Auszug aus dem Elternhaus

Hallo @ all,

Also ich hoffe das ich in dem Forum richtig bin, ansonsten bitte ich den Artikel in das richtige Forum zu verschieben. Danke dafür schon mal.

Mein Anliegen ist sehr komplex, darum erzähle ich erstmal die Fakten und die aktuelle Situation.

Ich bin 21 Jahre alt und wohne derzeit bei meinem Vater, meine Eltern haben sich vor 5-6 Jahren scheiden lassen.

Mein Vater hat wieder geheiratet, mit seiner Frau komme ich allerdings absolut nicht klar, sie behandelt mich als wer ich ein Stück dreck. Ihre Kinder haben es im Berufsleben sehr weit gebracht und ich bin halt nur Staplerfahrer.

Mit meinem Vater komme ich auch nicht klar, er ist Fernfahrer und die ganze woche weck zum glück! Es bestand laut meiner Mutter noch nie eine Vater-Sohn Beziehung. warum ich direkt mit ihm nicht klar komme hat viele Kleinen Gründe die ich jetzt hier nicht aufzählen will. Hauptgrund ist aber das er mich laufend beleidigt und ich tauge nichts usw.

Meine Mutter wohnt allein, und ist derzeit der Einzige Mensch von meiner Familien dem ich vertraue, ich komme gut mir ihr klar und ich besuche Sie mehrmals wöchentlich je nachdem wie ich die Schicht habe.
Klar ich könnte zu ihr ziehen aber das möchte ich nicht, ich möchte mich nicht in ihr neues leben drengen, denn so wie es bei ihr jetzt ist gefällt es ihr, da möchte ich nicht stören.

Bei meinem Vater herrscht sozusagen Familien-Krieg, man kann schon sagen beide Terrorisieren mich von Tag zu Tag, wenn ich frühschicht habe wird extra bis in die nacht Musik angelassen und Türen auf, so das ich in der Frühschicht meist nur 1-2 Stunden Schlaf bekomme, und wenn ich Ohrenstöpsel trage hör ich früh um 4 den Wecker nicht mehr.

Also das war ein „kleiner“ Einblick in meine aktuelle Situation.

Also dies geht jetzt schon seit monaten so, ich kann einfach nicht mehr, ich gebe ihnen doch schon 150 € im Monat für Strom wasser usw. essen/trinken kauf ich mir selbst.

Ich will Ausziehen und bekomme das Geld aller Dings nicht zusammen.
Ich verdiene rund 930 € über eine Zeitarbeitsfirma werde zum 01.01.2010 vom entliehenen Unternehmen übernommen.

Aber jetzt zur Hauptfrage!

Wie kann ich es schaffen auszuziehen ohne viel Geld auf dem konto, es reicht noch nicht mal für die Kaution!

Ich brauche alles Möbel Waschmaschine usw.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Bin nervlich ziemlich fertig und ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte bis ich alles hin schmeiße.

Ich habe versucht einen Kredit bei meiner Bank zu bekommen aber Sie sagten zu mir das ich zu wenig verdienen würde und ich habe wegen einer nicht bezahlten Handy Rechnung über 108 € einen Negativen Eintrag in der Schufa der seit dem 05.07.2007 als erledigt Drinne steht, er wird es 2010 gelöscht eine vorzeitige löschen ist nicht möglich!

Aber ich glaube auch nicht das ich es monatlich schaffe noch einen Kredit zu begleichen, ich will keinen aufnehmen.

Habt ihr Ideen wie ich das Finanzieren könnte?

Habe nur ein altes Notebook was so 100 € bringen könnte und meine Auto (Mitsubishi Colt, 1996 Baujahr, wert 350-500 €) brauche ich zum weg auf die Arbeit 40km täglich. ansonsten nichts mehr.

Ich habe auch schon meine Mutti gefragt ob sie mir was vorstrecken könnte, aber sie hat gerade mit einer hohen Zahnarzt Rechnung zu kämpfen.(neues Gebiss, oder so ???)

ich hoffe ihr Habt Ideen was ich machen könnte, auch eine Rat zu meiner Situation währe echt super.

