Auto abmelden ohne kennzeichen?

Hallo,

leider muss ich mich wegen einer unangenehmen Sache an euch wenden und hoffe auf Hilfe.

Ich habe seit Juni 2005 das Auto meines damals-noch-lebensgefährten auf meinen Namen angemeldet. Dass es sein Eigentum ist haben wir in einem notariellen Kaufvertrag festgehalten.

Dann wurde er abgeschoben und hat das Auto mitgenommen nach rumänien. Ich habe ihn unzählige male angerufen, gefaxt (ist alles dokumentiert), er hat mich immer darauf vertröstet, das Auto im Januar abzumelden. Ach ja, er hat natürlich auch alle Papiere mitgenommen.

Bis jetzt habe ich mich zähneknirschend damit abgefunden, aber jetzt muss ich Hartz 4 beantragen und in eine andere Stadt zu meiner Freundin ziehen. Also rufe ich ihn wieder an und bitte ihn, mir die Dokumente und Kennzeichen zu schicken. Angeblich schickt er mir jetzt den fahrzeugbrief ABER NICHT DIE KENNZEICHEN.

Was kann ich machen, falls er mir a) gar nichts schickt
oder b) wirklich nur den Fahrzeugbrief schickt?

Kann ich ihn nicht irgendwie zwingen mir den Brief zu schicken oder über den Amtsweg feststellen lassen, dass das Auto nicht mein eigentum ist und so irgendwie abmelden?

Bitte!!! Hab mir schon überlegt, die Papiere als gestohlen zu melden (oder unterschlagen zumindest, immerhin stehen sie mir als Halter zu), aber das ist ja auch keine Lösung, oder?

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke!!!

Hallo Jessica !

Entgegen deiner VIKA gehe ich mal davon aus, das Du das Fahrzeug hier in Deutschland zugelassen hast.
Dann solltest du auf dem für dich zuständigen Strassenverkehrsamt auftauchen und denen den Sachverhalt schildern. Schließlich laufen Steuer und Versicherung auch über Dich. Die Angestellten können Dir auf jedenfall genau schildern was zu tun ist.
In der Regel kann man das Auto trotz fehlender Papiere abmelden.
Die Versicherung mußt Du auf jeden Fall kündigen, da jeder Schaden auf deinen Namen angerechnet wird (Schadenfreiheitsrabatt).

Unterlass den Quatsch mit der „Verlust-“ oder „Gestohlen-“ Meldung.
Das fällt nur auf Dich zurück und schadet Dir allein !!!

Versuch das alles so schnell wie möglich zu erledigen.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

danke dir für deine Antwort! Ja, werde Montag gleich zur Zulassungsbehörde gehen und eine RIESEN-Lehre aus dieser Sache ziehen ; ((( Ich hoffe, mein Ex schickt mir wenigstens den Brief…

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]