Autark inert

Hi,

Wie muss Dünger gelagert werden, um Explosionen zu vermeiden?

Gruß.

Unkraut-Ex & Pattex
Hallo Biggi,

mit der Mischung aus der Überschrift haben wir vor 25 Jahren wunderschöne Rohrbomben gebaut. Kann man heute ruhig veröffentlichen, weil es Unkraut-Ex mindestens in seiner damaligen Formulierung nicht mehr gibt.

Das Prinzip bei der von Dir wahrscheinlich gemeinten Bombe ist ähnlich.

Kalkammonsalpeter und dergleichen sind in Amateur-Bomben bloß Energieträger. Wenn Du sie nicht rasant oxidiert kriegst, passiert da von sich aus nichts. Mineraldünger kann also beliebig gelagert werden, selbst unterm heißesten Blechdach macht er nichts, und auch unmittelbar neben passenden Oxidantien müsste er zuerst vermischt werden um die Oberfläche für die Reaktion zu kriegen.

Wegen der geeigneten Oxidantien sag ich öffentlich nichts - Ulrike M und Gudrun E hatten zu ihrer Zeit eine ähnlich klare Wut im Herzen wie Du heute.

Schöne Grüße

MM

Havarie & Chaos
Hallo Martin,

Ulrike M und Gudrun E hatten zu ihrer Zeit eine ähnlich klare
Wut im Herzen wie Du heute.

Was du siehst, ist in dir. Ich war vor kurzem in der Türkei. Mein Tennislehrer dort studiert jetzt in Istanbul. Auf Emails hat er seit einer Woche nicht geantwortet. Eine Eskalation irgendwelcher Istanbuler Bedrohungslügen nützt mir weniger, als du ahnst. Was mir allerdings beim Türkei-Urlaub auffiel, war, dass sich sämtliche Amateure bei der letzten Show fast widerspruchslos bis auf den Slip ausgezogen haben. Trotz Sprachbarriere. Auch der Tennislehrer. Ich hab mich selten so gegruselt wie in den paar Minuten und fand die Einlage kein bißchen witzig. Wer zieht sich schon freiwillig vor Fremden aus.

Gruß.

Lieber Martin,

leider sind IMHO in Deinem Posting ein paar Sachen gewaltig durcheinander. Anbetracht Deiner ViKa nicht verwerflich, in mindestens einem Punkt aber gefährlich. Daher bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich Deinen Beitrag nun etwas zerrupfen muß.
Daß Du mal mit Redox-Mischungen experimentiert (und überlebt) hast kann man auch unter W. Busch zusammenfassen:
„Wenn einer der mit Mühe kaum
gestiegen ist auf einen Baum
schon meint daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.“

1. Biggi stellte in Ihrem posting trotz der komischen Überschrift eine klare Frage zur Lagerung von Dünger. Nicht nach Herbiziden.
  2. Du hast Glück, daß Du Deine Beiträge schreiben kannst noch dazu mit Deinen Händen und nicht mit dem Mund. Ich kenne Unkarut-Ex zur Genüge, Kubi auch.
  3. Biggi sprach nicht von einer Bombe sondern von Lagerbedingungen.
  4. „Kalkammonsalpeter“ (richtiger: Calciumnitrat und Ammoniumnitrat) sind keine Energieträger, einzige Ausnahme folgt später. Es sind starke Oxidationsmittel. Wie Du die „rasant oxidieren“ willst ist mir schleierhaft. Auch im folgenden hast Du Oxidation und Reduktion konsequent vertauscht.
  5. Es ist beileibe nicht egal, wie Du Künstdünger lagerst.
    Zu der Aussage:

Mineraldünger kann also
beliebig gelagert werden, selbst unterm heißesten Blechdach
macht er nichts, und auch unmittelbar neben passenden
Oxidantien müsste er zuerst vermischt werden um die Oberfläche
für die Reaktion zu kriegen.

kann ich nur eines sagen:
http://www.icepingu.de/kev/lustiges/pinguin-fresse-h…
Es gibt ganz konkrete Zusammenlagerungsvorschriften, diese sind u.a. in Sicherheitsdatenblättern:
http://www.hedinger.de/bilder/6/Ammoniumnitrat_v002.pdf
oder bei Merck zu finden:
http://chemdat.merck.de/pls/pi03/web2.zoom_in?text=1…

Ammoniumnitrat zersetzt sich übrigens bei hohen Temperaturen. So weit zum Thema „Blechdach“.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

leider sind IMHO in Deinem Posting ein paar Sachen gewaltig
durcheinander. Anbetracht Deiner ViKa nicht verwerflich.