Achso den Satz „Beis dich durch“ kenne ich, und befolge ich schon seit monaten ich brauch was anderes. :smile:

Ich danke für alle Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

lg Sven

Hallo Sven,

manchmal kann man die Kaution in Raten zahlen, da ist halt Verhandlungsgeschick gefragt. Zuweilen bekommt man hier in B zumindest sogar Wohnungen ohne Kaution, die sind allerdings auch nicht grad in sofort bezugsfertigem Zustand, also viel Arbeit reinzustecken wäre angesagt.

Möbel bei ebay und Flohmarkt.

Umzug mit deinem Auto und guten Freunden.

Generell seine Ansprüche etwas runterschrauben.

Mit 900€ monatlich sollte das alles irgendwie zu schaffen sein.

Letztendlich zahlst du momentan ja schon 150€ und verpflegst dich selbst.

Viel Glück

Annie (die seinerzeit mit der Hälfte an Einkommen zuhause auszog)

Hallo

Du könntest dich nach einer WG umsehen. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, ist aber wesentlich billiger als gleich alleine in eine Wohnung zu ziehen.
Miete und Kaution wird billiger, meist sind Möbel bzw. Haushaltsgeräte usw. größtenzeils schon vorhanden und zur Mitbenutzung. Bett und Schrank hast du ja sicher. Mehr braucht man ja fast nicht :wink:

Besonders unter jungen Leuten gibt es viele, die Mitbewohner suchen. Und wenn man sich versteht, ist das Zusammenleben meist auch total unkompliziert.
Auf jeden Fall würde es dir beim Sparen helfen. Irgendwann hast du dann genug, um auszuziehen.

Grüße

hallo,

Danke für die rasend schnellen antworten.

Das mit einer WG habe ich schon gesucht aber die nächste ist 25km weit weg vom AG, da habe ich wieder Wahnsinns Sprit kosten.

Ich werde am Montag mal bei der Wohnung anrufen und fragen ob ich die Kaution in Raten Zahlen kann.

Es sind 840 € meint ihr das ich da immer 100 € zahlen kann dann, weil mehr ist echt nicht drin!

Schrank und Bett habe ich…
Und Freunde auch mehr als Genug die Helfen (oh je das kost Bier :smile: )

Ich danke wirklich von herzen für die Antworten, sowas baut ein wieder auf und gibt mut. vielleicht schaffe ich es bis zum 01.09.2009 auszuziehen hängt alles von der Kaution ab.

Ab dem 01.01.2010 habe 370 € mehr im Monat, bis dahin werde ich es wohl schaffen sind ja nur 4 Monate.

Nochmals vielen Dank

Mein Ihr ich komme mit 220 € im Monat für Benzin/Essen/Trinken/usw. hin?

Ich brauche 40 € fürs Benzin im Monat.

Also 180 € fürs andere
macht 40 € die Woche (bei 4,5 Wochen/Monat)

Wenn du aufpasst, reichen 100 Öcken dicke im Monat für Essen usw. Musst eben selber kochen, nicht außerhalb essen und die Ansprüche etwas runterschrauben. Wasser ist auch billger als alles andere :wink:
Und wenn du mal 'ne Strecke hast, die du nicht zwingend mit dem Auto fahren musst, dann nimm lieber mal die Füße oder das Rad - spart noch mehr.

Hallo,

Mein Vater hat wieder geheiratet, mit seiner Frau komme ich
allerdings absolut nicht klar, sie behandelt mich als wer ich
ein Stück dreck. Ihre Kinder haben es im Berufsleben sehr weit
gebracht und ich bin halt nur Staplerfahrer.
Mit meinem Vater komme ich auch nicht klar, er ist Fernfahrer
und die ganze woche weck zum glück! Es bestand laut meiner
Mutter noch nie eine Vater-Sohn Beziehung. warum ich direkt
mit ihm nicht klar komme hat viele Kleinen Gründe die ich
jetzt hier nicht aufzählen will. Hauptgrund ist aber das er
mich laufend beleidigt und ich tauge nichts usw.

