Authentischer Mensch

Hallo,
wie ist ein authentischer Mensch? Welche Merkmale sind damit gemeint?
Gruß
Manfred

Hallo Manfredsch,

meinst du wirklich authentisch oder autistisch?

Fragende Grüße

Samira

Hallo,

ein authentischer Mensch ist ehrlich, steht zu seiner Meinung, meint was er sagt und zieht auch durch, was er ankündigt.
Er macht keine gute Miene zu bösem Spiel und auch seine Körpersprache passt zur restlichen (verbalen) Kommunikation.
Das ist für mich ein authentischer Mensch.

Gruß
Maja

Hi,

ein sehr interessantes und faszinierendes Thema, das Du da anschneidest!!!

Zu diesem Thema gab es schon einige Postings. Checke doch mal das Archiv danach ab. Es gab in letzter Zeit auch gute Artikel zu diesem Thema in der Zeitschrift „Focus“ und „Psychologie Heute“.

Schlagworte wie Selbstkontakt oder Selbstkongruenz werden als gleichbedeutend mit dem Begriff Authentizität verwendet.

Geschwollen ausgedrückt bedeutet Authentizität, dass die inneren Beweggründe eines Menschen, mit seinen äußeren Beweggründen deckungsgleich sind. Anders ausgedrückt: Ein Mensch hat aufgrund seiner Anlagen, Talente, Erfahrungen, etc. bestimmte Motive und Interessen. Wenn er diese nach außen hin unverfälscht auslebt, verhält er sich authentisch. Wenn er aber nach außen hin Dinge vertritt, die er von seinem Wesen her gar nicht gut findet, dann ist ein Mensch nicht authentisch. Die große Barriere zwischen den inneren Wünschen und den nach außen getragenen Wünschen ist der Intellekt, also der Verstand. Durch Nachdenken biegt sich der Mensch oftmals seine Interessen und Wünsche zurecht, so nach dem Motto: Was ist gesellschaftlich anerkannt? Was bringt mich weiter? Was gilt als cool? usw.

Gruß, Rolo

Hallo Samira, wieso wohl sollte er autistisch meinen und authentisch schreiben? Weils im Dunkeln ähnlich klingt?

Grüße, go