Auszug - Nebenkosten 2012 pauschal?

Hallo!

Es geht um folgendes:

Ich bin aus meiner alten Wohnung am 01.05.12 ausgezogen. Der Vermieter hat mir angeboten, die Nebenkostenabrechnung 2012 mit den Nebenkosten 2011 zu überweisen, jedoch nimmt er die Werte dann 1:1. Ich habe zunächst zugesagt, da es sich gut anhörte, jedoch habe ich ihm kurze Zeit später abgesagt, weil:

2011 = 2011 war sehr kalt und musste oft heizen; war 1,5 Monate arbeitslos und meine Freundin war sehr oft bei mir (sprich: mehr geheizt)
2012 = Habe kaum geheizt, da es warm war; habe elektrische Heizungsregler eingebaut (nur noch morgens und abends geheizt, wenn überhaupt) und die Heizung fiel ca. 3-4 Wochen aus

Nun schrieb mir mein Vermieter, dass wir es mit der Möbelübergabe (Habe ihm meine Möbel verkauft - SIEHE UNTEN) vereinbart hätten - aber nichts schriftlich! Kann mich daran auch nicht erinnern. Es war nur ein Vorschlag von ihm - mehr nicht!

Soll ich darauf jetzt eingehen oder nicht? Ist der Unterschied weniger als 30€ würde ich zusagen, aber ich habe das Gefühl, dass es sich um die Hundert oder mehr Euro dreht, weil ich immer Nebenkostenrückerstattungen um die 300€+x zurückerhielt. Denke dass ist ne Taktik von ihm, da er eher einer von den negativen Vermietern ist.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

damipami

ANHANG

In unserer Vereinbarung mit 325 Euro war die Nebenkosten 2011 zwischen uns noch abzurechnen. Für 2012 war auch aus Vereinfachungsgründen/Auszahlung der gesamten Kaution etc. fest vereinbart, dass u.a. wegen der Wintermonate 1-4/2012 keine Abrechnung 2012 ( Erstellung durch die Hausverwaltung XXX bis spätestens zum 31.12.2013) erstellt wird. Von unserer Vereinbarung war auch dies Grundlage für die Festlegung der 325 Euro Abstand. Das die Heizung 2-3 Wochen defekt war, hat keine bzw. kaum Auswirkung auf die Betriebskosten-Abrechnung 2012. Ich möchte daher, dass die Vereinbarung bestehen bleibt - für 2012 keine Betriebskosten-Abrechnung. Ich bitte um Ihr Verständnis. Die Überweisung der 325 Euro möchte ich morgen vornehmen.

Moin auch,

und wir sollen jetzt wissen, ob du im ersten Trimseter 2012 mehr oder weniger geheizt hast als im ersten Trimester 2011? Zumindest meine Glaskugel ist im Urlaub, leider ohne mich.

Ralph

Guten Tag,

Sieh mal meinen Vergleich 2011 zu 2012. Da steht, dass ich in diesem Jahr auf jeden Fall weniger verbraucht habe. Es geht nur darum, ob man sich auf sowas einlassen soll oder ob er einen nur verarschen will.

Wünsche deiner Glaskugel noch nen schönen Urlaub.

Moin auch,

fuer Februar 2012 kann ich mich an Temperaturen um -15 Grad ueber rund 2 Wochen erinnern, deswegen wuerde ich das Jahr nicht unbedingt als warm einstufen.
Allgemein wuerde ich mich persoenlich nie auf so etwas einlassen. Wenn ich fuer etwas bezahlen soll, will ich auch die Rechnung sehen.

Ralph