Auto, aber welches?

Ich bin 18 jahre und fange im September 2010 ein Kombistudium in Krefeld an( wohne in Velbert … das ist bei Wuppertal). Nun das sind so in etwa 40-50 km mit viel Autobahnanteil. Die Frage ist nun die…soll ich mir einen Diesel oder Benziner oder ein Auto mit lpg-Anlage kaufen (mein vater hat einen wagen mit lpg-anlage und ist damit recht zufrieden). Ich würde bis zu 5000 € ausgeben vielleicht auch ein wenig darüber. Ich liebäugel mit einem Fiat grande punto diesel. Ich hab gehört Fiat soll nach kurzer zeit schon rosten ist das wirklich so? Und ausserden würde mich interessieren, mit welchen unterhaltskosten ich rechnen muss.
vielen dank schonmal im Vorraus für die vielen hilfreichen antworten

Hallo,

die Frage taucht hier alle paar Wochen auf, die Suchfunktion sollte eigentlich genügend Infos bieten.

Auch die FAQ:110 hilft evtl. weiter.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Ich selbst hab mir vor 3 Jahren einen Golf 4 TDI gekauft. Bj. 1998.
Mit so 200 000 km auf dem Tacho. Bischen verkratzt und leichte Parkplatzrempler, für 2000 €.
Damit fährt meine Freundin täglich 60 km, seit 1,5 Jahren. Spritverbrauch ist so 5,6 Ltr Diesel auf 100 km, und wenn mal was ist, repariere ich das natürlich selbst.
Was ich in den 3 Jahren gemacht habe, war also eine Batterie, die Bremsen ringsum, hinten neue Bremssättel, Glühkerzen, Zahnriemen und eine Turboladerreinigung. Und einen Luftmassenmesser.

Na gut, wenn man das nicht selbst machen kann, kommen da auch ganz schöne Zahlen zusammen.

Aber von Fiat würde ich dringend abraten, ich sehe ja in meiner Werkstatt fast täglich das Elend.

Man muss auch nicht so sehr bescheiden sein, mein Nachbar z.B. hat eine Spedition, Taxi und Mietwagenbetrieb, bei dem hab ich heute mal an seinem Mietwagen einen Service gemacht, das ist ein 10 Jahre alter Mercedes E-Klasse,CDI, super feines, sauberes Auto, fast wie neu, top-gepflegt, und der will den verkaufen. Bekommt den aber nicht los.
Er wollte eigentlich 6500 € dafür haben, so wie es aussieht, wird er aber wohl nur 5000 bekommen.

So in die Richtung könnte man auch mal suchen, diese Mercedes laufen auch mit 6 Liter Diesel, und sind wirklich grundsolide Autos. Sieht blos bischen doof aus, vor der Uni.

Grüße, Steffen!