Authy , Google Authenticator und Co - Was soll ich nutzen für 2FA

Moin allerseits, ich habe nun schon nach 2FA gesucht und bin mir nicht recht sicher, welche App ich nehmen soll. Dachte eigentlich FreeOTP - Wird aber seit 1016 nicht mehr aktualisiert. Also Authy vielleicht ? Ließt sich ja alles gut, aber womit verdienen die ihr Geld, wenn die Software umsonst ist und auck keine Werbung enthält? Oder Doch eher die Lösung von Google oder Microsoft? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass bei allen Lösungen die Torken nicht an den Hersteller gehen? Ich habe da selbst beim BSI und bei Test keine Empfehlung für eine App oder eine Warung vor einer App gefunden. Freue mich über übersehene Links, Tips HInweise, Erfahrungen… Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Rate mal, was dann passiert.

Genau: bei jedem Einloggen bekommen sie mitgeteilt, wo du dich wann eingeloggt hast, welche Dienste du benutzt,…

Prima Idee, deine Daten in die Welt hinaus zu brüllen, oder?

Überleg dir erstmal, warum genau und wofür du die 2FA brauchst. Kleiner Hinweis: für Onlinebanking nützt sie nichts.

Authy bietet den Vorteil, dass du ein Backup der Tokens machen kannst und sie Geräteübergreifend synchronisiert werden.
Microsoft bietet ein Passwortloses und vereinfachtes Login nur mit der Authenticator App bei Microsoft Konten, andere Konten können natürlich auch hinzugefügt werden.
Google ist einfach eine Authenticator App ohne Schnickschnack.
Du solltest dir überlegen was für dich den besten Komfort bietet.
Microsoft und Google verdienen Geld hauptsächlich anderweitig, bei Authy weiß ich es nicht.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.
LG,
Lukas

Danke, ich habe mich für Authy entschieden. Grund war das Backup.