Hallo allerseits
Ich muss für vier Monate ohne Steckdose mit meinem Laptom Daten sammeln. Es gibt also definitiv keine Möglichkeit die akkus aus der leitung aufzuladen. Hat jemand eine idee? Ich dachte an einen modifizierten dynamo, wie an fahrrädern…ist das irgendwie machbar?
Notebook dauerhaft ohne Steckdose betreiben
Hi,
Ich muss für vier Monate ohne Steckdose mit meinem Laptom
Daten sammeln. Es gibt also definitiv keine Möglichkeit die
akkus aus der leitung aufzuladen. Hat jemand eine idee? Ich
dachte an einen modifizierten dynamo, wie an fahrrädern…ist
das irgendwie machbar?
vier Monate so ganz sicher so ganz ohne Strom? Puh… Was studierst Du? 
Es gibt eine Möglichkeit per Solarzellen: http://www.iwssolar.ch/pages/kleinprodukte/notebookl…
Allerdings geben die leider keinen Preis an, was ja immer ein schlechtes Zeichen ist 
Ansonsten sind mir keine Möglichkeiten bekannt.
Gruß,
Malte.
Ein paar mehr Details wären schon nicht schlecht.
Schließlich gibt es z.B. die Möglichkeit das Notebook über ein Auto (Zigarettenanzünder) aufzuladen, einen Stromgenerator zu nutzen etc.
Ich studiere Sprachwissenschaften und digitale sprachverarbeitung, Computer per Sprache steuern (wie die neue Windows-version sein wird) und es geht auf Datensammeln.
Warum keine Autobatterie nehmen ??
Guck mal nach nem Laptop der entweder 19…24 Volt oder 10…12 Volt verträgt.
Dann nimm halt den Strom aus entweder zwei 12V Autobatterien (in Reihe geschalten), oder eben einer 12 V-Autobatterie.
Klar, du muss definitiv checken, ob dein Rechner die 12V bzw. 24 V verträgt.
Trotzdem wirst du um einen extrem Energie-sparsamen Laptop kaum rumkommen, denn
siehe fogendes Beispiel: max. Laptop-Leistung (el.) : 24 V * (z.B.) 300 Ah / 31 Tage / 24 h = 9.67 Watt.
Fall dein Laptop mehr Saft brauch musst du halt noch fettere Batterien nehmen.
Viel Spass denn noch !
-T
Alles raus aus Laptop, was Strom brauch
-
guck, ob sich der Display abschalten lässt,
-
Prozessor runtertakten
, falls möglich
-
evtl. lassen sich im Bios vereinzelt Komponenten elektrisch ganz abschalten
-
ich hab mal einen bootfähigen 2.5" IDE-Adapter in nem Katalog gesehen, da
kann man wohl CompactFlash-Karten zum speichern verwenden. Die brauchen
evtl. noch weniger Strom als ne normale 2.5"-Laptop-Platte. Please check.
-
Bau an die Autobatterie noch einen Solarlader ran, so kannst du zumindest
bei geeigneter Platzierung und sonnigem Wetter etwas die Energieverfügungsdauer erhöhen.
hallo Wurzel!
Danke für deine tipps, sag mir nur ncoh (wenn du weißt) wo bekomm ich solarlader her?
try ELV Elektronik
Also hier im ELV-Katalog von 2004 auf Seite 452, gibts für 39.95 EUR einen 12 V Auto-Akku-Solarlader, allerdings nur mit 3.2 Watt max. Nennleistung. Bestellnummer 40-499-24. Kann sein, dass die jetzt was schon was besseres haben. Evtl. hat auch Conrad Elektronik was passendes; hab da aber keinen Katalog hier.
VG,
-wurzel
hy wurzel
danke noch mal, ich hab mich ein bißchen schlau gemacht und paar solarakkus ausfindig gemacht, es gibt da auch noch schuhe mit piezzo kristallen, die über den tag angeblich 8 stück 1,5 volt baterien aufladen (weiß nicht wie viel amper)
vg
r