Auszug aus Wohngemeinschaft

Hallo zusammen,

Ich bin im Spätsommer 2009 mit einem Studienkollegen in eine zweier Wohngemeinschaft eingezogen. Nun finde ich das Zusammenwohnen mit Ihm nicht mehr so prickelnd und möchte am liebsten wieder ausziehen. Wir haben damals beide einen Mietvertrag unterschrieben und ich möchte wissen, wie ich vorgehen muss, um aus dieser WG rauszukommen ohne größere rechtliche Probleme zu bekommen!
Ich weiß nicht ob ein ähnlicher Post schonmal die Runde gemacht hat, aber ich würde mich dennoch über eine Antwort freuen!

Viele Grüße

Valente87

Hallo!

Der Fairness halber zuerst dem Studienkollegen bescheid geben!!! Vermieter informieren. Ggf. beide ausziehen oder einen Nachmieter für dich suchen. Soweit hast Du ab Kündigung drei Monate um auszuziehen.

Viel Erfolg!

Hey danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich fristgerecht kündige, bin ich dann verpflichtet einen Nachmieter zu suchen oder wäre das nur sozusagen der Fairness halber?
Ich werde meinen Mitbewohner natürlich als erstes informieren, will mich aber absichern, dass ich ausziehen kann wenn ich rechtzeitig kündige, weil ich nicht einschätzen aknn wie er reagieren wird.

Viele Grüße!

Mit dem Vermieter absprechen, ob auch Du einen Nachmieter vorschlagen kannst. Denn wenn Du einen passenden findest, mit dem auch dein Noch-Mitbewohner einverstanden sein sollte, dann kannst Du vielleicht früher ausziehen. Sagen wir Du kündigst zum 1.2. und hättest gleich jemanden, der genau dann Dein Zimmer übernehmen würde - vorausges. Vermieter und WG-Mitbewohner sind damit einverstanden - dann kannst Du zum 1.2. ausziehen.

Grüße!