Auszug im Januar, jetzt schon kein Heizöl

Ein gemietetes Haus wurde zum 31.01.2011 fristgerecht gekündigt.
Im November wurde für ca. 600€ ca. 800 Liter Heizöl getankt.
Der schlechte zustand der Heizung und die kalten Außentemperaturen führten dazu, das jetzt (mitte Dezember!) kein Heizöl mehr da ist.

Nehmen wir an, das die dort wohnenden Personen schon jetzt die Möglichkeit haben, in der neuen Wohnung zu wohnen.
Die jetzigen Mieter wollen natürlich jetzt nicht noch Heizöl bestellen.
Der Vermieter könnte nun sagen, das der Mieter für das heizen verantwortlich ist. Der Mieter wollte aber schon im Dezember die Wohnung verlassen und die Einmonatskaution für die Januar Miete lassen.

Kann das der Vermieter einfach so sagen ???

Hallo, soviel sollte sein…

Ein gemietetes Haus wurde zum 31.01.2011 fristgerecht
gekündigt.
Im November wurde für ca. 600€ ca. 800 Liter Heizöl getankt.
Der schlechte zustand der Heizung und die kalten
Außentemperaturen führten dazu, das jetzt (mitte Dezember!)
kein Heizöl mehr da ist.

Dies könnte auch an der Heiztemperatur liegen, dies wäre hier aber nicht zu klären.

Nehmen wir an, das die dort wohnenden Personen schon jetzt die
Möglichkeit haben, in der neuen Wohnung zu wohnen.
Die jetzigen Mieter wollen natürlich jetzt nicht noch Heizöl
bestellen.

Warum nicht? Warum mit dem eigenen Geld spielen, wenn man dem ganz enfach und billig vorbeugen kann?

Der Vermieter könnte nun sagen, das der Mieter für das heizen
verantwortlich ist.

Wenn ein Frostschaden entsteht, bei dem zB alle Heizkörper und Leitungen ausgtauscht werden müßten wäre der M dafür verantwortlich und darf dies bezahlen inkl. weitere Folgeschäden wie Mietausfall etc.

Der Mieter wollte aber schon im Dezember
die Wohnung verlassen und

Verlassen kann der M die Wohnung jederzeit, sollte aber bedenken das dem M die Obhutspflicht auch bei seiner Abwesenheit obliegt.

die Einmonatskaution für die Januar
Miete lassen.

Das ist nicht zulässig und kann sofort vom VM eingeklagt werden. Dies geht idR sehr schnell (eigenen Erfahrung). Der M kann dabei nicht gewinnen und bedeutet merhkosten für den M.

Kann das der Vermieter einfach so sagen ???

Was soll der VM sagen? Warum sollte der VM auf eine Monatsmiete Kaution verzichten, wenn für mindestens einen Monat die Gefahr besteht seine Wohnung durch Frost total demoliert zu bekommen?

Der VM wird sich dies nicht gefallen lassen, mit oder ohne sagen…

vlg MC

Nehmen wir an, das die dort wohnenden Personen schon jetzt die
Möglichkeit haben, in der neuen Wohnung zu wohnen.
Die jetzigen Mieter wollen natürlich jetzt nicht noch Heizöl
bestellen.

Warum nicht? Warum mit dem eigenen Geld spielen, wenn man dem
ganz enfach und billig vorbeugen kann?

Verstehe die Antwort bzw. Gegenfrage nicht.
Was ist daran billig, 600€ für Heizöl auszugeben, obwohl nur noch ein Monat im Haus gewohnt wird ?
Viel weniger Heizöl wird kaum möglich sein.

die Einmonatskaution für die Januar
Miete lassen.

Das ist nicht zulässig und kann sofort vom VM eingeklagt
werden. Dies geht idR sehr schnell (eigenen Erfahrung). Der M
kann dabei nicht gewinnen und bedeutet merhkosten für den M.

Wenn dem Vermieter bekannt ist das dies so geplant ist wohl kaum.

Kann das der Vermieter einfach so sagen ???

Was soll der VM sagen? Warum sollte der VM auf eine
Monatsmiete Kaution verzichten, wenn für mindestens einen
Monat die Gefahr besteht seine Wohnung durch Frost total
demoliert zu bekommen?

Darum gings nicht, es ging darum das der Vermieter sagen könnte, das noch geheizt werden muss.

1 „Gefällt mir“

…hallo…Vorsicht…das die Heizung nicht kaputtfriert (das geht ganz schnell) und der Vermieter bekommt von ihnen eine neue Heizungsanlage geschenkt.

Hi,

Warum nicht? Warum mit dem eigenen Geld spielen, wenn man dem
ganz enfach und billig vorbeugen kann?

Verstehe die Antwort bzw. Gegenfrage nicht.
Was ist daran billig, 600€ für Heizöl auszugeben, obwohl nur
noch ein Monat im Haus gewohnt wird ?
Viel weniger Heizöl wird kaum möglich sein.

