Ausziehen mit 18. Abitur nebenbei Arbeiten

Guten Tag,
mein Name ist Julian.
Ich bin 17 Jahre alt und vor einiger Zeit von meiner Heimatstadt 700 km weiter weg gezogen.
Da ich bislang auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen bin und es hier im Umkreis keines gibt muss cih die 11. Klasse wiederholen. Insgesamt bin ich mit dem Umzug unzufrieden. Mit meinen Eltern komme ich shcon seit langem nicht mehr aus.
Und jetzt wo ich umgezogen bin, wird irgendwie alles nurnoch schlimmer. Meine einzigen Bezugspersonen mit denen ich mich verstehe sind 700 kilometer weit weg.
Ich werde ende Januar 18 und habe beschlossen spätestens dann, wenn es nicht schon früher geht, wieder zurück zu ziehen um dort mein Abi zu machen und nebenbei zu arbeiten.
mir stellt sich die frage, ob es irgendwelche finanzielle Hilfe vom gibt, die ich beanspruchen kann, da ich von meinen eltern nciht rausgeschmissen werde, und sie mich somit ciht unterstützen müssen.

moin,
ich bin seinerzeit mit 16 ausgezogen.

von 8-13.15 hatte ich schule, von 14-22 uhr habe ich gearbeitet. als ich dann 18 wurde, auch endlich die gutbezahlte nachtschicht.

aber nicht jeden tag, damit ich pro forma gelegentlich hausarbeiten machen konnte…
es reichte immerhin zu einem abitur, mit dem ich zwar keine medizin, aber andere interessante dinge studieren konnte.

mein „stolz“ bestand darin, es allein aus eigener kraft geschafft zu haben!!

der gedanke daran, von jemand anders abhaengig zu sein, war mir zuwider, daher weiss ich bis heute nicht die adresse von sozial- oder anderen aemtern.

wenn du das auch schaffst, zieh ich meinen hut vor dir, sonst bist+ bleibst du nur ein ganz kleiner unwichtiger scheisser…

gruss
khs

Hallo,

von 8-13.15 hatte ich schule, von 14-22 uhr habe ich
gearbeitet. als ich dann 18 wurde, auch endlich die
gutbezahlte nachtschicht.

wenn du das auch schaffst, zieh ich meinen hut vor dir, sonst
bist+ bleibst du nur ein ganz kleiner unwichtiger
scheisser…

Schön, dass du so früh Schulschluss hattest … ich glaube, dass er das deshalb nicht schaffen wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man heute auf dem Weg zum Abi um 14 Uhr anfangen kann zu arbeiten. Wir hatten zwischen zwei und drei Schulschluss, dazu an drei Tagen in der Woche nachmittags Sport, meist so zwischen vier und sechs. Und das war noch vor G8; ich glaube nicht, dass die Schulzeiten dadurch kürzer geworden sind.
Also ich würde niemanden als „kleinen Scheißer“ bezeichnen, der in Anbetracht dessen nicht noch acht Stunden arbeiten kann.
Sinnvoll wäre wohl eher ein Wochenendjob, oder einer/mehrere bei freier Zeiteinteilung (Nachhilfe, Blättchen verteilen, freie Mitarbeit bei irgendwelchen Medien); dazu kann man sich vermutlich, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt, das Kindergeld auszahlen lassen. Sich damit insgesamt über Wasser zu halten, wird aber wohl schwer. Ich würde wohl zusätzlich das Gespräch mit den Eltern suchen.

Grüße
Sonja

7 „Gefällt mir“

wenn du das auch schaffst, zieh ich meinen hut vor dir,

Meinst du wirklich das würde ihm was helfen?

sonst bist+ bleibst du nur ein ganz kleiner unwichtiger scheisser…

Das hat ihm jetzt mächtig weitergeholfen, ich denke er nimmt dich
zum ewigen Vorbild.

Herr schmeiß …

Stefan

3 „Gefällt mir“

erstaunt!
moin,

du zitierst in deiner vika den bemerkenswerten satz:

Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben.

der fragesteller schreibt:

mir stellt sich die frage, ob es irgendwelche finanzielle Hilfe vom gibt, die ich beanspruchen kann…

meine message an ihn lautet im klartext: benutz deine energie, um eine passende arbeit zu finden, anstatt dich als sozialschmarotzer durchzuschlagen!

was ist denn an meiner einstellung dazu so verwerflich?

er wird im spaeteren leben weiterhin auf erwachsene treffen, die eine persoenliche leistung hoeher bewerten, als ein - von wem auch immer - fremdfinanziertes dasein.

und wenn er sich dann spaeter z.b. mal bei unserer firma bewirbt, wird er als junger mann, der bewiesen hat, dass er sich selbst organisieren kann , mit sicherheit eher einen job bekommen, als ein ewig jammernder haengemattenlieger…

gruss
khs

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit!

meine message an ihn lautet im klartext: benutz deine
energie, um eine passende arbeit zu finden, anstatt dich als
sozialschmarotzer durchzuschlagen!

Da gehen dann unsere Meinungen deutlich auseinander. Einen jungen
Mann (17) der fragt ob es Möglichkeiten gibt eine finanzielle
Hilfe zu bekommen, um das ABI dort zu machen wo es begonnen wurde
als Sozialschmarotzer hinzustellen finde ich reichlich daneben.
Zumal er direkt schreibt nebenbei arbeiten zu wollen.

was ist denn an meiner einstellung dazu so verwerflich?

Nicht jeder der ein paar Euro vom Staat bezieht ist ein Schmarotzer.

Gruß
Stefan

7 „Gefällt mir“

Hallo

da ich von meinen
eltern nciht rausgeschmissen werde, und sie mich somit ciht
unterstützen müssen.

Deine Eltern sind verpflichtet, dich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei der Ausbildung zu unterstützen. Das gilt auch für das Alter 18+.
Und auch dann, wenn sie dich nicht raussgeschmissen haben.

Anlaufstellen für weitere Infos wären

• Die Schule, die du wieder besuchen willst
  • Sozialamt

Gibt es da nicht ein Bafög für Schüler?

Gruss

Ratz