Doch schon. Wer einmal Ziechmann gehört hat, darf eigentlich mindestens fünfzig Jahre lang nichts davon vergessen oder durcheinanderwerfen. Ich hab mir die beiden Nitrate nochmal nachgeblättert und werd sie vorläufig hoffentlich im Gedächtnis behalten.

1. Biggi stellte in Ihrem posting trotz der komischen
    Überschrift eine klare Frage zur Lagerung von Dünger. Nicht
    nach Herbiziden.

Nach Dünger. Und nach Explosionen. Daher die Verbindung zu Amateurbomben, die - darauf will ich beharren - zu den seltenen Anordnungen gehören, unter denen Kunstdünger überhaupt explodieren kann. In einem Lager die notwendige Mischung herzustellen, halte ich für ein Kunststück. Von Brandrisiken war nicht die Rede. - Die Verbindung zu Unkraut-Ex hab ich von der „Redox-Bombe“ und nicht daher, dass ich dieses für ein Düngemittel halten würde. Sowenig wie Puderzucker eines ist.

1. Biggi sprach nicht von einer Bombe sondern von
    Lagerbedingungen.

Wir haben uns inzwischen verständigt: Das Thema war das gleiche.

1. „Kalkammonsalpeter“ (richtiger: Calciumnitrat und
    Ammoniumnitrat) sind keine Energieträger, einzige Ausnahme
    folgt später. Es sind starke Oxidationsmittel. Wie Du die
    „rasant oxidieren“ willst ist mir schleierhaft. Auch im
    folgenden hast Du Oxidation und Reduktion konsequent
    vertauscht.

Richtig. Dieses ist falsch. Ich habe aus dem RedOx einen OxOx gemacht, wodurch meine Aussage falsch wird, was das zum explosiven Gemisch fehlende Agens betrifft. Nicht, was die benötigte Oberfläche betrifft.

1. Es ist beileibe nicht egal, wie Du Kunstdünger lagerst.

Es gibt ganz konkrete Zusammenlagerungsvorschriften, diese
sind u.a. in Sicherheitsdatenblättern:
http://www.hedinger.de/bilder/6/Ammoniumnitrat_v002.pdf

„Explosionsgefahr bei Mischung mit brennbaren Stoffen“: Ich schrieb von „neben“, nicht „vermischt mit“. Das Risiko einer solchen Vermischung besteht bei der Lagerung allenfalls, wenn nacheinander verschiedene Stoffe durch denselben Förderer laufen. „Von Reduktionsmitteln fernhalten“: Betrifft - denke ich - Brandgefahr, zur Explosion fehlt bei bloßem Zusammenkommen ohne Vermischung die Oberfläche? Kläre mich auf, wenn das zu leichtsinnig ist.

Ammoniumnitrat zersetzt sich übrigens bei hohen Temperaturen.
So weit zum Thema „Blechdach“.

Tatsächlich mit Explosionsgefahr (Biggis Frage)? Müsste der Stoff dazu nicht feinst verteilt vorliegen (auch wieder die Oberfläche…)?

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

1. Biggi stellte in Ihrem posting trotz der komischen
    Überschrift eine klare Frage zur Lagerung von Dünger. Nicht
    nach Herbiziden.

Nach Dünger. Und nach Explosionen. Daher die Verbindung zu
Amateurbomben, die - darauf will ich beharren - zu den
seltenen Anordnungen gehören, unter denen Kunstdünger
überhaupt explodieren kann. In einem Lager die notwendige
Mischung herzustellen, halte ich für ein Kunststück. Von
Brandrisiken war nicht die Rede. - Die Verbindung zu
Unkraut-Ex hab ich von der „Redox-Bombe“ und nicht daher, dass
ich dieses für ein Düngemittel halten würde. Sowenig wie
Puderzucker eines ist.

