Ausziehen mit 18 ohne eigenes Einkommen

Wie dei meisten in mein Alter haben die Probleme mit den Eltern wegen Ausziehen und auch Allgemein, aber meine Probleme mit meiner Mum hören nie auf und werden immer schwieriger und ernster. Kurz ich hals nicht mehr aus ich will von ihr weg, kein Kontakt mehr endlich mein eigenes Leben starten. Doch das einzigeste Problem bin wie ohne eigenes Einkommen. Ende des Jahres werd ich erst 18 aber ich muss noch ein Jahr Schule machen und ohne was kann ich hier nicht raus. Ich glaub weniger das meine Mum mir freiwilig das Unterhalt und Kindergeld gibt weil sie es für sich selber haben will. Und ich versuch schon immer mit ihr in normalen Ton mit ihr an einen Tisch zusetzen und über ihr zu reden,aber was passiert jedes mal sie wird zicke beschimpft mich knallt mir Worte wie „abtreibung“,„an allen schuld“, „Egoistin“ und gibt mir eine lächerliche Strafe. Ich will und kann nicht mehr mit ihr unter einen Dach leben und da wollte ich euch fragen was ich für Unterstüzungen (wenn nötig eingklagbar) bekommen könnte oder welche rechtlichen Mittel ich dafür verwenden muss um aus diesen Höllenschlund weg zu kommen.

Vielen Dank für jede Hilfe in voraus.

hallo.

Wie dei meisten in mein Alter haben die Probleme mit den
Eltern wegen Ausziehen und auch Allgemein

? die meisten in „dein alter“ dürften heilfroh sein, daß ihre eltern für sie sorgen - auch wenn’s ab und zu mal probleme gibt.

, aber meine Probleme
mit meiner Mum hören nie auf und werden immer schwieriger und
ernster.

17 ist ja auch ein schwieriges alter.

Kurz ich hals nicht mehr aus ich will von ihr weg,

du willst halsen, sozusagen? (sorry, der mußte sein) :smile:

kein Kontakt mehr endlich mein eigenes Leben starten. Doch das
einzigeste Problem bin wie ohne eigenes Einkommen.

das ist sicher nicht das „einzigeste“ problem, wenn auch eines der größten.

Ich glaub
weniger das meine Mum mir freiwilig das Unterhalt und
Kindergeld gibt weil sie es für sich selber haben will.

wenn unterhalt für dich gezahlt wird, steht der selbstverständlich dir zu. das kindergeld genauso.
natürlich nur, wenn deine mutter nichts mehr für dich tut.

Und
ich versuch schon immer mit ihr in normalen Ton mit ihr an
einen Tisch zusetzen und über ihr zu reden,aber was passiert
jedes mal sie wird zicke beschimpft mich knallt mir Worte wie
„abtreibung“,„an allen schuld“, „Egoistin“ und gibt mir eine
lächerliche Strafe.

zu oft wird die situation übertrieben schlimm dargestellt, um von unbeteiligten bestätigung des eigenen denkens und tuns zu erhalten.
ohne beide seiten gehört zu haben, sollte man sich da besser keine meinung bilden. deshalb sag ich dazu mal nix.
aber… wann haben denn die probleme angefangen?

Ich will und kann nicht mehr mit ihr unter
einen Dach leben und da wollte ich euch fragen was ich für
Unterstüzungen (wenn nötig eingklagbar) bekommen könnte oder
welche rechtlichen Mittel ich dafür verwenden muss um aus
diesen Höllenschlund weg zu kommen.

das fragst du aber nicht hier, sondern besser im rechtsbrett.
eine erste anlaufstelle für dich könnte (hätte schon längst sollen?) das jugendamt sein.
wobei die das auch nur was angeht, bis du 18 bist. und soo lange is das ja nu nimmer hin. also spute dich besser.

gruß

michael

Hallo,

für Rat und Unterstützung kannst Du Dich an den Kinderschutzbund wenden, z.B. über die „Nummer gegen Kummer“: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Da gibt es Ansprechpartner, die Dir entweder helfen können, zu Hause zurechtzukommen, oder mit Dir überlegen, ob und wie Du ausziehen kannst.

