Hallo,
mal angenommen ein nicht verehelichtes Päarchen mietet eine
Wohnung und unterschreibt gemeinsam den Mietvertrag.
Nach einem Jahr krachts und Mieter1 zieht aus und will
schnellstens aus dem Vertrag raus.
Jetzt existiert ein gültiger Vertrag der zwischen Vermieter +
Mieter 1 + Mieter 2 geschlossen wurde = 3 Parteien.
Beide Mieter könnten kündigen und wenn der Vermieter möchte
kann Mieter2 einen neuen Vertrag abschließen. Dazu kämen dann
aber noch Einbealtung der Kaution , Nebenkostenabrechnung …
das dauert!!!
Mieter 1 will aber ganz schnell raus und überlegt: Eine
Mietvertragänderung, die festlegt, daß nur noch Mieter 2 den
Mietvertrag erfüllt, die Kaution übernimmt und für die
Nebenkosten geradesteht.
Ließe sich so ein Vertrag - vorrausgesetzt alle sind damit
einverstanden - laienhaft aufsetzen? Es sind ja nur 3-4 Punkte
die sich auch deutlich ausformulieren lassen.
Was meint ihr dazu ?
Wär schon möglich, dass der Vermieter so einem Vertrag zustimmt.
Es sollte aber dann drin stehen, dass Mieter 1 und 2 kündigen, wann Mieter 1 auszieht, Mieter 2 den Mietvertrag vom XX.XX.XXXX wortwörtlich übernimmt; ebenfalls wäre die Schlüsselaushändigung vom Mieter 1 direkt an den Vermieter zu beachten; evtl. Wohnungsbesichtigung, ob irgendwelche Schäden von Mieter 1 hinterlassen wurden, für die Mieter 2 dann bei einem Auszug in X-Jahren nicht geradestehen will.
Wer hat denn damals die Kaution bezahlt - Mieter 1 oder Mieter 2 oder gemeinsam? Wenn gemeinsam - dann wird´s schwierig, denn Mieter 2 sollte/müßte Mieter 1 auszahlen; wenn Mieter 1 - dann könnte Vermieter Kaution auszahlen sobald Mieter 2 Kaution erneut gezahlt hat. Wenn Mieter 2 - dann wär´s meiner Ansicht unproblematisch, da Mieter 2 dort wohnen bleibt.
Die Nebenkostenabrechnungen werden immer lang dauern, da manche Unterlagen zur Abrechnung erst im letzten Vierteljahr des Jahres vorliegen. Kommt drauf an wann die Grundabgabenbescheide der Stadt/Gemeindeverwaltung und die Jahresabrechnung der Stadtwerke an den Vermieter zugesandt werden.
Bei mir ist es z.B. so, dass Mieter nun zum 31.07. auszieht, Nebenkostenabrechnung kann ich erst im Dezember machen, da Grundabgabenbescheid meistens erst im November kommt.
Gruß von Sid