Guten Tag, ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe meine aktuelle Wohnung zum 31. Mai fristgerecht gekündigt, der Vermieter hat mir den Erhalt der Kündigung auch bestätigt. Letzte Woche informierte er mich darüber, dass er eine Maklerin beauftragt hat, die sich um die Weitervermietung der Wohnung kümmern soll. Diese nahm zwei Tage später Kontakt mit mir auf, unter vereinbarte mit mir einen Termin, damit Sie ein Profil für die Wohnung erstellen kann.
An dem ausgemachten Termin, erscheint Sie mir als relativ freundlich und besichtigte die Wohnung inklusive Fotos machen in nur knapp 5 Minuten. Ich erzählte ihr, dass ich ihr keinen Schlüssel geben werde, und sie mich doch kurzfristig für Besichtigungen kontaktieren soll. Ich habe hier keinerlei Verwandtschaft, die eben mal kurz die Tür aufschließen könnte, wenn ich nicht da bin. Ich bin zeitlich sehr flexibel, nur montags bis donnerstags ab 16:30 Uhr kann ich nicht, da ich zu dieser Zeit zur Abendschule gehe. Meine Freundin könnte eventuell aufschließen, aber sie arbeitet zu sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten. Über all diese Informationen, wusste sie Bescheid.
Einen Tag später, war die Anzeige der Wohnung auch auf einem großen deutschen Immobilienportal zu sehen. Meiner Meinung nach, wurde die Wohnung sehr schlecht beschrieben, da einige Ausstattungsmerkmale nicht genannt wurden, die zur Vermietung definitiv helfen könnten.
Zwei weitere Tage später, rief sie mich an, als ich gerade mit meiner Freundin einkaufen war. Sie erzählte mir, dass sie einen Wochenendheimfahrer als Interessenten hat, der gerne montags bis donnerstags nachmittags nach der Arbeit die Wohnung besichtigen möchte. Ich erinnerte sie höflich daran, dass ich zu diesen Zeiten nicht verfügbar bin, sprach allerdings kurz mit meiner Freundin und diese sagte mir, dass sie am Montag Mittag früh Feierabend hat, und aufschließen könnte.
Plötzlich schrie mich die Maklerin am Telefon an, ich würde widersprüchliche Aussagen machen, und sie könne so nicht arbeiten. Wenn ich ihr nicht zur Verfügung stehen würde wann sie es will, würde sie ihr Amt niederlegen.
Nachdem ich sie zweimal gebeten hatte, Ihren Ton und Lautstärke runterzufahren, platzte mir der Kragen. Ich habe ihr gesagt dass sie so gar nicht erst mit mir reden muss, und das Thema mit ihr für mich beendet ist. Ich legte auf und rief meinen Vermieter an, der daraufhin nur meinte :"Ich werde Frau… mal anrufen.
Einen Tag später schrieb er mir per Mail, dass er die Immobilienfirma und die Maklerin seit Jahren kennt, und diese sehr kompetent wären. Ich müsste mich also weiterhin mit ihr auseinandersetzen.
Nun meine Frage: Muss ich das wirklich?
Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, liebe Grüße!