Auszug während der Lehre

Hallo,

ich hätte gerne mal gewusst, ob das geht. Ein Freund von mir ist nun 16 jahre alt und im ersten Lehrjahr. Er möchte von zuhause ausziehen und sich eine eigene Wohnung suchen.
An welches Amt muss er sich dafür wenden? Wie sieht die finanzielle Absicherung aus, seine Mutter verdient nicht so viel. Bekommt er dann zu seiner Ausbildungsbeihilfe noch etwas von irgendeinem Amt? Es wäre in erster Linie auch, dass er näher zur Lehrstelle hat.

Wäre nett, wenn mir jemand aus Erfahrung weiterhelfen könnte.
Grüße Michael

Hallo Michael,
ich bin kein Experte, aber ich denke, da er erst 16 Jahre ist, das er sich da ans jugendamt wenden muß.
Gibt es besondere Gründe für den Auszug schlimmer Ärger mit der Mutter? Ich frage nur, weil ihm das den Auszug erleichtern würde. Es gibt betreutes Wohnen, d. h. er bekommt schon eine eigene Wohnung die ihm, glaub ich, von Jugendamt gezahlt wird in der regelmäßig ein Betreuer kommt und nach dem rechten zu sehen. das hört sich schlimmer an als es ist!

Freundliche grüße Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Andere Gedanken…
Hallo
Also das war nicht deine Frage…aber ich erlaube mir das trotzdem :ich denke ,es ist sicher gut ,wenn man sich damit Zeit lässt.In der Zeit der Ausbildung in so jungen Jahren ist es schon gut ,wenn man noch zuhause ist. Ich war 17 als meine Eltern mich aus dem Haus "geschafft " haben .FAZIT:eigene Wohnung ,immer Party,nie Kohle,keine Grenzen…!Gut finde ich jetzt :die KIds erst mit ner eigenen Wohnung zu unterstützen wenn alles in "trockenen Tüchern " ist.

Gruss
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuela, Hallo Michael

ich bin kein Experte, aber ich denke, da er erst 16 Jahre ist,
das er sich da ans jugendamt wenden muß.

Falsch das Jugendamt ist nicht für Jugendliche zuständig die einfach nur ausziehen
möchten

Gibt es besondere Gründe für den Auszug schlimmer Ärger mit
der Mutter?

Das mit dem „schlimmen Ärger“ wird dann vom Jugendamt sehr genau geprüft. Da müssen dann
schon einige Anhaltspunkte gegeben sein. Bei dem was Du beschreibst handelt es sich um eine
Hilfe zur Erziehung d.h. der Junge müßte dann pädagogische Unterstützung benötigen, welche
ihm seine Mutter bzw. die Eltern nicht geben könnten. Ich schreibe das, weil es immer mal
wieder Jugendliche gibt die einfach „nur Streß“ (eher typische pupertätsbedingte verbale
Auseinandersetzungen) zuhause haben und sich dann beim Jugendamt melden, weil sie gerne
ausziehen möchten. So einfach geht das aber nicht.

viele Grüße
Antje