Auto abmelden wegen Hartz IV

Hallo,

sollte ich bis März keinen Job haben, falle ich in Hartz IV.

Dann kann ich definitiv mein Auto nicht mehr halten, also Versicherung, Steuer bezahlen, will heißen, dann muss ich es wohl abmelden.

Davon hab ich null Ahnung, hab ich auch noch nie gemacht.

Daher die Fragen an euch Spezialisten:

• gibt es für die Autoversicherung Kündigungsfristen bzgl. abmelden?
    (ich hab in der Police nix gefunden bzgl. Auto abmelden)

• gibt es Kündigungsfristen bzgl. Auto-Steuer?

• was passiert bei einem abgemeldeten Auto mit dem Kfz-Schein, dem Kfz-Brief, dem Nummernschild?

• was mache ich dann mit dem Auto? Verkaufen will ich es nicht, denn ich hab immernoch Hoffnung, dass ich Arbeit bekomme und dann muss ich es wieder anmelden, weil ich hier total in der Pampa lebe.

Aber wohin mit dem abgemeldeten Auto? Ich hab hier weder Garage zum Abstellen, noch Freunde/Bekannte/Eltern usw., weil ich weit weg von zuhause hier erst neu angefangen habe.

Danke. Chris

Moien,

Sobald du dein Auto bei der Zulassungsstelle abmeldest ist die Versicherung unterbrochen, ebenso wie die Steuerzahlung, d. h. evtl. bezahltes Geld bekommst du zurück. dort werden auch die Plaketten vom Nummernschild entfernt!

Das Auto darfst du dann allerdings nicht mehr auf öffentlicher Straße abstellen!

Falls du wirklich inner Pampa wohnst frag doch mal beim Bauern nach…

Gruß
Bernd

Moin, moin,

Sobald du dein Auto bei der Zulassungsstelle abmeldest ist die
Versicherung unterbrochen, ebenso wie die Steuerzahlung, d. h.
evtl. bezahltes Geld bekommst du zurück. dort werden auch die
Plaketten vom Nummernschild entfernt!

Heißt das, ich muss nicht explizit die Versicherung kündigen, beim Finanzamt melden bzgl. der Auto-Steuer?

Wie ist das mit dem TÜV?
Ich war dieses Jahr 2004 beim TÜV. Wenn ich das Auto, sagen wir mal, Mitte/Ende 2005 dann wieder anmelden sollte, wenn ich wieder Arbeit habe, „gilt“ dann das noch, dass mein Auto Jan. 2004 beim TÜV war und in Ordnung ist, ich dann also erst wieder Jan. 06 TÜV hätte?
Oder muss ich bei Anmeldung gleich wieder zum TÜV?

Das Auto darfst du dann allerdings nicht mehr auf öffentlicher
Straße abstellen!
Falls du wirklich inner Pampa wohnst frag doch mal beim Bauern
nach…

Das versteh ich nicht ganz? Beim Bauern? Mein Auto abstellen?
Aber da stehts doch dann auch „unversichert“ rum …

Chris

Hallo Chris

• gibt es für die Autoversicherung Kündigungsfristen bzgl.
    abmelden?

Nein

• gibt es Kündigungsfristen bzgl. Auto-Steuer?

auch Nein

Kfz-Schein

wird eingezogen

dem Kfz-Brief

Stempel rein, dass es abgemeldet ist

dem Nummernschild?

wird entwertet (Plaketten abgekratzt)

• was mache ich dann mit dem Auto? Verkaufen will ich es
    nicht, denn ich hab immernoch Hoffnung, dass ich Arbeit
    bekomme und dann muss ich es wieder anmelden, weil ich hier
    total in der Pampa lebe.

Irgendwo abstellen, wo es nicht auf öffentlichem Grund steht-der Tipp mit dem Bauern war nicht schlecht, es ist zwar nicht versichert, aber da steht es ja auch auf Privatbesitz-ergo muss es nicht versichert sein

Zur Versicherung: Die Stadt meldet das der Versicherung und du erhälst ziemlich bald einen Verrechnungsscheck über den Restbetrag, den Du bei deiner Bank einreichen kannst.
Tüv gilt nachwievor bis 2006

Grüsse Sandra