Auszug für Plattenspieler kaufen / basteln

Guten Morgen alle miteinander,

ich habe mir einen Plattenspieler zugelegt und möchte diesen gerne in ein Fach unter meinen Fernseher stellen (s.u.).
Das Problem: Wenn ich das Gerät in das Fach stelle, habe ich gerade mal noch 2 cm Platz in der Höhe. D.h. ich muss den Plattenspieler aus der Lücke ziehen, wenn ich eine Platte auflegen will.

Dafür benötige ich einen Auszug der nicht höher als 2 cm ist, eine Standfläche von 31 cm Tiefe und 30-41 cm breite hat und das Gewicht des Plattenspielers von 5 kg hält.

Als zusätzliches Gimmick, soll das Ganze auf einer Glasplatte befestigt werden. D.h. bohren scheidet für mich aus. Eine Befestigung an der Rückwand ist ebenfalls schwer möglich, da diese als Aufsatz nur lose aufsteht.
Ich habe daher darüber nachgedacht, das Ganze mit Silikon anzukleben, da sich das auch irgendwann mal wieder ohne große Spuren entfernen lässt.

Hierbei stellen sich für mich zwei Fragen:

  1. Ist die Befestigung mit Silikon überhaupt möglich oder kippt mir das Ganze irgendwann vornüber?
  2. Gibt es irgendwo einen Fertigauszug den ich so verwenden kann?
    Bei meinen bisherigen Recherchen waren die optisch passenden Auszüge (Beispiel) immer ca. 1 cm zu hoch.
    Ich habe schon daran gedacht mir sowas mit Hilfe von Schubladenschienen (Beispiel) und einer flachen Platte selbst zu basteln. Fraglich ist aber ob die Leisten das Gewicht halten können, da sie ja dann das ganze Gewicht tragen müssten, anstatt, wie eigentlich vorgesehen, eine Schublade seitlich zu stützen.

Wie seht Ihr das?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Euer,
Ebenezer

Hallo,
mein Vorschlag:
Nimm diese Kugelauszugschienen (Vollauszug/Teleskop Auszug) und schraube daran Alu-Winkelprofil.
Auf diese Profile legst du deine Glasplatte. Damit die nicht verrutscht klebst du sie mit doppelseitigem Montageband (fast unsichtbar) auf den Aluprofilen fest.
Bauhöhe wäre Dicke der Glasplatte + 2mm für die Aluprofile.

Hi Bernd,

danke für Deine Antwort.

da hast Du mich falsch verstanden / ich mich falsch ausgedrückt, die Glasplatte bildet den Boden der ganzen Konstruktion. Die Teleskopleisten müssten darauf befestigt werden.
Deshalb will ich ja nicht bohren.

Weil die Glasplatte bereits die ganz Breite des Faches hat?

Nein, weil die Glasplatte auf dem Unterteil liegt auf dem der Auszug stehen soll. Deshalb kommt ja auch keine Befestigung mit Schrauben in Frage, weil ich nicht durch die Glasplatte bohren kann / will.

2021-09-12_201715
ich glaube, ich verstehe dich nicht.
So meinte ich das. Da wäre nur die Breite der vorhandenen Glasplatte ein Hindernis.
Die müsste 30mm kleiner sein als dein Regalfach. Jede Seite ca. 14mm + etwas Spielraum.
Wenn der Anblick der Teleskopschiene stört könnte man da noch eine Abdeckung drüber anbringen

Schienen flach unter den Boden (wie in deinem 2. Bild) wird nicht lange halten. Die sind für diese Belastungsrichtung nicht gebaut.

Es gibt da offenbar an der Trennwand zwischen linkem und rechtem Fach eine Durchführung für Kabel. da könnte man ein passend zugeschnittenes und gekantetes Blech durchführen und auf der Schrankrückseite verschrauben. Auf dem könnte man dann den Auszug stabil montieren ohne Angst um Übergewicht haben zu müssen, und etwas an der Glasplatte unten oder rechts befestigen zu müssen.

Die Alternative könnte ein größeres Blech sein, das man flächig unter den Aufsatz legt, und ebenfalls abkantet und auf der Rückseite des Schrankes verschraubt.