Autark Leben möglich?

Guten Abend, ich weiß nicht, ob ich in diesem Zweig des Forums richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Meine Frage (hier soll auch der Fokus der Diskussion liegen!):
Ist in naher Zukunft (ca.10Jahre) ein autarkes Leben noch möglich? Damit meine ich vollkommen und absolut ohne den Staat/ die Gesellschaft/ Produktionsmittel der Kapitalgesellschaft/ etc.

Erklärung: Wenn man auf dem „Land“ wohnt und seine Ressourcen selbst produziert. (Vielleicht in einer Gemeinschaft aus zwei bis 4 Familien)
Unabhängig von Währung etc. äußere Einflüsse eben.
Natürlich auf’s nötigste Reduziert: Also Essen, Trinken, Kleidung?

Wenn man bedenkt, das die Genmanipulierte Landwirtschaft die Zukunft sein wird (und das wird sie) und man sich dem unterwerfen muss (siehe Amerika -Genmais ersetzt normalen Mais, da dieser gegen Salzhaltige Düngemittel immun ist, alles andere geht durch das absichtlich verbreitete Düngemittel jedoch kaputt)
Also gibt es trotzdem die Möglichkeit auf Anbau? Schätze nein!

Eine weitere „Vermutung“, sagen wir Gewissheit: Das Bargeld wird verschwinden, dann wird nur noch durch ein Zeichen (RFID Chip, andere Chips bsp. im Perso etc.) das kaufen und verkaufen möglich sein. (siehe auch Offenbarung 13, 15-18)

Also rein theoretisch: Ist es möglich, autark zu existieren oder werde ich gezwungen sein, das Zeichen anzunehmen oder eben zu sterben wenn ich es nicht tue?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist in naher Zukunft (ca.10Jahre) ein autarkes Leben noch möglich?

Das ist schon häufiger probiert worden und meines Wissens immer gescheitert. Unsere Vorstellungen und ansprüche sind eben andere als die in der vorindustriellen Zeit.

Erklärung: Wenn man auf dem „Land“ wohnt und seine Ressourcen
selbst produziert. (Vielleicht in einer Gemeinschaft aus zwei bis 4 Familien)

Ihr wollt vielleicht so ein Leben führen, aber Eure Kinder ? Spätestens in der Schule sehen sie, wie die anderen leben. Und dann ?

Also rein theoretisch: Ist es möglich, autark zu existieren
oder werde ich gezwungen sein, das Zeichen anzunehmen oder
eben zu sterben wenn ich es nicht tue?

Du wirst nicht gleich sterben müssen, nur deine Prinzipien verlassen.

Ist in naher Zukunft (ca.10Jahre) ein autarkes Leben noch möglich? damit meine ich vollkommen und absolut ohne den Staat/ die Gesellschaft/ Produktionsmittel der Kapitalgesellschaft/ etc.

Das ist nicht möglich, weil Du auf bestimmte Dinge der Gesellschaft angewiesen bist (Arzt, Schule etc.). Auch MUSST Du Dich krankenversichern etc.

Ein Kompromiss könnte sein, daß Du Deine Nahrungsmittel autark erzeugst, Deine Kleidung selber nähst, und einen Teil davon verkaufst, und davon Arzt etc. bezahlst.

Hallo!

Ist in naher Zukunft (ca.10Jahre) ein autarkes Leben noch möglich? Damit :meine ich vollkommen und absolut ohne den Staat/ die Gesellschaft/ :stuck_out_tongue:roduktionsmittel der Kapitalgesellschaft/ etc.
Wenn man auf dem „Land“ wohnt und seine Ressourcen selbst produziert.

Das Leben als Sammler und Jäger war vermutlich nicht sonderlich komfortabel und es war nur kurz. Das änderte sich erst mit der Erfindung der Arbeitsteilung. Dummerweise ist es dabei mit der autarken Lebensweise vorbei und man ist auf den Nachbarn angewiesen, der die Bretter sägt, aus denen man vor der zuvor bewohnten Erdhöhle seine Hütte baut. Der Nachbar wiederum braucht Sägeblätter und Du brauchst außerdem Nägel. Also suchst Du einen weiter entfernt lebenden Nachbarn und tauschst ein Huhn gegen ein paar Nägel usw.

