Hallo!
Sehen Probleme beim Auszug auf uns zukommen:
In der seit 27 Jahren bewohnten Wohnung wurden immer wieder Schönheitsreparaturen vorgenommen. Über Türen, Wände etc. sind wir uns mit dem Verwalter und der Vermieterin auch weitestgehend einig.
Nun ist im (27 Jahre alten) Mietvertrag das Streichen der Fensterrahmen vorgesehen. Während der Mietdauer wurden die Fenster jedoch erneuert und haben jetzt Kunststoffrahmen. In einem Raum wurde geraucht (nicht übermäßig, aber über die Jahre hinweg). Nun zeigen die eigentlich weißen Rahmen gelbliche Verfärbungen. Spannenderweise nur an bestimmten Stellen: direkt neben verfärbten Teilen des Rahmens liegende Kunststoffelemente sind hingegen noch vollkommen weiß, es handelt sich ganz offensichtlich um verschiedene Kunststoffe.
Jede Bemühung unsererseits, mit üblichen Reinigern und auch außergewöhnlichen Putztipps, die Rahmen zu „weißen“ waren bislang erfolglos.
Jetzt sollen wir für den Versuch einer professionellen Reinigung oder gegebenenfalls das Auswechseln durch einen Fachbetrieb aufkommen. Im Raum steht auch das Streichen mit speziellen (sehr teuren) Farben durch einen Fachbetrieb.
Und wir fragen uns: Kann man uns dazu verpflichten?
Hallo zurück
ob man Euch dazu verdonnern kann, für die Auswechslung o. dgl. die Kosten zu übernehmen weiß ich leider nicht, aber evtl gibt es auch eine andere Möglichkeit.
Mein Ex-Mann arbeitet im Glas-/ Fensterbau, daher weiß ich, dass es Spezialreiniger für Kunststofftüren und -fenster gibt, die allerdings in der Regel nicht verkäuflich sind - mit diesen Mitteln wird der Kunststoff direkt vor der Auslieferung poliert 
Vielleicht versucht Ihr trotzdem einen solchen Betrieb mit netten Worten davon zu überzeugen, Euch ein bisschen davon zu überlassen.
Viel Erfolg
Hallöchen
also erst einmal,ich bin kein Experte in Rechtsfragen,ob ihr ein Auswechseln der Fenster veranlassen müßt,weiß ich nicht.
Vorstellen kann ich es mir aber nicht,da sich über die vielen Jahre ein natürliches Abwohnen der Fenster,ganz normal ist.
Vielleicht klappt es so: Ich nehme immer für unsere 30 Jahre alten Kunststoffenster „Anlauger“.
Den bekommst du im Malerfachgeschäft oder auch in vielen Baumärkten.
Das ist ein Tütchen mit blauen Pulver,das in Wasser aufgelöst wird.
Damit die Fenster abwaschen.Es hilft,allerdings werden sie nicht mehr ganz weiß,da der Nikotin in den Kunststoff einzieht.
Nachteil,es kann passieren das der Kunstoff stumpf wird.
So,ich hoffe das dir es hilft.
Gruß Reinhardt