Authentische Größe von Thunderbird-Ordnern?

Hallo Experten,

um dieselben Thunderbird-Konten auf mehreren Rechnern nutzen zu können, synchronisiere ich häufig den Mail-Ordner mit einer gewöhnlichen Dateisynchronisierung (Synching Thunder ist zu langsam, IMAP scheidet aus).

Dabei ist mir folgendes störend aufgefallen: Ich habe hier einen Ordner, in den per Filter ausschließlich Reintextnachrichten ohne Anhang verschoben werden (Server-Statusberichte). Wenn 10.000 Mails beisammen sind, exportiere ich sie in eine einzige TXT-Datei. Die Größe dieser Datei beträgt gewöhnlich etwa 10 MB. Die entsprechende Ordner-Datei, die ich regelmäßig synchronisiere, hingegen hat derzeit ca. 200 MB und es sind noch längst nicht 10.000 Mails!
Wie kommt dieser Größenunterschied zustande und wie kann man das Aufblähen des Ordners verhindern? Klar, im TXT-Export fehlen die Header, aber der Unterschied ist doch beträchtlich.

Dankbare Grüße
Richard

Hallo Any !

Das liegt daran, dass Mails die gelöscht werden nicht wirklich physikalisch gelöscht sondern nur als gelöscht markiert werden.
Um sie physikalisch zu löschen musst du auf den entsprechenden Account
gehen und die Ordner komprimieren (Menu: ‚File‘ -> ‚Compact Folders‘).

@MOD: wäre diese Frage nicht einen Eintrag in den FAQs Wert so regelmässig wie sie kommt ?

mfg
Christof

Danke!
Ganz herzlichen Dank, Christof! Ich hatte die automatische Kompression extra abgeschaltet, weil ihre Aktivität mir manchmal auf die Nerven ging. Das überlege ich mir jetzt nochmal. Nun ist der Ordner 15,8 MB groß :o)