Kleiner Zeitsprung: Den PC, mit dem Du Deine Frage ins Netz gestellt hast, hast Du vermutlich nicht nach Ansaat winzigen Motherboard-Samens im eigenen Garten geerntet. Du hast auf Autarkie gepfiffen und Dir die Arbeit vieler anderer Menschen zunutze gemacht. Die Offenbarung 13, 15-18, die Du bemühst, fiel nicht vom Himmel, sondern andere fleißige Leute haben sie gedruckt und in Buchform auf den Markt gebracht. Ursprünglich entstammt die Offenbarung (wie auch alle anderen Inhalte aller Glaubensrichtungen) irgendwelchen Überlieferungen und Erzählungen. Sie stammen jedenfalls einschließlich zahlloser Übersetzungen und Interpretationen von Menschen - keineswegs mit dem Ziel, autark zu leben, sondern ganz im Gegenteil, um Macht über andere Menschen auszuüben. Übrigens ein ziemlich erfolgreiches Geschäftsmodell. Immerhin befinden wir uns im Brett Existenzgründungen.

Kurz: Niemand hindert Dich, Deine Lebensmittel selbst anzubauen. Keiner hat etwas dagegen, wenn Du Schafe hältst, um aus deren Wolle Kleidung zu machen - natürlich nur, wenn Du darauf stehst, selbst gestrickte Unterhosen zu tragen. Wenn Du Unterhosen aus Leder bevorzugst, geht das aus der Haut selbst gehaltener Viecher ebenso. Ich sehe dabei allerdings gewisse Probleme mit der Hygiene, weil man die Lederbüxen nicht so einfach in die Miele stopfen sollte.

Gruß
Wolfgang

Hi,

gänzlich ohne Staat kannst Du nur leben, wenn Du Dir in internationalen Gewässern eine Wohnplattform baust. Wie das dann mit der Nahrungserzeugung aussieht, sei mal dahingestellt. Vielleicht verkauft Dir ja jemand in der Südsee eine Insel und Du kannst die zuständigen Behörden davon überzeugen, ihren Einfluß auf das Gebiet aufzugeben …

Ansonsten würde ich es mir nochmal überlegen, ob ich meine Zukunft aufgrund von Stammtischparolen und überlieferten Sprüchen von Leuten plane, die damals viel weniger wußten als wir heute. Spätestens wenn Du mal wegen einer Infektion in Lebensgefahr schwebst, wirst Du doch lieber zum Doktor gehen, nicht wahr?

Gruß S

Hallo,

eine sehr interessante Frage!
Ich interpretiere mal so, dass heute vor Existenzgründung schon einmal geschaut wird, wie die Bedingungen in 10 Jahren sein werden.
Wer von den Experten hat 1985 den Mauerfall voraus gesehen ?
Wer von den Experten hat 2005 die Finanzkriese voraus gesehen ?
Beides Ereignisse, die wesentlichen Einfluss hatten.
Daraus könnte man ableiten : Der Unternehmer unternimmt so allerlei und bleibt immer locker, um auf unvorhergesehenes entsprechend und flexibel zu reagieren.
Ein Gegenbeispiel aus der Agrartüte von vor 2 Wochen genau an der Grenze zwischen Normandie und Bretagne : Das ältere Ehepaar erzählte, wie sie mit 3 Kühen anfingen, bei 13.000FF und dann ihr Bestand stieg, 130 Kühe, aber die Preise auf 7.000FF zurück gingen. Weizen ebenso. Alle „fermes“ im Umkreis unter Wasser. Wenn die Alten ihre Aktivitäten einstellen, übernimmt eine grosse Gesellschaft die 30 Hektar. Sind nur am Land interessiert, nicht an den Gebäuden. Hört sich nicht nach Unternehmern, eher nach Sklaven an.

Aber „er,sie,es“ denkt einmal, der UP wollte auf etwas ganz anderes hinaus : Wird der Staat uns in die Zange nehmen ? Wird die Industrie uns kontrollieren ?

