Gerücht!
Hi, von mir aus, 80 km, bin ich in 50 Min. mitten in d. Stadt. Und von meiner Stadt aus fahren unendlich viele Berufstätige täglich, bei ´nem 8 Stundetag, hin u. zurück u. empfinden das durchaus nicht als Zumutung.
Ich meine, dass Du ein stark überhöhtes Anspruchsdenken hast.
MfG ramses90.

Hallo lulu99,

es gibt Schülermonatsfahrkarten die um die Hälfte günstiger sind als normale Monatsfahrkarten. Wenn man das Ganze dann im Jahresabo nimmt (würde sich ja auf jeden Fall lohnen) ist es nochmal günstiger.

Ich kann mir übrigens ebenfalls nicht vorstellen, dass du bis nach Münschen 1,5 Stunden unterwegs bist. Verrate mal in welcher Stadt du wohnst, dann könnte ich mal schauen ob ich für dich gute Verbindungen finde.

Hast du mal geschaut ob es noch andere Schulen im Umkreis gibt, die das gleiche anbieten wie die Schule in München? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es die einzige Schule ist.

Gruß

Samira

Moin,

zum Pendeln nach München haben dir hier ja schon andere geantwortet. Sicher ist es wesentlich preisgünstiger mit einem Schülerticket nach Münschen zu pendeln, als dort eine Wohnung zu beziehen. Das wird wohl auch deine Mutter und jedes „Amt“ so sehen.

Sollte es dir aber auch stark darum gehen, von zu Hause mal weg zu kommen, dann gibt es andere Möglichkeiten. Warum bewirbst du dich nicht als Austauschschüler für Südamerika? Du könntest nach der zehnten Klasse fahren und für Realschüler in Bayern gibt es hier http://www.afs.de/content/view/72/83/ sogar spezielle Stipendien.

Gruß
Marion

Ne Schülerwochenkarte kostet mich mit Bahncard um die 30€, da hab ich schon nachgeschaut, sind im Monat 120€, für die man auch Geld braucht, was ich nicht habe. Also ist ein WG-Zimmer weitaus billiger, bzw. ich bräuchte nicht mal ein WG - Zimmer, wenn mein Freund nächstet Jahr im Sommer nach Bayern zieht, in ne eigene Wohnung.

Wenn ich sage, dass das die einzigste Schule ist, dann ist es die einzigste! Ich lebe nämlich dank meinen Eltern seit 8 Jahren in einem beschissenen hässlichen Dreckskaff am Arsch von Bayern! Und die Bauern brauchen nichts anspruchsvolles, weil sie sowieso nichts in ihre Rübe reinkriegen! Ich frag mich auch, wieso die Englisch und Französisch brauchen, die kommen sowieso nicht hier raus! Die waren noch nie irgendwo anders als in Bayern XDD

Nein, ich will nicht nach Südamerika für ein Jahr oder so! Sonst hätte ich das gesagt! Ein Stipendium krieg ich sowieso nicht, hab ich alles schon versucht! Mein Traum: 1HighSchool Jahr in den USA ist daran auch gescheitert. Bzw. ich hätte ein Stipendium bekommen, aber der Witz an diesen sogenannten Stipendien ist: Versicherung, Schulbücher, evtl. Schulausflüge,… zahlt man selbst, da kann man also locker 8000 € locker machen! Informieren, bevor man loslabert.

ruhig Blut Madame!
Na Du hast ja Humor, mir dreht sich echt alles.

Ne Schülerwochenkarte kostet mich mit Bahncard um die 30€, da
hab ich schon nachgeschaut, sind im Monat 120€, für die man
auch Geld braucht, was ich nicht habe.

Es gibt vermutlich auch in Bayern ( Schüler-)Monatskarten. Du hattest sogar das freundliche Angebot, das Dir jemand günstige Verbindungen raussuchen würde… Aber da Du nichts zu Deinem Kreis sagst, wird das nichts.
So unverschämt, wie Du hier auftrittst, solltest Du Dir die Fahrkarten und Verbindungen selbst ergoogeln.

Also ist ein WG-Zimmer weitaus billiger,

In München?
Ahja.
…nur mal rasch geguckt: 15m2 für 300€kalt… *ist-ja-voll-billig*
*Lol*
http://www.immobilienscout24.de/findNew.national.cri…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497852,00.html

bzw. ich bräuchte nicht mal ein WG - Zimmer, wenn mein Freund nächstet Jahr im Sommer nach Bayern zieht, in ne eigene Wohnung.

Und dann? Zieht er nach München? Oder mußt Du immer noch fahren? Zahlt er die Miete allein?
…warum fragste dann?
Zieh zu Deinem Freund.

Wenn ich sage, dass das die einzigste Schule ist, dann ist es die einzigste!

Es war ein freundlicher Hinweis, ob es die einzige Schule ist; manchmal verrennt man sich auch, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, da wollte Dir schlicht jemand helfen.
Kein Grund, so wütend zu werden.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…
Vielleicht offenbart sich doch noch etwas.

Ich lebe nämlich dank meinen Eltern seit 8 Jahren in einem beschissenen hässlichen Dreckskaff am Arsch von Bayern!

Du solltest in Deinem eigenen Interesse grundsätzlich an Deiner Ausdrucksweise feilen.

Nicht jeder lebt gern ländlich, völlig verständlich und O.K., aber dann sieh zu, dass Du aus eigener Kraft da raus kommst - die Welt wartet offenbar nur auf Dich…

Und die Bauern brauchen nichts anspruchsvolles, weil sie sowieso nichts in ihre Rübe reinkriegen!

Aber sonst ist alles in Ordnung, ja?

Ich frag mich auch, wieso die Englisch und Französisch brauchen, die kommen sowieso nicht hier raus! Die waren noch nie irgendwo anders als in Bayern XDD

Du scheinst ja wirklich eine sehr weltoffene, vorurteilsfreie Person zu sein…

Nein, ich will nicht nach Südamerika für ein Jahr oder so!
Sonst hätte ich das gesagt!

Auch das war eine gute Anregung, weil man auf solche Ideen häufig nicht selbst kommt. Oder wusstest Du das vorher?

Ein Stipendium krieg ich sowieso nicht, hab ich alles schon versucht! Mein Traum: 1HighSchool Jahr in den USA ist daran auch gescheitert.

Mit Deinen Vorurteilen…?
Jeder Mensch hat Träume. Man sollte versuchen, sich manche davon zu erfüllen.
Aber dafür dann auch selbst Verantwortung tragen.

Du hast ein sehr überzogenes, anspruchsvolles Denken.
Warum? Darüber solltest Du echt mal ins Grübeln kommen.

Bzw. ich hätte ein Stipendium bekommen, aber der Witz an diesen sogenannten Stipendien ist: Versicherung, Schulbücher, evtl. Schulausflüge,… zahlt man selbst, da kann man also locker 8000 € locker machen! Informieren, bevor man loslabert.

Ja, genau. Guter Vorschlag.
Wer zahlt denn hier in Deutschland das eigentlich alles?
Gruß Finjen

2 „Gefällt mir“