Seit ich den Film „Im Kalten Himmel“ gesehen habe, interresiere ich mich mehr für das Thema Authismus bei Kindern. Durch was wird Authismus ausgelöst??
Was fühlen kinder die Authistisch sind??
Ich finde es wichtige die Kinder als anders zu respektieren und hoffe, dass mir einer den Authismus verständlich erklären kann
Sorry Tanja, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Danke für die Anfrage, ich hoffe Du bekommst Deine Antwort anderweitig
Hallo,
ich kann natürlich nur aus eigenen Erfahrungen berichten, denn „den Autismus“ gibt es nicht, jeder Autist ist anders, es gibt zwar einige bestimmte verhaltensweisen wie echolalie, aber die sind nicht Typisch und kommen je nach Kind unterschiedlich stark, häufig oder garnicht vor.
-Auslöser für Autismus gibt es nicht, ein Mensch wird als Autist geboren es handelt sich nicht um eine Erbkrankheit.
-Es heißt Autistische Kinder wären Gefühllos,
das stimmt nicht, alle Kinder die ich kennengelernt habe (mein Sohn besucht regelmäßig eine Hilfe und Förderstelle für Authisten), sind unheimlich Sozial.
Allerdings denken sie oft „sachlich“ und in Mustern
„Sie weint, ich muss etwas liebes sagen“
„Er hat mich „gehauen“ ich muss weinen“
(Mein sohn z.B. hat lange das prinzip des Schulterklopfens falsch interpretiert, solche missverständise kommen häufig vor…Sprichworte, Floskeln, etc sind schwer zu verstehen)
Andere „normale“ Kinder können überraschend gut damit umgehen indem sie die probleme einfach akzeptieren „so ist er halt“
Für ein besseres Verständnis gibt es zahlreiche Biografien autistischer Autoren
Gruß