1. Industrie : Baut man Weizen an, kann man inzwischen nicht mehr von der Ernte einen Teil für die nächste Saat benutzen. Hybrid heisst das Zauberwort. Das Zeug wird unfruchtbar. Klever gemacht von der Industrie. Ist schon heute so, brauchts keine 10 Jahre mehr für.
  2. Staat : Ebenfalls heute (oder letzten Monat), in Grichenland wurde der Bargeldverkehr eingegrenzt. Hier in Frankreich darf eine Firma mit höchstens (schlagt mich tot, nagelt mich fest) ca. 4.000 Euro bar bezahlen.
    Mal ein Beispiel : 2 Kindergartenfreude, inzwischen beide Handwerker treffen sich abends, kommen ins Gespräch und stellen fest, dass der eine neue Elektrik braucht, und der andere eine neue Terasse. Dürfen die sich das so gegenseitig bauen und gut ist ? 1955 eindeutig JA. Da war Wirtschaftswunderzeit, und da ging das. Heute ? Heute ist alles wesentlich effektiver in der Produktion. Deshalb gibt es dort viel weniger Beschäftigte und dadurch viel mehr Dienstleister als früher. Beispielsweise Anwälte. Und die klagen dann gerne wegen „Geldwertem Vorteil“. Tja, da braucht man schon den Kindergarten Ausweis / Nachweis. Und wer hat den schon nach 30 Jahren ?
    Hört sich übertrieben an ? Der UP denkt schon mal 10 Jahre voraus, denke ich.

Kleine Abkürzung:
In 10 Jahren wird autarkes Leben sehr erstrebenswert sein, aber vorher von allen Medien verteufelt und quasi sehr schwer (nicht) zu realisieren.

Good luck,

Uwe P.

Hallo,

Ist in naher Zukunft (ca.10 Jahre) ein autarkes Leben noch
möglich? Damit meine ich vollkommen und absolut ohne den
Staat/ die Gesellschaft/ Produktionsmittel der
Kapitalgesellschaft/ etc.

Ist ein autarkes Leben denn jetzt möglich?

Du lebst nicht autark. Du benutzt einen PC, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du den selber zusammengebaut hast.

Wie ein völlig autarkes Leben aussehen würde, beschreibt Marlen Haushofer sehr gut in „Die Wand“: http://www.amazon.de/Die-Wand-Marlen-Haushofer/dp/35…

Da werden plötzlich einfachste Dinge zu einem Problem. Die Munition für die Jagd geht zu Ende. Einen vereiterten Zahn muss man selber zu Hause behandeln. Das Rheuma wird gar nicht behandelt. Und vieles mehr.

Wie willst du Kleidung herstellen, wenn du autark lebst? Das bedeutet eine ganze Menge Arbeit! Erst Flachs pflanzen und ernten, dann daraus Leinenfasern herstellen, spinnen, weben, nähen … na dabei viel Spaß!
Ich rechne mit mehr als 100 Arbeitsstunden für ein einfaches Hemd. Waschen darfst du es dann mit der Hand. Ach ja: Die Seife hast du natürlich auch selbst gemacht.

Wenn man bedenkt, das die Genmanipulierte Landwirtschaft die
Zukunft sein wird (und das wird sie)

Nein, das wird sie nicht. Es gibt genügend Menschen, die so etwas auch nicht essen wollen -> wenn herkömmliche Lebensmittel nur noch aus genmanipulierten Pflanzen erhältlich sind, muss man eben seine Ernährung auf 100% Bio-Produkte umstellen, auch wenn das teurer ist. Es ist aber möglich.

(siehe Amerika -Genmais ersetzt normalen
Mais, da dieser gegen Salzhaltige Düngemittel immun ist, alles
andere geht durch das absichtlich verbreitete Düngemittel
jedoch kaputt)

Amerika ist hier auf einem Irrweg. Aber auch dort gibt es Bioläden.

Eine weitere „Vermutung“, sagen wir Gewissheit: Das Bargeld
wird verschwinden, dann wird nur noch durch ein Zeichen (RFID
Chip, andere Chips bsp. im Perso etc.) das kaufen und
verkaufen möglich sein. (siehe auch Offenbarung 13, 15-18)

Na ja. Kann sein, kann auch nicht sein. … Auf alle Fälle wird das Gold nicht verschwinden und dürfte in dem von dir befürchteten Szenario eine ideale Ersatzwährung darstellen. Es gibt kleine Münzen zu 1/10 Unze, die je etwa EUR 100,- kosten. So etwas ist auch für den täglichen Bedarf geeignet.

Also rein theoretisch: Ist es möglich, autark zu existieren
oder werde ich gezwungen sein, das Zeichen anzunehmen oder
eben zu sterben wenn ich es nicht tue?

Du wirst nicht sterben, wenn du dir keinen RFID-Chip implantieren musst. Du wirst eines der Mitglieder einer Parallelgesellschaft werden.

Schöne Grüße

Petra