Das die neue Frau deines Vaters nicht so recht begeistert ist,
kann man schon verstehen, obwohl man sich nicht das Leben gegenseitig
zur Hölle machen muß.
Wenn also deine Eltern und vor allem die Frau ihre Ruhe haben wollen,
dann biete doch den Auszug an, mit der Bedingung der Unterstützung,
wenn es schnell gehen soll :wink:

Meine Mutter wohnt allein, und ist derzeit der Einzige Mensch
von meiner Familien dem ich vertraue, ich komme gut mir ihr
klar und ich besuche Sie mehrmals wöchentlich je nachdem wie
ich die Schicht habe.
Bei meinem Vater herrscht sozusagen Familien-Krieg, man kann
schon sagen beide Terrorisieren mich von Tag zu Tag, wenn ich
frühschicht habe wird extra bis in die nacht Musik angelassen
und Türen auf, so das ich in der Frühschicht meist nur 1-2
Stunden Schlaf bekomme, und wenn ich Ohrenstöpsel trage hör
ich früh um 4 den Wecker nicht mehr.

Hört sich doch so an wie „Wann zieht der endlich hier aus“.
Dann sollen sie was dazu geben und gut is’ses.

Also dies geht jetzt schon seit monaten so, ich kann einfach
nicht mehr, ich gebe ihnen doch schon 150 € im Monat für Strom
wasser usw. essen/trinken kauf ich mir selbst.
Ich will Ausziehen und bekomme das Geld aller Dings nicht
zusammen.

Evtl. steht dir etwas Wohngeld zu. Da du volljährig bist und einen
Job hast, mußt du nicht zwingend bei den Eltern wohnen.
Mußt du mal beim Sozialamt nachfragen. Als Harz4-Empfänger müßte es
wohl bei der ARGE beantragt werden.

Ich verdiene rund 930 € über eine Zeitarbeitsfirma werde zum
01.01.2010 vom entliehenen Unternehmen übernommen.
Aber jetzt zur Hauptfrage!
Wie kann ich es schaffen auszuziehen ohne viel Geld auf dem
konto, es reicht noch nicht mal für die Kaution!
Ich brauche alles Möbel Waschmaschine usw.

Man kann eine Weile auch ihne Waschmaschine leben.
Evtl. kannst du deine Wäsche mal ne Zeit lang bei der Mutter waschen.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Angeblich hast du viele Freunde?
Hat da jemand bischen Geld, um mal zu helfen?
Wohl eher nicht? Oder alte Geräte aus deren (Eltern-)Haushalt,
die du abstauben könntest.

aber Sie sagten zu mir das ich zu wenig verdienen würde und
ich habe wegen einer nicht bezahlten Handy Rechnung über 108 €
einen Negativen Eintrag in der Schufa der seit dem 05.07.2007
als erledigt Drinne steht, er wird es 2010 gelöscht eine
vorzeitige löschen ist nicht möglich!
Aber ich glaube auch nicht das ich es monatlich schaffe noch
einen Kredit zu begleichen, ich will keinen aufnehmen.

Ist auch besser so.

Habe nur ein altes Notebook was so 100 € bringen könnte und
meine Auto (Mitsubishi Colt, 1996 Baujahr, wert 350-500 €)
brauche ich zum weg auf die Arbeit 40km täglich. ansonsten nichts mehr.

Vergiss das. Du must nicht noch das letzte Hemd verkaufen.

ich hoffe ihr Habt Ideen was ich machen könnte, auch eine Rat
zu meiner Situation währe echt super.

Ansprüche niedrig halten, wurde schon gesagt.
Evtl. noch irgendwo kleinen Nebenjob machen und sich paar € extra
verdienen, ist natürlich von Gegebenheiten abhängig und soll kein
Aufruf zur Schwarzarbeit sein.
Evtl. gibt es alte Leute im Umfeld, die jemanden für Besorgungen
oder Rasen mähen usw. suchen.
Gruß Uwi

Servus!

Es gibt die u.U. Möglichkeit vom Sozialamt das fehlenden Geld für Kaution als (ich glaube sogar zinsloses) Darlehen zu bekommen.

Weiter Anlaufstellen können Caritas und Kirche sein (für Haushaltssachen).

es grüßt
karline

Wohngeld
Hallo

Evtl. steht dir etwas Wohngeld zu. Da du volljährig bist und einen Job hast, mußt du nicht zwingend bei den Eltern wohnen. Mußt du mal beim Sozialamt nachfragen.

