Auto abmelden für verkauf als privat ?

hallo

möchte mein auto verkaufen. da ich in 2 wochen ein neues bekomme und ich ( vielleicht ) mein altes nicht bis dahin verkauft habe, würde mich interessieren ob es ratsam wäre das auto abzumelden.

das problem wäre dann wohl das interessenten eine tageszulassung besorgen müssten, oder ?

alternativ wäre eine abmeldung nach verkauf des fahrzeugs ?

gruss

Moin,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zunächst das wichtigste: Das Auto niemals zugelassen übergeben !
Wenn Du das Auto abmeldest kann ein Interessent keine Probefahrt mehr machen. Das ist natürlich für den Verkauf sehr hinderlich.
Also lässt Du das Auto angemeldet und sobald jemand den Wagen kauft fährst Du umgehend zur Zulassungsstelle und meldest den Wagen ab bevor Du den Wagen übergibst.
Dann kann der Käufer den Wagen natürlich nicht gleich mitnehmen sondern muss warten bis Du den Wagen abgemeldet hast. Noch dazu muss er Kurzzeitkennzeichen oder einen Trailer mitbringen um das Auto abzuholen.
Oder aber Du übergibst ihm nach der Abmeldung die Papiere, der Käufer lässt den Wagen auf sich zu und kommt mit den Kennzeichen dann wieder zu Dir und holt den Wagen ab.

Je nach Gegebenheit kann man sich natürlich auch am nächsten Tag bei der Zulassungsstelle verabreden und dort wird der Wagen dann umgemeldet.
Es ist zwar so alles deutlich umständlicher, aber für Dich dann risikolos. Ich könnte Dir jede Menge Geschichten erzählen von Leuten die ein zugelassenes Auto übergeben haben. Das war teils sehr teuer und nervenaufreibend.

Gruss Jakob

Hallo,

alternativ wäre eine abmeldung nach verkauf des fahrzeugs ?

Mach es einfach nicht, die Suche gibt genug her und die Tageszeitungen auch, was passieren kann.

MfG

Hallo,

Also lässt Du das Auto angemeldet und sobald jemand den Wagen
kauft fährst Du umgehend zur Zulassungsstelle und meldest den
Wagen ab bevor Du den Wagen übergibst.
Dann kann der Käufer den Wagen natürlich nicht gleich
mitnehmen sondern muss warten bis Du den Wagen abgemeldet
hast. Noch dazu muss er Kurzzeitkennzeichen oder einen Trailer
mitbringen um das Auto abzuholen.

Wieso so kompliziert? Der Kaeufer bekommt nach der Bezahlung des Wagen die Papiere und die Nummerschilder (der Wagen bleibt stehen), damit kann er zur Zulassungsstelle und den Wagen ummelden, danach kommt er zurueck, montiert die neuen Nummern und kann nach Hause fahren.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

völliger Quatsch,du weißt wohl auch das es betrüger gibt,oder nicht?

Bezahlen,Papiere und Schilder rausgeben,Auto bleibt Stehen,Käufer geht zum Verkehrsamt,was er aber nicht macht,sondern geht 1X um Block und Klickt die Nummernschilder wieder an,ohne ihn vorher umgemaldet hat.

Er kann dann Wochen/Monate,auf kosten des Vorbesitzers rumfahren,
wobei alle Verstöße (Rotlicht,Geschwindigkeit,Fahrerflucht,Versicherung. usw zu
Lasten des Verkäufers gehen.

Gruß
MückeHH

Moin,

Wieso so kompliziert? Der Kaeufer bekommt nach der Bezahlung
des Wagen die Papiere und die Nummerschilder (der Wagen bleibt
stehen), damit kann er zur Zulassungsstelle und den Wagen
ummelden, danach kommt er zurueck, montiert die neuen Nummern
und kann nach Hause fahren.

Das war ja eine der Optionen die ich genannt habe :wink:

Gruss Jakob

Moin,

völliger Quatsch,du weißt wohl auch das es betrüger gibt,oder
nicht?

Bezahlen,Papiere und Schilder rausgeben,Auto bleibt
Stehen,Käufer geht zum Verkehrsamt,was er aber nicht
macht,sondern geht 1X um Block und Klickt die Nummernschilder
wieder an,ohne ihn vorher umgemaldet hat.

Immer locker bleiben. Man muss ja nur Papiere und Kennzeichen rausgeben. Von den Schlüsseln war ja nicht die Rede.
Vorsicht ist sicher angebracht, aber gleich Paranoia?

Gruss Jakob

1 Like