Auszug wärdend der Ausbildung!?

Hallo zusammen,

Ich bin 24 Jahre alt und habe gerade im September noch eine Ausbildung angefangen.Wenn ich ausgelernt habe bin ich also schon 27.Nun würde ich natürlich gerne wärend der Ausbildung ausziehen.Ich verdiene im moment 540EU netto und pro Lehrjahr ca 50Eu netto mehr.Ist es möglich wärend der Ausbildug auszuziehen?Was für Hilfen stehen mir zu?Wie gehe ich vor?Ich habe überhaupt keine Ahnung!Bin für jede Anwort dankbar!!!

Hallo,

natürlich ist es möglich während der Ausbildung auszuziehen. Ich war 25 als ich meine zweite Ausbildung gemacht habe. Ich hatte genauso viel Geld wie du, war schon vor Jahren bei den Eltern ausgezogen. Ich musste also meinen Lebensunterhalt, meine Wohnung und mein Auto selber finanzieren. Es war eine harte Zeit, aber es ging.

Ich habe zudem noch einen Nebenjob gehabt. Vielleicht wäre das ja für dich auch drin.

Anspruch auf Bafög oder Ausbildungsbeihilfe hast du nicht, weil du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, wie ich aus deinem Text entnehme. Da dein Azubigehalt über dem Sozialhilfesatz liegt, hast du auch sonst keinen Anspruch. Vielleicht auf Kindergeld, da kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!Danke für deine Antwort!Doch es ist meine erste Ausbildung.Meine Frage ist wie ich vorgehen soll, an welche Ämter kann ich mich wenden.Da ich nicht so viel verdiene kann ich ja nicht einfach los ziehen und mir ne Wohnung aus der Zeitung oder so suchen.Ich wohne in München und dort kosten teilweise die Wohnungen so viel wie ich verdiene.

Mein Tipp: Beantrage Wohngeld. Das geht aber erst wenn du die Wohnung schon hast. Wohngeld ist ein Mietzuschuss, dass heißt aber, dass es eben nur ein Zuschuss ist und man notfalls auch ohne diesen auskommen könnte. Damit soll verhindert werden, dass Menschen sich Wohnungen nehmen und sich diese eigentlich nicht leisten können. Wer unter dem Sozialhilferegelsatz lebt (also 345 € + Miete) muss nachweisen, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet. Über die Höhe kann ich dir nix sagen, dass ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aber wenn du eine Wohnung in Aussicht hast, könntest du dir evt. bei der zuständigen Wohngeldstelle eine Vorausberechnung machen lassen. Erkundige dich einfach mal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]