Auto abmelden nach -Tagen Steuer/Versicherung?

Hallo Leute

Ich hab mir am Monatg ein Auto gekauft und es am Mittwoch versichern lassen und angemeldet…Jedoch ist der Wagen am Freitag (Motorrschaden) Kamputt gegangen!

Darum habe ich Ihn zurück gegben und wieder mein Geld erhalten"

Jedoch Stell ich mir die Frage ob ich für die 3Tage Steuern Zahlen muss und Versicherung?

Werden mir die ganzen Steuern für ein Jahr berechnet und ich bekomme es wieder rückerstattet? oder werden nur paar € abgezogen?

Und wie sieht es mit der Versicherung aus(Allianz)?

Würde mich über eine Antwort freuen

Hallo Kahn,

nach meinem Verständnis musst Du für die Kalendertage, die das Fahrzeug auf Deinen Namen zugelassen war, Steuern und Versicherung zahlen. Was Du versuchen kannst, ist, den Versicherungsvertrag zu widerrufen, wenn Du ihn vor maximal 14 Tagen unterschrieben hast, vielleicht bekommst Du dann die 3 Tage auch zurück. Bei der Steuer wird das nicht gehen. Die werden aber auch tagegenau berechnet, soweit ich weiß. Schlimmstenfalls für den Kalendermonat, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist.

Gruß,
Christoph

Sorry, ev. Versicherungsberater fragen ?

hallo

normal ist die steuer nicht so schnell und wenn du glückhast berechnen die dir gleich nur die drei tage.
wenn du aber pech hast und recht sture beamten bei euch im finanzamt sitzen hast dann kommt erst die rechnung für ein jahr und wenn du dann da glückhast kommt in den 14tagen dann die rechnung für die 3tage.

mit der versicherung kannst du im normalfall reden ich würde da einfach mal anrufen und denen die sache erklären bzw. solltest erstmal die rechnung abwarten, weil dann hast sogar schon einen sachbearbeiter…steht meistens oben rechts im briefkopf.

aber auch hier musst du für die 3tage zahlen aber vielleicht kannst mit deinen sachbearbeiter folgendes aushandeln.
das du jetzt nix zahlst aber dafür das nächste auto wieder bei denen versicherst…meist gehen sie darauf ein.

hoffe ich konnte helfen

grüße

hallo

ich würde auf jeden fall mal bei der versicherung anrufen und es erklären… schließlich besteht ja auch die möglichkeit das man nur für ein 1/4 jahr bezahlt… statt für ein ganzes… evtl ist aber die versicherung kolant…
wegen steuern würde ich ähnlich handeln, da mir kein solcher fall bekannt ist
einfach mal höflich nachfragen

grüße

Hallo,

die Steuern und Versicherung werden dann genau für diese 3 Tage berechnet. Dürfte also nicht allzu viel sein.

Viele Grüße
Das AutoWissen24 Team