Auszipfelungen an der Zunge

Guten Morgen,
ich habe diese Woche festgestellt, dass ich sogenannte Auszipfelungen an der Zungenunterseite habe, Durch Zufall habe ich diese entdeckt, als sich meine Zunge gerollt hatte. Die Auszipfelungen hängen da einfach so rum und sind ca. 3 mm lang, rechts und links sind diese.
Muss ich mir jetzt nen Kopf machen, gehen die wieder weg oder muss ich damit zum Arzt?IMG_4562

LG Tine-Ine

Hallo Tine-Ine,
zunächst:

Nein. Vermutlich handelt es sich um Auswüchse der Plicae fimbriatae und die sind völlig harmlos (und auch nicht sonderlich selten). Hast Du vermutlich schon eine geraume Zeit und lediglich nie bemerkt.

Von alleine gehen die (wenn meine Annahme stimmt) nicht weg. Aber die stören ja auch nicht weiter. Ist nicht mal ein kosmetisches Problem, wie etwa ein großes Muttermal im Gesicht . Sieht ja normalerweise niemand.

Okay - das hier ist jetzt die Auskunft eines medizinischen Laien im Internet. Also nicht vertrauenswürdig. Vorschlag: geh mal wieder zum Zahnarzt, Zahnstein entfernen lassen oder sonst was Sinnvolles. Der soll sich bei der Gelegenheit das einfach mal anschauen.

Ansonsten zur Entspannung: https://johnnyshortcake.bandcamp.com/track/plica-fimbriata-im-a-dragon-baby

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.
Wahrscheinlich hast du Recht und ich renne damit schon eine ganze Weile durch die Welt.
Ich beobachte mal den Fall :slightly_smiling_face:

LG Tine-Ine