Wohngeld zahlt nicht das Sozialamt, da gibt es normalerweise (jedenfalls bei uns in der Stadt) eine Wohngeldstelle beim Wohnungsamt. Deswegen spielt es beim Wohngeld sowieso keine Rolle, ob er unter 25 ist oder so, das läuft irgendwie anders als Hartz4 und Sozialhilfe.

Als Harz4-Empfänger müßte es wohl bei der ARGE beantragt werden.

Ein Hartz4-Empfänger bekommt kein Wohngeld, aber das ist ja hier nicht Thema.

Man kann eine Weile auch ihne Waschmaschine leben.
Evtl. kannst du deine Wäsche mal ne Zeit lang bei der Mutter waschen.

Wenn man in einer nicht ganz so kleinen Stadt wohnt, gibt es da bestimmt auch Waschsalons. Im Waschsalon Wäsche waschen macht echt Spaß, ich hab das richtig vermisst, als ich meine erste Waschmaschine hatte.

einen Kredit zu begleichen, ich will keinen aufnehmen.

Ist auch besser so.

Das denke ich auch.

Mir persönlich würden 930 Euro dicke reichen, um da noch was ansparen zu können, wenn ich nur 150 im Monat Fixkosten hätte (Autoversicherung, Telefonkosten, Essen, Klamotten sind dabei berücksichtigt), oder musst du dich noch zusätzlich an der Miete beteiligen?

Wenn man mit seinem Geld nicht auskommt, dann liegt es meistens an Restaurant- oder Kneipenbesuchen. Das geht unheimlich stark ins Geld.

Obwohl ich natürlich verstehe, dass man als junger Mann unter Umständen diese Ausgaben einfach mal hat; rein theoretisch könnte man aber auch zur Arbeit was von zu Hause zum Essen mitnehmen und abends Privatfeten feiern, das ist ganz erheblich viel billiger.

Ich weiß ja nicht, ob das auf dich zutrifft, was ich da geschrieben habe, aber rein theoretisch kann es ja sein. :smile:

Viele Grüße

hallo junger mann,
ich weiß leider nicht in welchem umfeld (stadt oder ländlich) du wohnst.
ich habe meinem sohn seinerzeit ein möbliertes zimmer mit kochniesche besorgt. badezimmer war allerdings auf dem flur, mit mitbewohnern zu teilen. aber fürs erste hats gereicht. das ganze für 250 € warm. dazu kam strom und telefon und eben sonstige kosten zum selbsterhalt.

möblierte zimmer gibts auch oft bei älteren damen oder ehepaaren, wenn du dafür leichte tätigkeiten wie einkaufen oder rasenmähen erledigst.
das ist natürlich nicht die regel aber versuchs über zettel im supermarkt, beim friseur, bäcker usw.
du kannst natürlich auch selbst eine anzeige im lokalblatt schalten. so viel kostet das gar nicht.

ich wünsch dir viel erfolg
laß die finger von neuen krediten!!!

seute

Hallo!

Wenn Du dann ausgezogen bist, würde ich Dir raten, ein Haushaltsbuch zu führen. Da machst Du Dir ein paar Tabellen für Lebensmittel, Auto, Freizeit, Versicherungen etc. und schreibst die einzelnen Beträge rein, die Du so ausgibst. Zum einen hat man einen besseren Überblick, wieviel Geld noch übrig ist. Zum anderen kann man schnell erkennen, wo man evtl noch sparen kann. Ich war sehr überrascht, wie schnell aus ein paarmal McDonalds und Pizza im Monat 100 Euro werden!

Auf http://www.geldundhaushalt.de/ratgeberservice/ kannst Du Dir kostenlos ein Haushaltsbuch und diverse Budgetplaner bestellen.

Wünsch Dir gutes Gelingen! Du schaffst das! :smile:

Gruß marvin

Hallo!

Es haben schon viele „Kinder“ ohne große finanzielle Mittel geschafft, sich irgendwann ein neues Leben aufzubauen.