Der Mieter ist bis zum Ende der Mietzeit dafür verantwortlich, das Haus so beheizen, daß kein Schaden entstehen kann. Unterläßt er dies und die Heizung geht kaputt, dürfte der Schaden einige tausend € betragen, da sind 600,00 € dann doch billiger.

Was steht im MV dazu? Ist der VM vielleicht verpflichtet das überschüssige Heizöl abzukaufen?

die Einmonatskaution für die Januar
Miete lassen.

Das ist nicht zulässig und kann sofort vom VM eingeklagt
werden. Dies geht idR sehr schnell (eigenen Erfahrung). Der M
kann dabei nicht gewinnen und bedeutet merhkosten für den M.

Wenn dem Vermieter bekannt ist das dies so geplant ist wohl
kaum.

Es ist nicht zulässig, egal ob es dem VM bekannt ist oder nicht. Die Kaution ist dafür da um etwaige Schäden an der Mietsache abzudecken und nicht für Mietschulden.

Kann das der Vermieter einfach so sagen ???

Was soll der VM sagen? Warum sollte der VM auf eine
Monatsmiete Kaution verzichten, wenn für mindestens einen
Monat die Gefahr besteht seine Wohnung durch Frost total
demoliert zu bekommen?

Darum gings nicht, es ging darum das der Vermieter sagen
könnte, das noch geheizt werden muss.

Natürlich kann er darauf bestehen. In den nächsten Tagen soll mancherorts die Temperatur auf bis zu -20° fallen, bei ungeheizten Räumen ist dann die Gefahr groß das Heizung, Wasserleitungen etc. zerfrieren.

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke die Situation kann am besten so geregelt werden, das der Mieter einfach mit einer Notlösung (Kanister mit Heizöl) den einen Monat überbrückt. Wenn die Heizung z.B. jeden Tag eine oder zwei Stunden läuft, ist es sicherlich warm genug, das es nicht friert.

Das der Mieter dafür verantwortlich ist, wusste ich so nicht, auch nicht das die Kaution nicht genutzt werden darf.

Bedanke mich auf jeden Fall für die Infos.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke die Situation kann am besten so geregelt werden, das
der Mieter einfach mit einer Notlösung (Kanister mit Heizöl)
den einen Monat überbrückt. Wenn die Heizung z.B. jeden Tag
eine oder zwei Stunden läuft, ist es sicherlich warm genug,
das es nicht friert.

Hi,

Du bist ein kleiner Optimist, was? 1 - 2 Stunden reicht nie und nimmer um Frostschäden zu vermeiden. Du wirst in dieser Zeit selbst bei voll aufgedrehten Heizkörpern die Wohnung nicht annähernd warm kriegen.

Das der Mieter dafür verantwortlich ist, wusste ich so nicht,
auch nicht das die Kaution nicht genutzt werden darf.

Dafür gibt es ja Foren oder Mietervereine.

Warum klärst Du nicht einfach mit dem VM, ob er die Dir überschüssiges Heizöl abkaufen würde? Wie habt ihr das denn gehandhabt, als ihr eingezogen seid?

Egal was Du machst, bedenke das nicht nur die Heizung selbst Schaden nehmen kann, sondern auch sämtliche Wasser und Abwasserleitungen. Es kann sogar passieren, das dir die Toilettenschüssel springt. Damit hättest Du am falschen Ende gespart.

Gruß
Tina

Nochwas: Die Heizung dauerhaft auf Frostschutz laufen zu lassen, dürfte wesentlich weniger Energie brauchen, als eine total ausgekühlte Wohnung wieder so aufzuheizen, das die Wärme einige Stunden vorhält.

Wir haben gerade eine neue Heizung eingebaut. In der Zwischenzeit haben wir mit unserem Kaminofen geheizt. Wenn die Wohnung über Nacht nicht beheizt wurde, hatten wir eine Innenraumtemperatur von nur 12-14 Grad, bei deutlich höheren Außentemperaturen (+15 Grad). Den Raum wieder warm zu kriegen hat etliches an Holz und Zeit gebraucht.

Guten Tag,

Nochwas: Die Heizung dauerhaft auf Frostschutz laufen zu
lassen, dürfte wesentlich weniger Energie brauchen, als eine
total ausgekühlte Wohnung wieder so aufzuheizen, das die Wärme
einige Stunden vorhält.

Leider ist das ja das Problem !
Die Heizung ist der totale Müll, da der Computer kaputt ist, es gibt keine Programme mehr, nur noch an und das weder nach Außentemperatur noch nach Innentemperatur. Wasser (Heizwasser) wird auf 60° erwärmt und das ständig, deshalb ist es kein wunder das die soviel Heizöl braucht.
Der Vermieter weiß das, will aber nichts investieren.

