Ausziehen nur mit Minijjob und evtl. Kindergeld

Wenn jemand einen Minijob hat der ca. 400 Euro einbringt und evlt Kindergeld bekommt was unsicher ist und zu seiner freundin ziehen möchte, ist dies machbar.
Sofern Freundins Mutter das haus gehört und er dort vlt 150- 200 Euro zahlen müsste. Freundin bekommt Unterhalt und macht Abitur.

gibt es möglichkeiten diesen schritt umzusetzen?
er ist 22.

Danke für die Hilfe.

Hallo

Wenn jemand einen Minijob hat der ca. 400 Euro einbringt und evlt Kindergeld bekommt was unsicher ist …

Wieso ist das unsicher? Ist er noch in Ausbildung oder nicht?

gibt es möglichkeiten diesen schritt umzusetzen?

Kindergeld sind 184 Euro. Wenn die überhaupt gezahlt werden, dann stehen die ihm zu. Er könnte auch noch Wohngeld beantragen, wenn er einen richtigen Mietvertrag mit der Mutter der Freundin macht. Dann hätte er da aber Wohnrecht, unabhängig von der Freundin. Weiß nicht, ob die Mutter das will. Oder sie machen einen Untermietvertrag, den kann man leichter kündigen.

Ob er dann mit dem Geld auskommt, weiß ich nicht, möglich ist es jedenfalls.

MfG

dieser hat das erste studium abgebrochen und dann nach fehlerhafter zusage eines ausbildungsplatzes wieder ein studium angefangen welches er wegen mangelnder finanzen (Gebühren nicht zahlen kann) aufhören muss.
zwischen Studium A und B liegt ein halbes jahr wo sich dieser nicht gemeldet hat beim Arbeitsamt.

ist es den möglich mit Wohngeld und Minijob max. 400 Euro zur Freundin zu ziehen ?

Hi, das hängt doch nicht von d. 400.-€ u. d. Freundin ab sondern davon, was d. Mutter d. Freundin an Miete, Kostgeld, Strom, Wasser, gegebenenfalls Wäschepflege vom Freund d. Tochter verlangt.
MfG ramses90

1 Like

gehe man davon aus das freund 200 euro zahlen muss dann hätte er für den rest noch 200 und evtl. das kindergeld welche nach obiger aussage fraglich ist.
gäbe es dann noch weiter möglichkeiten wie zb. wohngeld oder ähnliches?

Das kommt stark darauf an, wie viel die Freundin an Unterstützung bekommt und wie viel die Mutter an Miete haben will.
Ich lebe mit genau demselben Einkommen (400€ + 180€ Kindergeld) bei meinem Freund. Allerdings verdient er auch genug, mich mit durchzufüttern… Ich bin also bei ihm eingezogen, weil ich nciht auf mehr Geld angewiesen bin… Es gibt sicher verschiedene Lösungsmöglichkeiten, pauschal kann man das nicht sagen, ob man so zusammen ziehen kann, oder nicht

gehe man davon aus das freund 200 euro zahlen muss dann hätte
er für den rest noch 200 und evtl. das kindergeld welche nach
obiger aussage fraglich ist.
gäbe es dann noch weiter möglichkeiten wie zb. wohngeld oder
ähnliches?

Hi, Wohngeld gibt´s nur mit Mietvertrag u. 200.-€ für alle von mir genannten Leistungen an d. Mutter, finde ich persönlich für einen fremden Menschen seeehr wenig. Das muss aber d. Mutter d. Freundin entscheiden.
MfG ramses90

mit was muss man den so rechnen an kosten
versicherungen und so?

wie lange dauert beantragung von wohngeld und was übernimmt diese ?

Hi

mit was muss man den so rechnen an kosten versicherungen und so?

Was für Versicherungen? Krankenversicherung?
Krankenversicherung muss sein, andere sind da wohl nicht drin.

