Autarke Thermoboxen mit Stromanschluss gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der suche nach autarken Thermoboxen mit Kühlung (bzw. Heizung), mit Stromanschluss, um Nahrungsmittel zu transportieren und entsprechend über einen längeren Zeitraum warmhalten bzw. kühlen zu können, sobald die Box ausserhalb des Fahrzeugs steht. Ich habe mal einen Bericht darüber in einer AFZ gelesen … die ich aber leider schon entsorgt habe.

Hintergedanke ist folgender: Diese Boxen sollen wohl 1,5m³ Raum bieten, bei Bedarf über einen Stromanschluss kühlen bzw. heizen können und um die 50kg wiegen. Da ich keine Lust habe als Zweitwagen nen Lieferwagen anzuschaffen, würde ich gern so eine Box in einen Kombi packen - die man dann bei Bedarf entnehmen kann und damit dann den Wagen auch privat nutzen zu können.

Die normalen Thermoboxen sind mir in diesem Fall zu „undicht“ .

Oder habt ihr andere Ideen,

Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

vielleicht beschreibst Du besser mal die Anforderung als das, was Du Dir als Lösung vorstellst.

Kühlung heißt immer (erheblicher) Energieverbrauch - gegebenenfalls auch ein Verzehren gespeicherter Energie (Butangas, Trockeneis, Kühlakkus). Also von echter Autarkie kann keine Rede sein, wenn eine optimale Kälteisolierung nicht mehr reicht.

In der Logistik wird gewöhnlich entweder auf Kältemaschinen und Klimageräte für die großen Transportstrecken und Einheiten (LKW, Kühlschiffe, Läger) oder auf Kälteisolierung und Speicherung gesetzt.

Ciao, Allesquatsch