Verschlungene Pfade - aber ich stimme zu.
Grundsätzlich gebe ich Dir auch recht, daß bei „nebeneinanderlagern“ eher eine Entzündung denn eine Explosion zu befürchten ist. Aber: Schon mal in einem Lager für Pulver gewesen ? Da geht so manchmal ein Sack zu Bruch, sei´s zum Beispiel durch Staplergabeln oder bei Probenahme. Und schon liegt frei, was verschlossen gehört.
Und was ANDK heißt weißt Du ja sicher auch. Allerdings ist das ein recht sicheres Zeug.

1. Biggi sprach nicht von einer Bombe sondern von
    Lagerbedingungen.

Wir haben uns inzwischen verständigt: Das Thema war das
gleiche.

OK.

1. „Kalkammonsalpeter“ (richtiger: Calciumnitrat und
    Ammoniumnitrat) sind keine Energieträger, einzige Ausnahme
    folgt später. Es sind starke Oxidationsmittel. Wie Du die
    „rasant oxidieren“ willst ist mir schleierhaft. Auch im
    folgenden hast Du Oxidation und Reduktion konsequent
    vertauscht.

„Explosionsgefahr bei Mischung mit brennbaren Stoffen“: Ich
schrieb von „neben“, nicht „vermischt mit“. Das Risiko einer
solchen Vermischung besteht bei der Lagerung allenfalls, wenn
nacheinander verschiedene Stoffe durch denselben Förderer
laufen. „Von Reduktionsmitteln fernhalten“: Betrifft - denke
ich - Brandgefahr, zur Explosion fehlt bei bloßem
Zusammenkommen ohne Vermischung die Oberfläche? Kläre mich
auf, wenn das zu leichtsinnig ist.

Siehe oben, kann ich zustimmen.

Ammoniumnitrat zersetzt sich übrigens bei hohen Temperaturen.
So weit zum Thema „Blechdach“.

Tatsächlich mit Explosionsgefahr (Biggis Frage)? Müsste der
Stoff dazu nicht feinst verteilt vorliegen (auch wieder die
Oberfläche…)?

Die Frage ist auch hier wieder die Anwesenheit von brennbaren Stoffen.
AN schmilzt bei 170 °C, das ist sicher heißer als ein Blechdach. Allerdingssteigt bereits vorher die Reaktivität beträchtlich, auch mit falschen Packmitteln.
Für „Bombe“ im klassischen Sinn reicht das nicht, wohl aber für beträchtlichen Sachschaden.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

nunmehr bleibt mir nur, vor einem den Hut zu ziehen, der es bis zur richtigen Naturwissenschaft geschafft hat und nicht in den Hilfstechniken stecken geblieben ist. Im Landbau gehts halt zuweilen grob vereinfacht zu.

Die einfältigen Bauersleut betrachten es ja auch als Anzeichen von männlicher Härte, wenn sie richtig fett im Kalkstickstoff rumgerührt haben und auf den Staub hin erstmal n schönes Bierchen aufmachen…

In diesem Sinne

MM

Hallo Martin,

nunmehr bleibt mir nur, vor einem den Hut zu ziehen, der es
bis zur richtigen Naturwissenschaft geschafft hat und nicht in
den Hilfstechniken stecken geblieben ist.

Zuviel der Ehre - jeder macht halt sein Ding so gut er kann.

Im Landbau gehts
halt zuweilen grob vereinfacht zu.Jepp, das kenne ich. Frag´ mal bei Hausfrauen : Viel hilft viel steckt da immer noch in den Köpfen, auch bei Reinigungsmitteln.

Die einfältigen Bauersleut betrachten es ja auch als Anzeichen
von männlicher Härte, wenn sie richtig fett im Kalkstickstoff
rumgerührt haben und auf den Staub hin erstmal n schönes
Bierchen aufmachen…

Die Sorte kenne ich. Mußte ich mich doch schon mal ein Weichei schimpfen lassen, weil ich einen altgedienten Chemiearbeiter aus der Teerverarbeitung im privaten Gespräch entgeistert gefragt habe, ob er sich wirklich mit Benzol die Teerflecke an den Händen entferne.
„Ist noch nie was passiert“ und „Haben wir schon immer so gemacht“ sind die Standardantworten gewesen.

In diesem Sinne

Genau.
Bernd