Kaution kann man immer in Raten zahlen (bis zu drei). Damit wird dieser Posten schon mal auf mehrere Monate verteilt und relativiert sich etwas. Man sollte sich natürlich etwas ohne Maklerprovision suchen. Das erfordert zwar in manchen Gegenden ein wenig Aufwand, spart aber eine Menge Geld.

Möbel und Haushaltswaren gibt es en masse günstig bis kostenlos in der aktuellen Tageszeitung, bei www.alles.de, auf Flohmärkten, bei Wohnungsauflösungen oder auch bei ebay (auf Standortnähe achten). Wenn es am Anfang nicht zu einer Designerküche reicht, kann man auch gut eins, zwei, fünf Jahre mit gebrauchten Einzelstücken oder diesen Einzelschränken wie es sie in Mitnahmemöbelhäusern und Baumärkten gibt leben. Elektrogeräte sind teuer, aber gebraucht durchaus auch finanzierbar. Für den Anfang braucht es ja nur einen Herd/Ofen und einen Kühlschrank. Eine Waschmaschine braucht ein Singlehaushalt am Anfang auch nicht. Wozu gibt es Waschsalons? Eine Wäsche in der Woche, mehr wird es wohl nicht werden - da du ein Mann bist, vielleicht sogar weniger :wink:

Außerdem würde ich bei Verwandten höheren Alters (alles, was einen eigenen Haushalt hat) mal so nebenbei erwähnen, dass du eine Haushaltsneugründung planst. Sei dir gewiss, du wirst die grundlegende Ausstattung aus Kellerräumen und von Dachböden hinterhergeworfen bekommen. Damit kannst du dann eine gewisse Zeit leben und irgendwann, wenn es mal passt, ersetzt du die Sachen.

Dein Startbudget ist wahrlich nicht niedrig, der gemeine Student lebt von max. 640 Euro Bafög, zu meiner Zeit (bis vor ein oder zwei Jahren) war der Höchstsatz 530 Euro. Und davon habe ich mir einen Haushalt aufgebaut, ähnlich wie oben beschrieben. Mittlerweile habe ich sogar eine eigene Waschmaschine und könnte, würde jemand diese Haushaltsgründungsabsicht aussprechen, auch mit ein paar Tellern, Tassen und Töpfen dienen.

Liebe Grüße,
sonne

Waschsalons
Hallo

Wozu gibt es Waschsalons?

Die gibt es in der Tat nicht überall, nur in größeren Städten.

Viele Grüße

Hey Sven,
wie schon erwähnt ist das schon zu schaffen. Nachdem ich all das jetzt durchgelesen habe stellt sich mir aber eine Frage:

Wo geht denn jetzt das ganze Geld hin?

930 sind zwar keine unerschöpflichen Reichtümer, aber wofür gibst Du es denn aus? Auto? Zahlst Du zu Hause was? Weggehen?

Denn so lange Du die letzte Zeit zu Hause gewohnt hast, hätte es doch sicher gehen müssen, jeden Monat 100-150 Euro zur Seite zu legen. Dann hättest Du jetzt einen recht einfachen Start weil schon einiges an Geld angespart ist.

Natürlich erfordert sparen etwas Disziplin. Aber ums sparen wirst Du erstmal nicht rumkommen, wenn Du in ner eigenen Bude wohnst.
Gruß Pefi

Hallo!

Da gebe ich dir Recht. Das wäre zu recherchieren. Die kleinste Stadt, in der ich einen Waschsalon fand, hatte 70.000 Einwohner. Ein gutes Indiz sind da immer Studenten. Ansonsten gibt es auch oft Waschräume in großen Wohnanlagen. Ansonsten scheint der Ausgangsposter ja auch mobil zu sein. An einer fehlenden Waschmaschine sollte so ein Auszug allerdings nicht scheitern.

Grüße!

Hallo, Sven!
Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung Menschen, die ein Haus und Garten haben, Hilfe brauchen und Dir gegen Mithilfe billig oder kostenlos ein Zimmer überlassen. Dann sparen, sparen und wieder sparen bis Du Dir ein eigenes Zuhause schaffen kannst!
Alles Gute
Annemarie

habe dir eine email gesendet kwt
.