Ausziehen unter 25 Jahre, zurzeit in Ausbildung?

Hallo

Ich bin 19 Jahre alt und bin im 3. Ausbildungsjahr und wollte gern ausziehen. Ist es Überhauptmöglich Auszuziehen weil ich ja noch unter 25 bin wenn ja würde ich Wohngeld bekommen?

Danke

Hallo Händchen,

Du bist 18, also volljährig, also kannst Du ausziehen wohin Du willst. Mit Wohngeld siehr es allerdings schlecht aus, Du mußt das schon selber finanzieren.

Ralph

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Wohngeld bekommst Du nicht, da es wohl Deine erste Ausbildung ist. D. h. Deine Eltern müssen für Dich aufkommen. Das heißt aber nicht, daß Sie Dir eine Wohnung zahlen müssen, wenn Du bei Ihnen wohnen kannst. Evlt. kannst Du Dir aber(wenn Du Anspruch drauf hast) das Kindergeld auszahlen lassen.

Allgemein ist es schon möglich dass du von zu hause auziehst nur solltest du meiner Meinung nach dir immer bewusst machen, dass dann eine Menge auf dich zukommt. Wohngeld, Ausbildungsbeihilfe oder Kingergeld, eines der drei genannten Sachen steht dir im jeden Fall zu soweit ich weiß. Das hängt denn aber von deinem Gehalt und deinen Ausgaben wie z.B. Miete u.ä. (es sollte jetzt nicht unbedingt ein 100m² Whg sein) ab.Ich bin direkt mit dem ersten Ausbildungjahr ausgezogen und wusste noch nicht dass ich einen Anspruch auf Kindergeld habe (allerdings musste ich auch in eine weiterentfernte Stadt ziehen, da ist das mit dem Kindergeld noch ein wenig anders). Das hat auch ganz gut geklappt, es war nur kein Urlaub drin :frowning:
Mache dir da auf jeden Fall voher schlau! Da hat sich in letzter Zeit einiges getan :smile:
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]