Wir haben gerade eine neue Heizung eingebaut. In der
Zwischenzeit haben wir mit unserem Kaminofen geheizt. Wenn die
Wohnung über Nacht nicht beheizt wurde, hatten wir eine
Innenraumtemperatur von nur 12-14 Grad, bei deutlich höheren
Außentemperaturen (+15 Grad). Den Raum wieder warm zu kriegen
hat etliches an Holz und Zeit gebraucht.

Der Raum muss ja nicht warm werden, da ist ja keiner. Ich denke dieses Forum ist auch der falsche Ort um über Heizungen zu diskutieren. Der Mieter wird das auf jeden Fall so versuchen.
Man braucht keine 12° um Frost vorzubeugen und auf Diskussionen wer denn beim Auszug nun das Heizöl bezahlt, hat der Mieter echt keine Lust…nur raus da und fertig.

Werde den neuen Mietern aber vorschlagen, mal nach einem Energieausweis zu fragen, denn sowas gibts bestimmt nicht…nur so zum Spaß :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn die
Wohnung über Nacht nicht beheizt wurde, hatten wir eine
Innenraumtemperatur von nur 12-14 Grad, bei deutlich höheren
Außentemperaturen (+15 Grad).

Nur mal aus Interesse:
Wie hast dzu es geschafft, einen Raum durch „nicht heizen“ innerhalb einer Nacht unter (!) Aussentemperatur zu bekommen? War die Klimaanlage auf Frosttemperaturen eingestellt?

Grüße,
Tinchen

Hi,

Nur mal aus Interesse:
Wie hast dzu es geschafft, einen Raum durch „nicht heizen“
innerhalb einer Nacht unter (!) Aussentemperatur zu bekommen?
War die Klimaanlage auf Frosttemperaturen eingestellt?

keine Ahnung, ich kann nur das sagen, was auf dem Thermometer steht. Allerdings ist im Sommer die Wohnung auch kühler, als es im Freien ist.

Gruß
Tina

Leider ist das ja das Problem !
Die Heizung ist der totale Müll, da der Computer kaputt ist,

Der Raum muss ja nicht warm werden, da ist ja keiner. Ich
denke dieses Forum ist auch der falsche Ort um über Heizungen
zu diskutieren. Der Mieter wird das auf jeden Fall so
versuchen.

Du mußt den Raum so erwärmen, das keine Leitungen einfrieren. D. h. wenn Du nur 1 - 2 Stunden heizt und sonst nicht, muß der Raum so warm werden, das er bis zum nächsten Einschalten der Heizung nichts einfrieren kann. Das wird mit 1 - 2 Stunden heizen nicht zu erreichen sein. Aber wissen mußt das natürlich Du selbst, genauso wie Du mit den Konsequenzen leben mußt, wenn es nicht funktioniert.

Man braucht keine 12° um Frost vorzubeugen und auf

Natürlich nicht, aber die Temperatur darf eben nicht zu weit absinken. Deshalb wäre es vermutlich sinnvoll, die Heizkörper auf Frostschutz zu stellen und dauerhaft zu heizen.
Mal abgesehen davon, wo will man kanisterweise Heizöl herbekommen?

Werde den neuen Mietern aber vorschlagen, mal nach einem
Energieausweis zu fragen, denn sowas gibts bestimmt
nicht…nur so zum Spaß :wink:

Dann bleibt nur zu hoffen, das der VM dann nicht kleinlich jeden kleinsten Schaden an der Mietsache behoben haben will…

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, wo will man kanisterweise Heizöl
herbekommen?

An jeder Tankstelle. Kommt aus der Diesel-Zapfsäule. Ist natürlich etwas teurer.

vnA

Mal abgesehen davon, wo will man kanisterweise Heizöl
herbekommen?

An jeder Tankstelle. Kommt aus der Diesel-Zapfsäule. Ist
natürlich etwas teurer.

Hi,

das war mir schon klar, aber ist Diesel nicht erheblich teurer? Ist es nicht so wie bei Gas, das ein gewisser Stand im Tank vorhanden sein muß? Bei unserer alten Gasheizung mußten ungefähr 10% im Tank verbleiben, weil bei einem Leerlauf irgendetwas in der Anlage dann nicht mehr richtig läuft und der Kundendienst kommen muß.

Ist das bei einer Ölheizung anders?

Gruß
Tina

Heizöl gibts z.B. in Belgien.
Man muss hier mind. 300L Heizöl bestellen, das ist die Mindestmenge.
Außerdem wird es mit kleinerer Menge auch teurer.

Ob nun 1-2 Stunden reichen weiß ich nicht, ist mir auch im moment ehrlich gesagt egal, das sieht man dann.
Bei den jetzigen Temperaturen (-2°) wird es sicherlich nicht frieren, wenn die Heizung mal einen Tag nicht läuft.
Nächste Woche wenn es was kälter wird, muss die dann eben was länger laufen. Auf jeden Fall wird das so nicht viel teurer als es zu bestellen, mal davon abgesehen, das ich dann direkt mal viel Geld ausgeben muss, um die Tanks zu füllen.

Bedanke mich für die Infos.

2 „Gefällt mir“