Hallöchen,
kennt sich einer mit autismus aus und kann mir erklären, was dabei im gehirn genau passiert? ich steige nicht so ganz durch die texte meiner lehrerin durch… wäre schön wenn ihr mir das einfacher erklären könntet.
mfg
Hallöchen,
kennt sich einer mit autismus aus und kann mir erklären, was dabei im gehirn genau passiert? ich steige nicht so ganz durch die texte meiner lehrerin durch… wäre schön wenn ihr mir das einfacher erklären könntet.
mfg
Hallo,
ich bin echt sprachlos, mein Sohn ist Autist, mittlerweile ist er 8 Jahre alt.
Was hat dir denn deine Lehrerin erzählt und wo hat sie sowas her?
Die Wissenschaft rätselt noch wo das herkommt was es auslöst und was genau passiert bei Autisten.
Kann dir da nicht erklären was im Gehirn ist/passiert.
Oder hat deine Lehrerin eher gefragt was das ist und wie sich das äußert?
Woran man es erkennt und solche Sachen?
Vielleicht hast du sie nur falsch verstanden!
Dann kann ich dir gerne weiterhelfen.
Würd gern den Text deiner Lehrerin sehen.
LG König
Hi,
das ist eine sehr viel diskutierte Frage, da die neurologischen Forschungen in diesem Bereich noch in den Kinderschuhen stecken…
Aber es gibt 2 Hauptrichtungen, die heute als mögliche Ursachen gelten:
Die Dinge hier ausführlich zu erörtern, würde den Rahmen sprengen… ABER hier ein paar gute Links:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1…
http://www.innovations-report.de/html/berichte/inter…
http://www.handicap-network.de/Handicaps/autismus/au…
Hoffe, geholfen zu haben…liebe Grüße
Martin Burgard
hallo,
autismus ist noch eine relativ wenig erforschte Behinderung. die neuesten Forschungen weisen aber drauf hin das es sich dabei weniger um eine Störung im Gehirn handelt, sonder wahrscheinlich um eine genetische Disposition.
also wenn deine Lehrerin drauf besteht das es sich bei autismus um eine " Fehler im Gehirn " handelt, kanst du ihr sagen das es das nicht ist und schon gar nicht ein Fehler.
ich arbeite täglich mit Menschen mit einer autistischen Störung zusammen und bin was die Theorien auf dem neuesten Stand.
Gruß
Dennis
Hallo
Autismus ist eine Behinderung die grob gesprochen in zwei Kategorien eingeordnet wird. Einmal gibt es den „Asperger Autismus“ und zum anderen den „frühkindlichen Autismus“. Ermittelt werden beide Kategorien durch einen Symptomkatalog (Verhaltensbeobachtung). Bei einer gewissen Anzahl von zutreffenden Punkten, wird die Diagnose „Autismus“ gestellt. In bestimmten Bereichen gibt es hierbei markante Unterschiede, die dann zu der Einordnung in „Asperger“ oder „frühkindlich“ führen. Die neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen der Gehirnaktivitäten bei Autisten haben gezeigt, dass insbesondere bei der visuellen Wahrnehmung ganz andere Bereich des Gehirns aktiviert werden. Dies führt dazu, dass z.B. beim Betrachten von Gesichtern nicht das Gesicht als Ganzes, sondern nur eine Wimper und/oder eine kleine markante Stelle im Gesicht wahrgenommen werden. Dieses Problem lässt sich auf alle Bereiche des Alltags übertragen. Sehr problematisch ist diese Beeinträchtigung für das Zusammenleben mit anderen Menschen. Mimik und entsprechend Gefühle anderer Menschen können nicht erkannt werden. Die Entwicklung der betroffenen Menschen weicht dementsprechend extrem ab von der Entwicklung gesunder Menschen. Die Sinneneindrücke „des Lebens“ werden völlig anders interpretiert. Dies wirkt sich ganz stark auf die psychische Entwicklung dieser Menschen aus. Ich könnte dir dazu noch viel mehr erzählen, aber ich glaube es wäre besser, wenn du mir eine etwas kokretere Frage stellen würdest. Die Ursachen der Störung sind schwer festzustellen. Allerdings ist die Wahrnehmung und Verarbeitung von Sinneseindrücken im Gehirn der Ausgangspunkt für autistische Beeinträchtigungen.
Also:
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Hallo!
Ich kann Dir leider nicht helfen, denn ich weiß nicht, was genau im Gehirn nicht funktioniert. Ich kenne mich eher mit den Auswirkungen in der Praxis aus, arbeite mit autistischen Menschen.
LG
hallo pusteblümchen,
ich würde mich an deiner stelle an eine autismus- beratungsstelle wenden - die gibts in jeder größeren stadt. oder mal bei wikipedeia reinschauen da gibts die neuesten erkentnnise. kurz gesagt kann man nicht einfach behaupten das deren hirn einfach nur anderst funktioniert sondern das es biochemische auffälligkeiten gibt und sie eine andere reizverarbeitung haben, d.h. der reizfilter funktioniert nicht so wie er soll und sie werden von den einströmenden reizen überflutet. dies ist jedoch nur ein symptom von vielen die ihre wahrnehmung und ihr verhalten beeinflussen
lg. f.
Hallo,
ich finde es immer wieder erschreckend, wie Autisten zu Zootieren gemacht werden. Autisten haben keinen Fehler im Gehirn sondern denken einfach anders. Wer sagt, dass 99% der Menschheit richtig liegt. Man schau sie die ganzen Probleme der Emotionen und Eigenwilligkeiten der Menschen an. Autisten haben eine starke Intuition, die Spiegelneuronentheorie ist absolut überholt. Wir spüren mehr und viel detailierter. Das Problem was entsteht, ist, dass wer anders ist immer gefürchtet und gemobbt wird. Wer da einen Fehler im Gehirn hat, ist für mich eindeutig der Neurotypische! Akzeptanz unserer Art wäre mal ganz nett zur Abwechslung. Wer Autisten verstehen will muss erstmal seine Augen schliessen und zuhören lernen, da für uns 100% Wort gilt. Für die 99% Otto Normal gilt 7% Wort, der Rest teilt sich in Gestik und Mimik auf. Da steht doch die Frage im Raum, ob wir Autisten unsere Augen überhaupt benutzen oder irgend etwas anderes, was der Normale vergessen hat, anzuwenden. Wir haben Stärken. Unsere Schwäche ist, dass wir keinem Menschen etwas antun können, da wir den SChmerz unserer Umwelt spüren.
Wer sich Psyhologen Rat holen möchte sollte vielleicht bei den Cracks fragen. Freiburg, mal voran!
Gruß an die Lehrerin!
Constantin