Ausziehen während der Ausbildung

Hallo,
ich bin fast 19 und möchte gerne wissen ob ich wegen der Probleme bei mir Zuhause schon vorzeitig ausziehen könnte.
Ich beginne bald mit einer schulischen Ausbildung, da ich nichts verdiene habe ich Bafög beantragt. Leider weiß ich noch nicht ob es mir zusteht, oder wie viel es sein wird.

Einerseits habe ich mit dem Problem zu kämpfen mich Zuhause nicht mehr wohl zu fühlen. Das geht jetzt schon einigen Jahren so, aber momentan hat sich alles sehr verschlechtert.
Es fällt mir auch schwer über diese Probleme zu schreiben, ich versuche meine Situation zu erklären:

Früher stritten meine Eltern sehr oft und das hing wohl stark an meinen Vater. Der nicht vor allzu langer Zeit noch Alkoholiker war, jetzt ist er deswegen Gesundheitlich sehr angeschlagen. Es kam auch zu Gewalt gegen meine Mutter und auch vereinzelt gegen meine Geschwister. Ich bin schon seit mehreren Jahren stark Depressiv und die momentane Situation macht es mir nicht leicht.
Deshalb möchte ich wissen ob ich denn überhaupt ausziehen darf? und wenn ja, an wenn könnte ich mich denn da wenden?

Ich danke schon mal für mögliche Antworten
Gruß Shanu

Hi Shanu,

Deshalb möchte ich wissen ob ich denn überhaupt ausziehen
darf?

Klar darfst Du. Du bist volljährig!

und wenn ja, an wenn könnte ich mich denn da wenden?

Es ist tatsächlich ein finanzielles Problem. Guck erst einmal, was beim Bafög rumkommt. Gleichzeitig sind Deine Eltern verpflichtet, Dir die Ausbildung zumindest Teilzufinanzieren (es sei denn, Du brichst ab).

Such Dir ein WG-Zimmer und keine eigene Wohnung, billiger wirst Du nicht leben können.

An wen Du Dich da wenden kannst, wird Dir hoffentlich jemand anderes hier beantworten können, ich bin schon zu alt, um das noch zu wissen!

Viel Glück,
Anja