Auszugs Probleme (Mietrecht)

tach auch,
…ich darf zum 1.5.2002 meine schlüssel übergeben.
da aber die letzten 5 jahre nicht immer zu unser beider zufriedenheit verliefen,rechne ich mit „allem“ seitens des vermieters.unter anderem hat er eine nicht geringe kaution (mietobjeft ist ein einfamilienhaus).
kann mir jemand gute links bzw tipps geben was ich mir gefallen lassen muss bzw was nicht ?
ein konkreter fall wäre zb eine styropordecke welche ich angebracht habe und die angeblich unrechtens ist weil bauliche veränderung.
…vielen herzlichen dank schonmal für eure/ihre hilfe
…mfg peter…

Hi Peter,

…ich darf zum 1.5.2002 meine schlüssel übergeben.
da aber die letzten 5 jahre nicht immer zu unser beider
zufriedenheit verliefen,rechne ich mit „allem“ seitens des
vermieters.unter anderem hat er eine nicht geringe kaution
(mietobjeft ist ein einfamilienhaus).
kann mir jemand gute links bzw tipps geben was ich mir
gefallen lassen muss bzw was nicht ?

Was Du Dir gefallen lassen musst oder nicht, steht im Mietvertrag. Du bist fünf Jahre drin oder noch länger und es gab offenbar doch genug Probleme.

ein konkreter fall wäre zb eine styropordecke welche ich
angebracht habe und die angeblich unrechtens ist weil bauliche
veränderung.

Konkret. Die Decke ist zu entfernen. Wenn der Vermieter diese Decken nicht erlaubt hat oder sie erlaubt hat mit der Massgabe, dass sie bei einem Auszug entfernt werden muss, muss die Decke entfernt werden. Wie sieht es mit den Schönheitsreparaturen aus ? Welchen Mietvertrag hast Du (meist links steht der Verlag) ? Was ist für den Auszug vereinbart ? Gibt es einen Anhaltspunkt, wo zu rechnen ist, dass der Vermieter sich die Kaution krallen will ? Wenn ja, welche Hinweise ? Gibt es ein Übergabeprotokoll bei Einzug - auf jeden Fall bei Auszug eines erstellen. Einen Zeugen mitnehmen zur Wohnungsübergabe. Sofern Du weitere Fragen hast, maile mich direkt an. Ich kann Dir dann meine Fax- und Tel.-Nr mitteilen, wo Du mich im Büro
morgen (natürlich kostenlos) erreichen kannst.

Gruss Günter

tach auch,
…nur der vollständigkeit halber :wink:
…BIG THX für deine hilfe per e-mail.
…mfg peter.