Auszubildender will ausziehen.Brauche alle Infos

Hi,

hab mir schon einige hier im Netz durchgelesen aber immer noch offene Fragen.

Zuhause klappt es einfach nicht mehr und ich soll ausziehen und würde auch gerne.

Ich komme aus NRW. Bin im dritten Lehrjahr und bekomme Netto 440 Euro.
würde zusätzlich 184 Euro Kindergeld und 166 Euro Halbweisenrente bekommen. Zusdätzlich noch durch angelegtes Geld 25 Euro Pro Monat.
Somit käme ich auf 815 Euro im Monat.

Davon gehen ab:
30 Euro für Versicherungen…
30 für Handy und 100 für Auto Versicherung.

Die Frage ist kriege ich vllt. noch Bab? wenn ja wie viel?

Falls das was zur Sache tut, meine Mutter hat ein eigenes haus was abbezahlt ist. Und verdient zur Zeit durch Ihren Job unter 500 Euro.

wie sieht das aus wenn ich ausziehe? Muss ich mich selbst versichern? Was kommt sonst noch auf mich zu?
Was muss ich für Lebensmittel etc einberechnen?

Freue mich auf antworten

gruß phil

da sind sie

Hi,

Hallo.

hab mir schon einige hier im Netz durchgelesen aber immer noch
offene Fragen.

Schon klar.

Zuhause klappt es einfach nicht mehr und ich soll ausziehen
und würde auch gerne.
Ich komme aus NRW. Bin im dritten Lehrjahr und bekomme Netto
440 Euro.
würde zusätzlich 184 Euro Kindergeld und 166 Euro
Halbweisenrente bekommen. Zusdätzlich noch durch angelegtes
Geld 25 Euro Pro Monat.
Somit käme ich auf 815 Euro im Monat.

Also hier ziehe ich schon mal die Reißleine. Damit kannst du dir doch wohl ein eigenes Zimmer nehmen. Das liegt über dem ‚Sozialhilfesatz‘ für Alleinstehende.

Davon gehen ab:
30 Euro für Versicherungen…
30 für Handy und 100 für Auto Versicherung.

Und? Da bleiben 655 Euro übrig für Wohnen und Essen.

Die Frage ist kriege ich vllt. noch Bab? wenn ja wie viel?

Nein.

Falls das was zur Sache tut, meine Mutter hat ein eigenes haus
was abbezahlt ist.

Es wird ja immer besser.

Und verdient zur Zeit durch Ihren Job unter 500 Euro.

Das ist weniger besser.

wie sieht das aus wenn ich ausziehe?

Na prima.

Muss ich mich selbst versichern?

Du hast doch einen Arbeitsvertrag und bist selbst versichert.

Was kommt sonst noch auf mich zu?

Die Erfahrungen, festzustellen, dass sich Kühlschränke nicht von allein wieder auffüllen; das gebrauchte Kleidung immer noch an der selben Stelle liegt wo man sie gestern abgelegt hat; das Geschirr nicht über Nacht von allein in die Spüle springt und sich zum trocknen aufstellt um anschließend rüber in den Schrank zu wandern; dass es Wollmäuse tatsächlich als Haustiere gibt.

Was muss ich für Lebensmittel etc einberechnen?

Monatliche Angaben:
Lebensmittel im Haushalt 50,-
Lebensmittel für Restaurants, Clubs, Discos inkl. Getränke 250,-
Klamotten 100,- bis 200,-
Haushaltsmittel (Reiniger u.ä.) 5,-
Frisör/Sonnen-/Fitnesstudio 120,-
SKY-Abo 30,-
Mädels einladen 200,-
Ohne Mädels nach Hause kommen und Alkopos finden 25,- (Wenn sonst nichts popt, plopt Alkopop)

Die Erfahrung, dass Mutti die Beste ist - unbezahlbar.

Freue mich auf antworten

Ich weiß.

Die Erfahrung, dass Mutti die Beste ist - unbezahlbar.

kann ich so unterschreiben :wink:

naja ich meine 655 euro - sagen wir mal 350 € für Wohnung bleiben knapp 300 davon gehen sprit kosten ab (ca. 150 - 180 Euro im Monat). Und essen etc.

Hausratsversicherung? Was ist das genau und muss solch eine dann abschließen?

1 „Gefällt mir“

Hallo phL,

naja ich meine 655 euro - sagen wir mal 350 € für Wohnung
bleiben knapp 300 davon gehen sprit kosten ab (ca. 150 - 180
Euro im Monat). Und essen etc.

nun ja, es wird nicht luxuriös.
Aber es reicht für Dach überm Kopf, warm, satt… und auch für den kleinen Luxus, mal weggehen, Fernseher…
Wenn es zu Hause wirklich so unerträglich ist, wird es dir das wert sein (was ich nicht ironisch meine!).
Gegebenenfalls lohnt es sich auch, über die Kosten für die Wohnung nachzudenken - ob 350 Euro eigentlich hoch angesetzt sind oder darunter wirklich nichts geht, hängt natürlich von der Region ab.
Zur groben Orientierung: Versuche es mal mit einer Einzimmerwohnung, möbliert. Reicht alleine, spart Zeit fürs Putzen und in Ordnung halten, spart die Zeit für den Möbelkauf. Hab’ ich damals nicht anders gemacht.

Zu den 655 Euro:
Viele Studenten z.B. müssen für ca. 600 Euro um die Runden kommen - und zwar insgesamt! Diverse andere Leute auch, teils Vollzeitarbeitende.

Womöglich findet sich bei dir noch Sparpotential: Fahrgemeinschaften, evl. öffentliche Verkehrsmittel (klar, nicht überall verfügbar), Pausenbrot statt Kantine, …

Hausratsversicherung? Was ist das genau und muss solch eine
dann abschließen?

Du musst nicht, kann sich aber lohnen.

Viele Grüße,
Nina

Also, zufällig hat ein Freund unter sich ne Wohnung frei.
Ist ziemlich groß, schätze 55-60 m². Kalt will er zum "Freudnschaftspreis " mindestens 250€.

Strom wird einzelnt abgerechnet. Wasser und Gas jedoch nicht.
Warmwasser läuft über Gas Heizung. Seine oma wohnt auch noch mit in seiner Wohnung. Somit würde man das ganze durch drei Teilen…
Seiner meinung nicht mehr als 100€ Nebenkosten im Monat…

Ein Kellerraum steht zur Verfügung. TV und TV-Anschluss sind vorhanden.
Internet kann ich über ihn mitbenutzen. Küche ist drin nur kein Kühlschrank. Dusche ist auch vorhanden. Jedes zimmer hat ein Fenster.
Die Wohnung ist jedoch nicht gerade schön da zwei Zimmer mit Holz verkleidet sind…

Jetzt ist die Frage ob ich dem ganzen Trauen kann und ob ich mir das leisten kann?!

Ich hätte im Monat nach meiner Berechnung ca. 50 bis 100€ übrig bzw. für Kleidung,rausgehen etc. Geld zur Verfügung.

Ich habe aber auch ein Apartment in der Stadt gefunden was Modern eingerichtet ist und VOLL möbliert wäre. Kalt das selbe: 250€ jedoch nur 1 Zimmer Wohnung, 40m². Was ja im Grunde ausreichen würde…