Ist er nicht irgendwie über die Eltern krankenversichert?

Was hat er denn eigentlich vor? Will er noch studieren?
Einen Anspruch auf eine abgeschlossene Berufsausbildung hat ja nun eigentlich jeder. Er sollte gucken, dass er das anerkannt kriegt, dass er noch irgendeine Berufsausbildung kriegen kann, weiß aber nicht, an wen man sich da wendet.

Kann er nicht, solange das noch in der Schwebe ist, einen zweiten 400-Euro-Job annehmen? Oder noch besser einen 800-Euro-Job? Dann wäre er wenigstens sozialversichert.

Viele Grüße

wie lange dauert beantragung von wohngeld und was übernimmt diese ?

Die Frage kann so nicht beantwortet werden, da es sich von Stadt zu Stadt ein wenig unterscheidet, insbesondere die Dauer der Bearbeitung. Am besten fragt man da mal bei der Wohngeldstelle nach.

Aber nur mit 400 Euro und Wohngeld wird man nicht gut klarkommen, denke ich. Sehr wesentlich ist in so einer Situation, dass man sich über seine Perspektiven klarwird. Man sollte sich ganz dringend um irgendeinen Berufsabschluss bemühen. Leute ohne Ausbildung werden kaum irgendwo gebraucht, das kann auf die Dauer Hartz 4 bedeuten, und das ist nicht zu empfehlen, ganz und gar nicht.

Bitte dringend diese Probleme anpacken!

Off topic!
Hi!
Ist es denn so viel verlangt, den Artikel auszuschreiben? Das sind ganze zwei Buchstaben, die du mehr tippen müsstest! Wir sind hier nicht am SMS schreiben, wo man mit jedem Buchstaben geizen muss!
Renate*genervt*

Hi, das hängt doch nicht von d. 400.-€ u. d. Freundin ab
sondern davon, was d. Mutter d. Freundin an Miete, Kostgeld,
Strom, Wasser, gegebenenfalls Wäschepflege vom Freund d.
Tochter verlangt.
MfG ramses90

2 Like

ja wird so wie es aussieht eine lehre beginnen im sommer im kaufmännischen oder elektrotechnischen bereich. geht nur um die zeit bis dort hin also sprich august september

Hallo,

Ist es denn so viel verlangt, den Artikel auszuschreiben? Das
sind ganze zwei Buchstaben, die du mehr tippen müsstest!

Einer. Er hat ja einen Punkt gesetzt. :smile:

Wir
sind hier nicht am SMS schreiben, wo man mit jedem Buchstaben
geizen muss!
Renate*genervt*

Ich nicht, aber gut finde ich es auch nicht.

Gruß
Elke

Hi!
Ist es denn so viel verlangt, den Artikel auszuschreiben? Das
sind ganze zwei Buchstaben, die du mehr tippen müsstest! Wir
sind hier nicht am SMS schreiben, wo man mit jedem Buchstaben
geizen muss!
Renate*genervt*

sorry, werde mich bemühen.
MfG ramses90
aber das MfG muss ich jetzt nicht ausschreiben oder doch?

Hi!

sorry, werde mich bemühen.
MfG ramses90
aber das MfG muss ich jetzt nicht ausschreiben oder doch?

Nein, das ist inzwischen allgemein so üblich :wink:
MfG Renate*dieesnichtbösegemeinthat*

moin,

er ist 22.

und er weiß nix?
er muß doch wissen was er an lebenshaltungskosten hat im monat.
er muß essen, er muß trinken, er braucht strom, er braucht heizung, er braucht ein bett, er braucht kleidung, er braucht hygieneartikel, er braucht eine haftpflicht- und krankenversicherung, er will telefonieren, er will vielleicht mal ausgehen, er will vielleicht nicht immer nur zu fuß gehen, vielleicht ist sein rad auch mal kaputt.

will er da wirklich weg von mamas nest?

frag ihn nochmal
seute