der vermieter hat vor dem einzug des mieters die offensichtlich :nicht tragfähigen decken einfach mit einer baumarktfarbe :überstrichen.
Eine nicht tragfähige Decke stürzt ein. Streichen kann man
jede Decke.
mit tragfähig meinte ich im sinne davon, dass die neue farbe nicht halten konnte. man spricht hier von tragfähigen untergründen. und man kann eben nicht jede decke einfach so ohne grundierung streichen. darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren…
Wo der Vermieter seine Farbe kauft, ist dabei egal.
diese farbe hält dann natürlich eine gewisse zeit.
Klar. Wieso auch nicht?
beim neuanstrich in einem teil der wohnung hat sich regelmäßig :die alte, vom vermieter aufgebrachte farbe, in plättchen gelöst.
Der alte Anstrich hielt also bis der neue kam. Und jetzt muss
jemand anders schuld sein. Warum hast du denn keinen Haftgrund
benutzt?
natürlich hält so ein anstrich auf einem nicht tragfähigen untergrund eine zeit lang. eben solange u.u. bis man eine neue farbe aufbringen will… ist doch nicht so schwer zu verstehen…
zu deiner frage: um haftgrund zu benutzen, müsste man vorher die vom vermieter aufgebrachte farbe restlos entfernen. das ist sehr zeitaufwändig. einfach jetzt haftgrund draufpinseln macht keinen sinn…
Und im nächsten Posting erfuhren wir dann, dass du unter der
Farbe vom Vermieter einen Leimanstrich vermutest.
zweitens, wenn du alles schon so genau weißt, warum fragst du
dann hier?
hast recht. hab in meinen 9 jahren bei www immer noch nicht
kapiert was der sinn des forums ist…
sicher nicht dafür, dass man erst unklar formuliert und dann
auf berechtigte Rückfragen verschnupft reagiert.
da geb ich dir recht. meine formulierung war nicht so, dass man den sachverhalt vollständig bgreifen konnte. sorry…
ich habe aber nicht auf rückfragen verschnupft reagiert, sondern darauf, dass schlüsse gezogen wurden, ohne den sachverhalt vollständig verstanden zu haben… eine rückfrage hätte sicher zur klärung beigetragen…
Wenn du weißt , dass es das Problem des Vermieters ist,
verstehe ich nicht warum du fragst.
nun, manchmal will man auch mal eine andere meinung hören. und ausserdem waren ja noch mehr fragen in meinem ausgangsposting. die bleiben aber im verlauf so eine threads gerne unbeantwortet, weils dann nicht mehr um die sache an sich geht…
Übergib ihm die „Bröseldecke“ sowie die unrenovierten anderen,
und gut ist.
genau das ist ja der punkt. er hatte mich gebeten die unrenovierten dacken, an denen ich bisher noch nichts gemacht habe, zu streichen. ich hatte ihm erklärt, dass das ohne eine vorsanierung nicht möglich ist und er war der meinung, dass es mein problem sei.
Unser Problem ist es jedenfalls wirklich nicht.
sicher nicht…
Ein Gespräch mit dem Vermieter wäre sicherlich auch nicht die
abwegigste Idee.
eijo, ist doch erfolgt.
habe jetzt nochmal mit ihm gesprochen und er hatte seinen ukrainischen haus- und hofwerker dabei. der hat sich die sache angesehen und war derselben meinung wie ich, dass man damals, diese leimfarbe nicht einfach hätte mit dispersionsfarbe überstreichen dürfen. fehler lag also klar beim vermieter.
die decke wird jetzt vom vermieter saniert und entsprechend grundiert und wenn das geschehen ist, dann pinsel ich diese neu an…
vielen dank für die antworten
gruß inder