Viele Grüße,

Jule

Von den Unterhalt und Kindergeld werk ich nix,
ich hab seid fast einer Woche kein richtiges Frühstück gehabt und Mittagessen,
Taschengeld bekomm ich nicht und wenn ich mal was bekomme gehts für Schulzeug draf,weils meine Mum nicht bezahlt.
An Jugendamt hab ich mich schon zu oft gewendet aber die machen sich mehr oder weniger lächerlich über mich als sie mir Helfen …
ich wollt eigendlich mit 16 ausziehen aber das worde mir nicht gewährt. Selbst Betreuteswohnen geht nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hallo

Ende des Jahres werd ich erst 18 aber ich muss noch ein Jahr Schule machen und ohne was kann ich hier nicht raus.

Mach das Jahr Schule halt noch zu Ende und versuche in der Zeit, deiner Mutter so oft wie möglich aus dem Weg zu gehen.

Danach solltest du eine Ausbildung/Studium/Weiterführende Schule o.ä. in einer anderen Stadt anfangen, die so weit weg ist, dass du nicht ständig hinfahren kannst. Dann wird es eine Möglichkeit geben, dass du von zu Hause ausziehen kannst. Die Schule solltest du aber unbedingt mit möglichst gutem Erfolg beenden, sonst wird es nämlich schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Viele Grüße

Hallo,

es ist immer schwierig über so etwas zu urteilen, wenn man die andere Seite nicht kennt. Wenn Deine Mama knapp bei Kasse ist, weil alleinerziehend, kann ich mir schon vorstellen,das sie den Unterhalt und das Kidnergeld natürlich auch für deinen Unterhalt behält . Miete, Strom, Lebensmittel muss ja alles bezahlt werden.

Auch kann ich verstehen, das ihr Euch grad nicht versteht. Beide habt ihr verschiedene Ansprüche und Vorstellungen, vll will Deine Mutter Dich auch irgendwo vor beschützen oder ein besseres Leben für Dich und schiesst übers Ziel hinaus.

Wenn das Jugendamt da nicht einschreiten will, dann wahrscheinlich, weil sie Deine Situation nicht wirklich so schlimm einschätzen , wie Du. Betreutes Wohnen und ähnlices ist zudem eine sehr teure Angelegenheit, die ja aus öffentlichen Mitteln bezahlt wird und auch nur dann, wenn da wirklich eine Berechtigung für da ist.

Ich kann Dir nur raten, wende Dich zusammen an ProFamilia oder die Caritas oä. und zwar zusammen MIT Deiner Mutter, um die Situation erstmal für den Moment zu erleichtern, dafür zu sorgen, das ihr nicht ständig aufeinander rumhackt , und auch , um Dich beraten zu lassen, was da möglich ist in richtung eigenes Leben.

lg

Brenna

Hallo,

warum ziehst Du denn nicht zu Deinem Vater und machst von dort aus die Schule fertig? Deine Mutter kann Dir das nicht verbieten. Solltest Du bisher keinen (oder sehr wenigen) Kontakt zu ihm haben, schau ihn Dir an, ob er wirklich so ist, wie er immer von Deiner Mutter geschildert wurde.

Sollte er keine Möglichkeit haben Dich aufzunehmen, bespreche mit ihm Dein Problem. Vielleicht kann er Dir helfen. Sollte er nicht wissen wie, kann er sich an einen Väterverein wenden, die geben ihm Tipps.

Wenn Du volljährig bist, gibst Du auf jedem Fall Deinem Vater Deine Kontonummer und sagst, dass er Dir dorthin den Unterhalt überweisen muss.

Ab Volljährigkeit bestimmst Du das selber und nicht mehr Deine Mutter. Ab Volljährigkeit ist auch Deine Mutter barunterhaltspflichtig. Bis zum 18. Geburtstag leistet sie ihren Unterhalt durch Betreuung. Volljährige müssen nicht betreut werden.

Solltest Du nicht ausziehen und noch zur Schule gehen, unterliegt sie sogar einer erhöhten Erwerbsobliegenheit. Allerdings verdoppelt sich nicht Dein „Einkommen“ durch die Unterhaltspflicht Deiner Mutter, das ist aber erst mal ein anderes Thema.

Natürlich kann die Leistungen (wie z. B. Wohnraum, Strom, Wasser, Wäschewaschen usw.) Deiner Mutter so gerechnet werden, als würde sie Dir erst Barunterhalt und Kindergeld bezahlen und Du gibst Ihr davon das Kostgeld.

Gruß
Ingrid