Ähm…
Du hast mich wohl etwas missverstanden.
beratungsstellen sollte man hier auf jeden fall erwähnen !
Habe ich doch.
Meiner Ansicht nach sollte der Hinweis auf Beratungsstellen in der FAQ mit drin sein, das war ernst gemeint.
Weisst du, wenn du öfter in diesem Brett bist, bekommst du mit, dass die Anfragen dieser Art sich immer sehr ähnlich sind. Diese hier ist keine Ausnahme. Auch der Hinweis „ich kann mich in der Schule nicht mehr konzentrieren“ fehlt in der Regel nicht. Manchmal stimmt es sicher, manchmal geht es aber auch nur darum, das Ganze ein bisschen dramatischer aussehen zu lassen. Das möchte ich der Fragestellerin hier nicht unterstellen - es gibt Familienverhältnisse, wo jedes Kind/Jugendliche überfordert wäre. Über diesen Fall wissen wir viel zu wenig, um darüber eine Aussage zu treffen.
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass man es nicht ernst nehmen sollte. Trotzdem sollte NEBEN dem Hinweis auf Beratungsstellen und Co. auch der Hinweis nicht fehlen, dass zu Stress immer mindestens zwei gehören und dass die Fragesteller sich auch fragen sollten, was sie selbst zu dem Problem beitragen. Jugendliche können nunmal auch ziemlich ätzend sein, ohne es selbst zu bemerken. Wenn dann die Eltern sich nicht alles gefallen lassen, wollen sie so schnell wie möglich ausziehen, ohne zu bedenken, was das Hotel Mama für sie leistet und was es wirklich bedeutet, mal auf eigenen Füßen stehen zu müssen.
Die Bandbreite ist sehr groß: Von Kindern oder Jugendlichen, die schwer misshandelt werden, bis hin zu verwöhnten Gören, die nie gelernt haben, auf Andere Rücksicht zu nehmen und jede Kritik als unzumutbar betrachten. Aber Mama+Papa sollen zahlen.
Da ich mal in einer Erziehungsberatungsstelle gearbeitet habe, weiss ich, dass es von letzterer Sorte erstaunlich viele gibt. Die finden es ganz schlimm zu Hause, weil sie vom Lehrgeld was zum Haushaltsgeld beitragen sollen oder mal das Klo putzen.
Die meisten Fälle liegen wohl so in der Mitte.
Daher bin ich der Ansicht, dass es eine FAQ geben sollte, die beides abdeckt.
Grüße,
Julia