Hallo!
Ist der Arbeitgeber verpflichtet einen Azubi der Ersatzmitglied im Personalrat ist, nach der Ausbildung zu übernehmen??
Vielen Dank schon mal für Infos
Hallo!
Ist der Arbeitgeber verpflichtet einen Azubi der Ersatzmitglied im Personalrat ist, nach der Ausbildung zu übernehmen??
Vielen Dank schon mal für Infos
Hi!
Ist der Arbeitgeber verpflichtet einen Azubi der
Ersatzmitglied im Personalrat ist, nach der Ausbildung zu
übernehmen??
Vorausgesetzt, nichts anderes ist per MTV geregelt, was ich nicht für unmöglich halte: Nein.
VG
Guido
Ugh.
Vorausgesetzt, nichts anderes ist per MTV geregelt, was ich
nicht für unmöglich halte: Nein.
Na, großer Meister, einer Quelle, die " Die Auszubildende hatte dem Betriebsrat als Jugendvertreterin angehört." schreibt (und das sinngemäß nochmal wiederholt), würde ich aber nicht die allergrößte Aussagekraft zumessen. Meines unbedeutenden Wissens zufolge sind die beiden Gremien nämlich doch deutlich voneinander zu unterscheiden.
Aga,
CBB
MIST - falscher Link
DANKE für den Hinweis.
Mit den enuen Link-Funktionen ist es blöde, dass man nicht sieht, as da eingefügt ist…
Blöd ist, dass ich jetzt aus dem Büro nicht auf die Seite verlinken kann, die ich eigentlich meinte.
Grundsätzlich bleibt es aber beim Nein, da ein Ausbildungsvertrag ein befristeter Vertrag ist, der mit Ende der Ausbildung endet.
Ein BR darf halt nur nicht so einfach gekündigt werden. Eine Kündigung ist aber gar nicht notwendig.
VG
Guido
Hallo,
bevor ihr euch jetzt über die Qualität von Links unterhaltet: Euch ist aber schon
http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__78a.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bpersvg/__9.html
bekannt?
Die richtige Frage lautet also: Besteht nachwirkender Schutz als Ersatzmitglied oder nicht? Das hängt von der Ausübung des Amts als Vertretung im Jahr vor dem Übernahmeverlangen ab (§ 9 Abs. 3 BPersVG, § 78a Abs. 3 BetrVG).
VG
EK
Cool
Hi!
War zwar bekannt (habe ich geschlampt), aber mal eine Frage, die sich mir gerade aus Deiner Antwort stellt:
Was passiert, wenn jemand einen Monat vor Ende seiner Prüfung in den BR gewählt wird, die drei Monate also gar nicht eingehalten werden können?
VG
Guido
Hi,
dann teilt AG dem Azubi eben später mit, dass er nicht übernommen wird und Azubi stellt dann eben später sein Übernahmeverlangen.
VG
EK