Hallo Hallo.
Für einen neuen Job benötige ich einen Auszug aus dem Strafregister. Wo bekomme ich einen solchen her? Geht das nur in der jeweiligen Stadt, in welcher man gemeldet ist? Kann man diesen vielleicht sogar über das Internet „bestellen“.
Vielen Dank
Hallo,
ein Führungszeugnis bekommst Du im Einwohnermeldeamt, indem Du mit Hauptwohnsitz gemeldet bist.
Ausgefertigt wird es dann vom zuständigen Landesamt für Justiz und letztendlich zu Dir nach Hause geschickt.
Ob man das auch in anderen Meldeämtern bestellen kann, weiß ich nicht. Einfach mal nachfragen, falls der Weg nach Hause zu weit ist.
Mit freundlichen Grüßen
Saxony88
ein Führungszeugnis bekommst Du im Einwohnermeldeamt, indem Du
mit Hauptwohnsitz gemeldet bist.
Stimmt! Nur ein kleiner Nachtrag/Zusatz: Kann auch beim örtlichen Bürgeramt (örtliche Bügersprechstelle oder ähnliches) beantragt werden.
Ausgefertigt wird es dann vom zuständigen Landesamt für Justiz
und letztendlich zu Dir nach Hause geschickt.
Kommt drauf an was für ein Führungszeugnis benötigt wird. Das „normale“ Führungszeugnis wird einem nach Hause geschickt, aber das behördliche Führungszeugnis wird direkt der betreffenden Behörde (Arbeitgeber) übersandt.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungszeugnis
Ob man das auch in anderen Meldeämtern bestellen kann, weiß
ich nicht.
Online bestellen kann man sein Führungszeugnis nicht!
Üblich ist die persönliche Beantragung (also persönlich dort erscheinen).
Es gibt zwar auch unter Umständen die Möglichkeit der schriftlichen Beantragung, jedoch muss dann die Unterschrift beglaubigt werden (Behörde/Notar). In den allermeisten Fällen ist es also unkomplizierter und kostengünstiger das persönlich zu beantragen.
Im Übrigen kostet die Erstellung eines Führungszeugnisses 13 Euro.
Einfach mal nachfragen, falls der Weg nach Hause zu
weit ist.
Stimmt! Kann im Zweifelsfall nie schaden wenn noch Fragen offen sind!